Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (43 Min.)
    Robert Peroni war in den 1980er-Jahren als Extremsportler bekannt. Ebenso wie seine Landsleute Reinhold Messner und Hans Kammerlander lotete er unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit die Grenzen des Machbaren aus. So überquerte Peroni beispielsweise als erster zu Fuss den Eispanzer Grönlands an seiner breitesten Stelle. Bei seinem Weltrekord, den er bis heute hält, verliebte er sich so sehr in das Land und seine Menschen, dass er beschloss, sein Leben zu ändern. Er gab die Jagd nach Geld und Ruhm auf und zog in den Hohen Norden mit einer neuen Mission: Er wollte das letzte Jägervolk Europas vor dem Untergang retten.
    Seit Felle und Fleisch der Seehunde aus politischen Gründen nicht mehr gehandelt werden dürfen, haben die Jäger in Ostgrönland ihre Existenzgrundlage verloren. Stattdessen erhalten sie Sozialhilfe, finanziert von Dänemark. Die Dänen wollten allen Grönländern gleiche Chancen auf Bildung und Gesundheitsvorsorge bieten. Deshalb bekamen die Jäger und ihre Familien feste Häuser und wurden in Dörfer umgesiedelt. Dafür mussten sie ihr Leben als Halbnomaden aufgeben. Diese Umpolung ist bis heute nicht verdaut. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022arteOriginal-TV-PremiereMo 29.11.2021SRF 1
  • Folge 2 (43 Min.)
    In Tasiilaq, der mit 2.000 Einwohnern größten Siedlung Ostgrönlands, gründete Robert Peroni das „Rote Haus“. Es ist ebenso Gästehaus für Fremde wie Auffangstation für Einheimische in Not. Vor allem junge Menschen wenden sich an Robert, wenn sie nicht weiterwissen. Die Filmgeschichte, in der alle Heilsbringer – von den Dänen bis hin zu Greenpeace – nach bestem Gewissen handelten und scheiterten, begleitet Robert Peroni bei seiner selbstgewählten Lebensaufgabe und führt im „Roten Haus“ die Bedeutung des Zurückgebens vor Augen. Robert Peroni will mit Hilfe eines sanften Tourismus nach dem Vorbild Südtirols dem Jägervolk der Ivi eine Zukunft bieten. Peroni ist davon überzeugt, dass am Ende nicht nur die Einheimischen davon profitieren, sondern auch seine zahlenden Gäste einen Gewinn aus der Begegnung mit der fremden Kultur des Nordens haben. „Wir können von den Ivi mehr lernen als sie von uns“, davon ist Peroni nach 30 Jahren in Grönland überzeugt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022arteOriginal-TV-PremiereMo 06.12.2021SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Rote Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…