Folge 3

  • 3. Imraan und die Freiheit (Imraan wordt bevrijd)

    Folge 3
    Artikel 32 der UN-Kinderrechtskonvention: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes an, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen zu werden, die Gefahren mit sich bringen, die Erziehung des Kindes behindern oder seine körperliche, geistige, seelische, sittliche oder soziale Entwicklung schädigen könnte.“ Imraan ist elf Jahre alt und lebt in Indien. Seine Familie ist arm. Seit der Vater einen Unfall hatte und arbeitsunfähig ist, hat die Familie kein Einkommen mehr. Imraan wurde nach Delhi geschickt, um dort zu arbeiten.
    Für einen
    Hungerlohn schuftet er bis spät in die Nacht in einer Schmuckfabrik. Er wird dürftig verpflegt, geschlagen und muss auf dem Boden der Werkstatt schlafen. Sein hart verdientes Geld schickt er an seine Eltern, damit diese die Krankenhausrechnungen seines Vaters bezahlen können. Doch Imraan hat Glück: Der Verein Mukti Ashram („Haus der Freiheit“) hat die Schmuckfabrik inspiziert und alle dort arbeitenden Kinder befreit. Um Imraams Familie zu helfen, setzte sich der Verein außerdem dafür ein, dass deren Kosten übernommen werden und die Kinder nicht mehr arbeiten müssen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.12.2017
07:40–07:55
07:40–
So 19.06.2016
08:35–08:50
08:35–
So 26.04.2015
08:35–08:50
08:35–
NEU
Füge Dem Kummer zum Trotz! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dem Kummer zum Trotz! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dem Kummer zum Trotz! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…