6 Folgen, Folge 1–6
1. Die schwimmenden Giganten (Mega Yards)
Folge 1 (43 Min.)Die „Sungdong Shipbuilding Company“ ist einer der wichtigsten Arbeitgeber Südkoreas. 45.000 Männer und Frauen schuften in der gigantischen Werft im Süden des Landes. 70 Frachtschiffe, vier Ölbohrplattformen sowie mehrere U-Boote wurden hier bereits gebaut. Aktuell arbeiten die Ingenieure an einem weiteren Megaprojekt: der größten Ölbohr-Hubinsel der Welt! Aber schon in der Anfangsphase der Konstruktion gibt es ein ernsthaftes Problem. Mit speziellen Messinstrumenten haben Sicherheitsinspekteure kleinste Risse an Schweißnähten entdeckt! Jetzt müssen die Werftarbeiter die Mängel umgehend beheben, denn jede Verzögerung im Zeitplan kostet das Unternehmen eine Schiffsladung voll Geld … (Text: Discovery Channel)Deutsche TV-Premiere Mi 24.05.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 04.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 04.09.2016 Quest 2. Rumpf ist Trumpf (Huge Hulls)
Folge 2 (43 Min.)Schichtbeginn in Südkorea: In der Werft der „Sungdong Shipbuilding Company“ wird geschweißt, gehämmert und geschmolzen. Um die Ballasttanks eines Riesenfrachters mit jeweils 3.000 Liter Spezialfarbe zu beschichten, legen die Schiffbauer einen schweißtreibenden Arbeitsmarathon aufs Parkett. In der Gießerei sind die Temperaturen ebenfalls am brodeln. Aus glühendem Stahl entsteht der 250.000 Dollar teure Propeller des Schiffs. Außerdem in dieser Folge: Auf dem Werksgelände soll ein riesiger Schiffsblock von A nach B transportiert werden. Für die 300 Meter lange Wegstrecke benötigen die Spezialisten vier Stunden Zeit, extrem leistungsstarke Maschinen sowie jede Menge Fingerspitzengefühl! (Text: Discovery Channel)Deutsche TV-Premiere Mi 31.05.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 04.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 11.09.2016 Quest 3. Feuer an Bord (Emergency)
Folge 3 (43 Min.)Sieben Monate Arbeit sind in Okpo, Südkorea in einer DSME-Werft bereits vergangen. Die Arbeitsplattform der Hubbohrinsel Invincible ist inzwischen auf die Standfüße montiert. Nach ihrer Vollendung soll die 650 Millionen Dollar teure Offshore-Plattform in der Nordsee nach Erdöl bohren. Heute steht aber erst einmal eine Brandschutzübung mit Notfallevakuierung auf dem Plan – denn noch wichtiger als eine pünktliche Ablieferung der weltgrößten Bohrinsel ist die Gesundheit der 600 Montage-Arbeiter. (Text: WELT)Deutsche TV-Premiere Mi 07.06.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 11.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 18.09.2016 Quest 4. Der Riesenschlepper (Super Tug)
Folge 4 (43 Min.)Auf der Sungdong-Werft in der südkoreanischen Hafenstadt Tongyeong entsteht der 50.000-Tonnen-Tanker Tangier. Bauleiter Peter Bertelsen und sein Team sind eine Woche in Verzug und müssen unter hohem Zeitdruck die Montage der letzten großen Blocksektion des Hochseeschleppers bewältigen. Das 467 Tonnen schwere Modul soll mit 30 dicken Stahltrossen 25 Meter in die Luft gehoben und millimetergenau an die dafür vorgesehene Stelle abgesetzt werden. Wird den Arbeitern dieser Meilenstein gelingen? (Text: WELT)Deutsche TV-Premiere Mi 14.06.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 11.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 25.09.2016 Quest 5. Hinaus auf hohe See (Launch)
Folge 5 (43 Min.)Stürmische See bereitet der Crew an Bord der Integrator im norwegischen Starvanger Probleme. Die Hubbohrinsel ist erst vor Kurzem in der dortigen Werft der Firma Maersk eingetroffen – ein Zwischenhalt auf dem Weg zu ihrem endgültigen Einsatzort in der Nordsee im Gina-Krog-Ölfeld. Aufgrund der Unwetterlage stellt der Weitertransport der 33.000 Tonnen schweren Bohrplattform das 150 Mann starke Logistik-Team um Tow-Master Anders Bohn Hansen vor die bis dahin größte gemeinsame Herausforderung. (Text: WELT)Deutsche TV-Premiere Mi 21.06.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 18.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 02.10.2016 Quest 6. Jungfernfahrt (Maiden Voyage)
Folge 6 (43 Min.)Von Singapur kommend befindet sich die 50.000 Tonnen schwere Tangier auf ihrer Jungfernfahrt. 14.000 Kilometer wird der 34 Millionen Dollar teure Tanker zurücklegen und sechs Häfen anlaufen, um seine Fracht zu entladen. 22.000 Tonnen Palmöl müssen über den Indischen Ozean bis nach Istanbul befördert werden. Dabei muss die Temperatur der sensiblen Ladung ständig überwacht werden. Denn würde das Öl zu weit abkühlen und erstarren, würde es die Rohrleitungen des Tankers verstopfen – ein Desaster. (Text: WELT)Deutsche TV-Premiere Mi 28.06.2017 Discovery Channel Free-TV-Premiere Mo 18.06.2018 WELT Original-TV-Premiere So 09.10.2016 Quest
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Megaschiffbauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail