Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Schlager begleiten uns ein Leben lang. In jedem Song steckt ein Stück Zeitgeist – und jede Menge Erinnerungen. Ein Blick zurück in die Schlagercharts ist auch ein Blick in die Geschichte. „Terra X History“ geht auf eine musikalische Zeitreise, von der Nachkriegszeit bis in die „Goldenen Jahre“ des deutschen Schlagers. Wie hat sich der Schlager im geteilten Deutschland entwickelt? Gab es einen „Schlager Ost“ und einen „Schlager West“? Nach dem verheerenden Krieg sehnen sich viele Deutsche nach Ruhe und Ablenkung – auch musikalisch.
    Schlager werden zur kleinen Flucht aus dem oft trostlosen Alltag. Rudi Schuricke landet mit den „Capri-Fischern“ den ersten großen deutschen Nachkriegshit. Wie kaum ein anderes Lied spiegelt es die Sehnsucht nach einer heilen Welt wider. In den 50er-Jahren ist die Schlagerwelt zwischen Ost und West noch halbwegs in Ordnung: Die Grenzen sind durchlässig, Künstler dürfen „hüben wie drüben“ Konzerte geben. Es gibt Lizenzverträge zwischen westdeutschen Plattenfirmen und der ostdeutschen Monopolgesellschaft Amiga.
    Hits von ostdeutschen Schlagerstars wie Bärbel Wachholz oder Lutz Jahoda gibt es auch im Westen zu kaufen. Und auf ostdeutschen Plattentellern drehen sich Scheiben von Heidi Brühl, Freddy Quinn und Peter Beil. Der Mauerbau 1961 beendet auch die musikalische Zusammenarbeit jäh – westdeutsche Schlagerstars verschwinden quasi über Nacht aus dem Katalog von Amiga. Im Westen beflügelt der Sound der Beatmusik die deutsche Schlagerszene, in der DDR hingegen werden Songs mit englischen Wörtern verboten.
    Die Siebziger gelten als die „Goldenen Jahre“ des Schlagers: Die „ZDF-Hitparade“ bietet Stars wie Udo Jürgens, Howard Carpendale, Mary Roos, Jürgen Drews und Wencke Myhre eine Bühne für Hits, die bis heute auf keiner Party fehlen dürfen. Die Dokumentation erinnert an die großen deutschen Schlager. Prominente Schlagerstars wie Michael Holm, Olli Dittrich und Claudia Jung erzählen von unvergesslichen Momenten und erinnern sich an persönliche Erlebnisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereSa 20.01.2024ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.10.2023
  • Folge 2
    Die politische Stimmung im Kalten Krieg kommt auch im deutschen Schlager zum Ausdruck: 1982 holt die 17jährige Nicole beim „Grand Prix d’ Eurovision“ mit „Ein bisschen Frieden“ den ersten Platz für Deutschland.
    In den 80er-Jahren wird die Schlagerwelt ordentlich aufgemischt: Die Neue Deutsche Welle bringt frische Töne in die Hitparaden. Auch Rock und Volksmusik mischen sich mit dem Schlager. Provokante Auftritte, sinnfreie Texte – nicht jeder kann sich mit den bunten Vögeln der Neuen Deutschen Welle anfreunden. In den 80ern rücken DDR und Bundesrepublik musikalisch wieder enger zusammen. „Über sieben Brücken …“ wird zum gesamtdeutschen Hit. Auch die Sorge um die Umwelt, das „Waldsterben“ und die Angst vor einem möglichen Atomschlag kommen in Zeiten des Kalten Krieges in Schlagern zum Ausdruck: „Eiszeit“ von Peter Maffay, „Die weißen Tauben sind müde“ von Hans Hartz oder „Besuchen Sie Europa“ von Geier Sturzflug sind Beispiele für die politische Stimmung in der Bundesrepublik der 80er-Jahre.
    Höhepunkt ist der Auftritt von Nicole beim „Grand Prix Eurovision“ 1982 mit „Ein bisschen Frieden“, mit dem die 17-jährige Schlagersängerin den ersten Platz für Deutschland holt. Die deutsch-deutsche Teilung wird von Udo Lindenberg im „Sonderzug nach Pankow“ beklagt – schließlich darf der Kultsänger damit sogar im Ostberliner „Palast der Republik“ auftreten.
    Nach dem Mauerfall werden politische Botschaften in deutschen Schlagern eher zur Seltenheit. Dafür rücken Rock und Schlager enger zusammen, auch der volkstümliche Schlager spielt mit „Herzilein“ enorme Summen ein. Mit Andrea Berg und Helene Fischer kommt neuer Wind in die Schlagerwelt. Ihre Auftritte ähneln denen amerikanischer Topstars und begeistern auch ein junges Publikum. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereSa 20.01.2024ZDFmediathek
    Deutsche Online-Premiere ursprünglich angekündigt für den 14.10.2023 in der ZDFmediathek
Füge Deutschland, deine Schlager kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Deutschland, deine Schlager kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutschland, deine Schlager und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Schlager online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…