Specials, Seite 1

  • 45 Min.
    NDR Fernsehen RUTE RAUS, DER SPAß BEGINNT! , ‚Auf Thunfisch in Spanien‘, am Samstag (28.12.13) um 17:15 Uhr. Eine Miesmuschelfarm im Ebro Delta. Hier werden 750 Tonnen Miesmuscheln im Jahr geerntet. – Bild: NDR/​Heinz Galling
    NDR Fernsehen RUTE RAUS, DER SPAß BEGINNT! , ‚Auf Thunfisch in Spanien‘, am Samstag (28.12.13) um 17:15 Uhr. Eine Miesmuschelfarm im Ebro Delta. Hier werden 750 Tonnen Miesmuscheln im Jahr geerntet.
    Das Wasser schäumt. Die Rute krumm, die Muskeln angespannt und Schweißperlen auf der Stirn. Wenn ein Thunfisch oder ein Mahi Mahi an der Angel zappelt, ist es vorbei mit der Ruhe an Bord. Diesmal ist das „Rute-raus“-Team im Mündungsgebiet des Ebro, eines der fischreichsten Deltas in Europa. Zwei Stunden Flug ab Hamburg und dann noch zwei Stunden mit dem Auto und schon ist man in einem Angelrevier der Extraklasse. Dort hat man die Möglichkeit, sowohl kapitale Süßwasserfische wie Karpfen, Zander oder Welse, als auch Salzwasserfische wie Thunfisch, Palometas (Stachelmakrelen) oder Blaubarsche zu fangen.
    Ebro-Delta: kurze Wege – große Fische. Ausgangspunkt für die Angeltouren ist der kleine Ort Riomar am Ebro Delta. Hier wollen Reporter Heinz Galling und Angel-Experte Horst Hennings vier Tage lang verschiedene Reviere im Ebro-Delta und vor der Küste beangeln. Außerdem besucht das Team eine Muschelfarm und bereitet in einer riesigen Pfanne ein typisch spanisches Fischgericht zu. Dabei erleben die beiden, die diesmal als Verstärkung den Großfisch-Experten und Angel-Profi Robert Balkow von der Insel Rügen dabei haben, so manche Überraschung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2013NDR
  • 45 Min.
    In der Spezial-Ausgabe von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ geht es ins Angelparadies Norwegen. Moderator Heinz Galling und Norwegenkenner und NDR-Angelexperte Horst Hennings wollen von der Leng-Hochburg Nautnes aus in See stechen und im Atlantik auf Leng, Lumb, Dorsch und Seelachs angeln. Das Angelcamp Nautnes liegt nur 60 Autominuten von Bergen entfernt und ist seit Jahren für viele Deutsche das Eldorado für Meeresangler. Der große Vorteil: kurze Wege zum langen Fisch, und wenn es mal auf dem Atlantik zu ungemütlich wird, kann man gleich um die Ecke an einem idyllischen Gebirgssee gemütlich auf Bachforellen angeln.
    Außerdem wollen Heinz und Horst im windgeschützten Fjord mit leichtem Gerät Makrelen oder Pollaks fangen. Das NDR-Angelteam plant noch einen Abstecher zum „Hexenkessel“ an den Dalsfjord nach Bygstad. Ein wettersicheres Traumrevier in typischer Fjordlandschaft. Hier – weit im Landesinneren – sollen sogar Lachse und Meerforellen lauern. Dabei wird das Team vom Campbetreiber Reinhard Seggewiss unterstützt. In sechs Tagen werden unterschiedliche Reviere und Angeltechniken gezeigt und wie in jeder Sendung wird auch in Norwegen ein für die Region typisches Fischgericht zubereitet. Ein Leckerbissen für Angler und Naturliebhaber. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014NDR
  • 45 Min.
    Die Niederlande sind nicht nur für Käse, Windmühlen und Tulpen bekannt, auch Anglerträume können sich hier erfüllen. Denn in den Grachten, Poldern und Flüssen wie Waal und Maas lauern riesige Hechte, Zander und große Barsche. Das „Rute raus …“-Team mit Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings ist hier vom Boot aus im Einsatz, will den Fischen aber auch von Land aus nachstellen. An ihrer Seite ist der Raubfisch-Weltmeister Dietmar Isaiasch. Er entwickelt nicht nur selber Angelköder, sondern kennt sich auch bestens in den Gewässern zwischen Waal und Maas aus. Seit vielen Jahren führt er im Land der Holländer Angeltouren durch und dabei seine Gäste zu den Fischen. Zusammen mit Horst und Heinz will er mit einer speziellen Angelmethode, die hier in den Niederlanden entwickelt wurde, Jagd auf Raubfische machen.
