Folge 35

  • Mali: Frankreichs Soldaten ziehen ab /​ Zentral-Afrika: Die Söldner aus Russland

    Folge 35 (52 Min.)
    (1): Mali: Frankreichs Soldaten ziehen ab
    Nach Malis Militärputsch zieht Frankreich die letzten Soldaten seiner Operation Barkhane aus dem Land zurück. Nach dem Militärputsch und mit dem Abzug der französischen Truppen versinkt Mali jeden Tag ein wenig mehr im Chaos. Bewaffnete terroristische Gruppen besetzen nach und nach die Positionen, die jahrelang von der französischen Operation Barkhane gehalten wurden. Diese Militäroperation bekämpfte seit 2014 den länderübergreifenden islamistischen Terror in der afrikanischen Sahelzone: 4.500 Soldaten patrouillierten in den Ländern der so genannten G5 Sahel, in den ehemaligen französischen Kolonien Mali, Burkina Faso, Tschad, Mauretanien und Niger.
    Die „ARTE-Reportage2 begleitete den letzten Konvoi der französischen Armee in Mali zehn Tage durch die Wüste, 1.200 Kilometer durch Sand und Staub, stets bedroht durch dschihadistische Milizen. Der Konvoi sollte die letzten militärischen Geräte und Materialien nach Frankreich evakuieren. In
    Mali bleiben offensichtlich noch die Söldner der Gruppe Wagner – der geheimen Privatarmee des Kremls unter Puti – als Ordnungskräfte mit ganz eigenen Interessen …
    (2): Zentral-Afrika: Die Söldner aus Russland
    Die Gruppe Wagner verrichtet ihr blutiges Geschäft im Auftrag Russlands in der Zentralafrikanischen Republik. Die Zentralafrikanische Republik ist eines der ärmsten Länder der Welt, immer wieder erschüttert von Konflikten und Bürgerkriegen. Offenbar auch deshalb wittert Russland unter Putin eine Möglichkeit, dort Fuß zu fassen. Die Gruppe Wagner, eine geheime rechtsextreme Söldnerarmee des Kreml, hat mit dem Regime von Faustin-Archange Touadéra einen Vertrag geschlossen, angeblich um das Land zu stabilisieren, im Austausch gegen Bodenschätze. Russland nutzt auf diese Weise den schwindenden Einfluss Frankreichs in dieser ehemaligen Kolonie. ARTE-Reporter trafen Zentralafrikaner, die die Söldnerarmee willkommen heißen, aber auch die Opfer ihrer brutalen Übergriffe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 28.10.2022
06:15–07:10
06:15–
Sa 22.10.2022
17:25–18:15
17:25–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…