    Aber die beiden NDR Angler versuchen es auch auf eigene Faust und gehen bei einer Poldertour mit der Rute in der Hand auf Wanderschaft. In den Poldern, den Entwässerungsgräben der großen Ströme, sollen angeblich große Hechte lauern. Hierfür benötigt man spezielle Köder und manchmal auch ein wenig Glück. Richtig lustig wird es, als die beiden in der Innenstadt von Amsterdam beim Street-Fishing in den Grachten unterwegs sind. Und wie in jeder „Rute raus …“-Folge werden Heinz und Horst auch ein leckeres Fischgericht zubereiten. Es gibt Kibbeling in Bierteig, eine niederländische Spezialität, wie immer schnell und rustikal direkt am Angelplatz zubereitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015NDR
  • 45 Min.
    Im Delta des Pos, dem längsten Fluss Italiens, ist alles möglich: Flussmonster, Karpfenkolosse und Tunfischtorpedos. Die Welse, auch Waller genannt, erreichen hier Längen von mehr als zweieinhalb Meter! In der Spezialausgabe „Rute raus …“ will das Team mit Andy Gutscher, der im Podelta ein Wallercamp betreibt, versuchen, eines der Flussmonster zu fangen. Der aktuelle Rekord liegt bei einer Größe von 2,64 Metern und 146 Kilogramm Gewicht. Der gebürtige Österreicher Andy Gutscher kennt alle Tricks, um die Giganten zu überlisten. Nicht umsonst wird er in der Anglerszene der „Wallerknaller“ genannt.
    Er zeigt das spezielle Angelgerät für den Welsfang, erklärt die Köder und verrät die besten Angelplätze. Neben Wels kann man im Po auch riesige Karpfen und Zander bis ein Meter Länge fangen. Ein Eldorado für Großfischjäger im Süßwasser. Auch die „Torpedos der Adria“ sind nach einer kurzen Bootstour in Wurfweite. Gemeint ist das Angeln auf Tunfisch im Salzwasser. Andy Gutscher hat es sogar geschafft, beim Kajakangeln einen Tunfisch zu überlisten. Gespannt darf man auch auf das Fischgericht sein. Andy Gutscher liebt die österreichische Küche und will ein ganz spezielles Gericht servieren: Italo-Zander mit Mozzarella überbacken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016NDR
  • 45 Min.
    Heinz Galling in den Mangroven mit einem Jack Cravalle.
    Die US-Amerikaner sind angelverrückt! 46 Millionen Angler gibt es in den USA, davon fast vier Millionen allein in Florida. In Cape Coral will das „Rute raus“-Team herausfinden, woran das liegt. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings begeben sich auf die Spuren von Ernest Hemingway. Die Schriftstellerlegende hat hier regelmäßig geangelt. In diesem Land ist beim Angeln alles möglich: vom großen Zackenbarsch weit draußen offshore im Golf von Mexiko bis zum kampfstarken Snook direkt vom Strand aus gefangen. Betreut wird das Team von einem Norddeutschen: Uwe Lange. In Cuxhaven geboren, hat sich mit seiner Frau in Florida eine neue Existenz aufgebaut.
    Er zeigt die besten Angelplätze vor Ort und vermittelt erfahrene Guides für die Angeltouren auf hoher See. Mit einem speziellen flachen Motorboot geht es in die Mangroven, wo große Alligatoren am Ufer lauern. Mit leichtem Gerät werden hier Jack, Snook, Snapper oder Redfish gefangen und anschließend gleich am Strand zubereitet. Gezeigt wird die ganze Palette der Sportfischerei in Florida, die verschiedenen Angeltechniken und Typen wie David „The Shark Man“ Nagel, ein Spezialist für die ganz großen Fische. Coole Typen, traumhaftes Angelrevier und atemberaubende Natur. Und mittendrin sind Horst und Heinz, zwei Norddeutsche auf Hemingways Spuren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017NDR
  • 45 Min.
    Horst Hennings beim Bootsangeln mit zwei Dorschen.
    Rute raus, heißt es diesmal auf den Färöer Inseln! Hier werden Anglerträume wahr. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings sind diesmal mit feiner Fliegenrute an glasklaren Bergseen unterwegs. Hier versuchen die beiden, Lachse, Meer- oder Bachforellen zu fangen. Begleitet werden die sie von Fliegenfischerin Mauritia Kichner, die sich auf der Inselgruppe im Nordatlantik ein kleines Angelcamp aufgebaut hat. Die kräftige Bootsrute kommt beim Hochseeangeln vor den Färöer Inseln zum Einsatz. Hier geht es mit einem Guide auf Dorsch und Heilbutt. Fernab vom Massentourismus wollen Horst Hennings und Heinz Galling die zauberhafte Landschaft auf den Färöer Inseln erkunden, mit leichtem Gepäck und Angelrute versteht sich. Und sie wollen auch die Esskultur der Färinger kennenlernen. Es gibt wie immer ein rustikales, inseltypisches Fischgericht, direkt am Angelplatz zubereitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2018NDR
  • Lachsangeln in Norwegen. Und dann auch noch mit Fußballlegende Horst Hrubesch! Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings bekommen an der Mandalselva prominente Unterstützung. Der angelverrückte Hrubesch kennt den Fluss in Südnorwegen gut, er hat hier schon häufig seinen Urlaub verbracht. Und er bindet sogar seine Fliegen selbst. Mit rustikaler Technik versucht der Fußball-Europameister dem Bootsangel-Europameister Horst Hennings die schwierige Methode mit der Zweihandrute zu erklären. Auch Fliegenfischer-Profi Uwe Calin aus Kiel ist mit von der Partie.
    Er hat lange als Guide an der Mandalselva gearbeitet und kennt die besten „Pools“, wo regelmäßig große Lachse gefangen werden. Fünf Tage sind die Männer unterwegs. Meist geht es früh morgens um vier schon an den Fluss. Und tatsächlich: Gleich am ersten Tag springt ein großer Lachs direkt vor ihnen aus dem Wasser. Aber nimmt er auch die bunten, selbst gebundenen Fliegen, die Wasserinsekten imitieren sollen? In der reißenden Strömung kommt Horst Hennings plötzlich ins Straucheln, rudert mit den Armen. Die Rute ist krumm. Ein Lachs hat gebissen! Doch der wehrt sich! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2020NDR
  • 30 Min.
    Der Traum vom Lachs, vor der Küste Rügens kann er wahr werden. Beim Trolling, dem Schleppangeln, sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings auf der Jagd nach den „silbernen Riesen“ der Ostsee. Gigantische Lachse von 1,30 Metern Länge und 20 Kilogramm Gewicht sind hier schon gefangen worden. Wer einen solchen Fisch an der Angel hat, muss sich auf einen langen Drill einstellen. Denn die Wildlachse sind erbitterte Kämpfer. Die beiden NDR Angler haben sich in Glowe einquartiert und vertrauen auf die Erfahrung des Angeltouren-Anbieters Guido Jubelt, der seit zehn Jahren auf Rügen lebt. Mit ihm wollen sie auch einen kurzen Abstecher zum Findling Siebenschneiderstein, einer der besten Küstenangelplätze auf Rügen, machen. Hier sind schon viele Meerforellen und auch Lachse gefangen worden. Als Fischgericht gibt es Lachs Sous Vide mit Stampfkartoffeln, zubereitet in der Ferienwohnung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2021NDR
  • 30 Min.
    Vier Männer, drei Fischgerichte in zwei Stunden! Und das alles mit frisch gefangenem Fisch aus der Ostsee und aus dem Jasmunder Bodden. Rapper Marteria – mit bürgerlichem Namen Marten Laciny – ist nicht nur ein begeisterter Angler, sondern auch Hobbykoch. Er bereitet gemeinsam mit seinem Angelkumpel Stephan „Hacki“ Hackbarth, Angelreporter Heinz Galling und dem NDR Angelexperten Horst Hennings im Yachthafen Glowe drei Fischgerichte zu: Ceviche, Oma Marthas Pommer’sche Fischsuppe und frisch (von Horst) gezupfter Räucherfischsalat. So ganz nebenbei wird der Angler Marten zu Marteria und textet noch schnell ein Lied: … „Nie war ich dem Leben so nah wie beim Sonnenuntergang vor Kap Arkona“. Und wer gemeinsam kocht, der singt auch gemeinsam. Eine ganz spezielle Ausgabe von „Rute raus …“. Sehr persönlich, unterhaltsam und informativ. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2024NDR
  • 45 Min.
    Angelparadies Alpen! NDR Angelexperte Horst Hennings ging auf dem Zeller See an seine Grenzen. Reporter Heinz Galling hatte gut lachen.
    Angelparadies Alpen. Vier Tage lang sind Angelreporter Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings auf dem Zeller See und dem Tegernsee unterwegs. Ihr Ziel: eine Renke zu fangen. Wenn es nach den Angelguides geht, ist das in den Alpenseen kein Problem, denn hier ist das Reich der Renken. Mit einer speziellen Heberute und handgebundenen Vorfächern sollen die Fische aus der Familie der Maränen überlistet werden. Doch was wie ein gemütlicher Angelausflug beginnt, endet fast mit einem Unglück. Von dem Schock müssen sich Horst und Heinz erstmal beim Bart-Weltmeister Fritz Sendlhofer erholen. Dort gibt es selbst gebrautes Bier und kuriose Geschichten. Als Gericht soll Alpen-Ceviche zubereitet werden. Dazu werden Limetten, Koriander, rote Zwiebeln, Chili und Renkenfilet benötigt. Doch die Renken wollen auch erstmal gefangen werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2024NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…