Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (40 Min.)
    Bild: Dunja Engelbrecht
    An der oberen Adria liegt die Hafenstadt Triest. Eines ihrer Wahrzeichen ist das auf einer Felsklippe erbaute Schloss Miramare. Das gleichnamige Meeresschutzgebiet ist das erste Italiens und bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Fischen und faszinierenden Meereslebewesen. Am Triester Hausstrand „Topolini“ trainiert ein Team der italienischen Schule für Wasserrettungshunde. Die Fellhelden springen wagemutig in die stürmischste See und haben schon über 100 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Südwestlich der Stadt beginnt die Lagunenlandschaft der oberen Adria: Meer und Flüsse, Inseln und Salzwiesen haben ein faszinierendes Mosaik der Natur geschaffen.
    Hierher ist die Studentin Anna Sarzetto gezogen, um die verlassene Insel Falconera vor dem Verschwinden durch Erosion zu retten. Ein Kampf gegen die Naturgewalten. Auch Venedig, „la Serenissima“, die Königin der Adria, ist in Gefahr. Hochwasser, Massentourismus und viel zu viele Motorboote setzen der Stadt zu. Dem wollte der Biobauer Federico Mantovan etwas entgegensetzen und gründete einen Lieferservice per Ruderboot.
    Nicht weit entfernt liegt Chioggia. Das malerische Städtchen wird auch „Venedigs kleine Schwester“ genannt. Hier suchen junge Forscherinnen und Forscher nach Möglichkeiten, bedrohte Haiarten unter Schutz zu stellen. Weiter südlich beginnt das weite Po-Delta, ein Paradies für Flamingos. In den Lagunen von Comacchio, einem der größten Feuchtgebiete Italiens, leben viele der exotischen Neuankömmlinge in Harmonie mit den über 370 Vogelarten dieses beeindruckenden Naturschutzgebietes. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereSo 14.07.2024arte.tv
  • Folge 2 (45 Min.)
    Weniger als 50 Kilometer lang ist der slowenische Teil der Adria im Nordosten. Das Bild der malerischen Küstenstädtchen Piran und Izola ist geprägt von 500 Jahren venezianischer Herrschaft. Die Bucht von Piran ist das Forschungsgebiet des Meeresbiologen Borut Mavrič, der hier Maßnahmen zum Schutz bedrohter Edelschnecken und seltener Steinkorallen untersucht. Nur wenige Kilometer weiter südlich, in Kroatien, formt eine Vielzahl von Archipelen mit weitgehend unberührter Meereswelt das Landschaftsbild. Einer der ungewöhnlichsten ist der aus 14 Inseln bestehende Brijuni-Archipel.
    Auf der Insel Veliki Brijun empfing der ehemalige jugoslawische Staatschef Josip Broz Tito berühmte Gäste, die ihm oft außergewöhnliche Geschenke mitbrachten: exotische Tiere. Ihre Nachfahren leben heute in einem großzügig angelegten Safaripark, dessen Star die über 50-jährige Elefantendame Lanka ist. Zahlreiche Große Tümmler leben in der Adria, 200 allein rund um die Nachbarinseln Lošinj und Cres. Seit 1995 erforschen Forscherinnen und Forscher des Blue World Institute diese Population.
    In dem kleinen Ort Betina auf der Insel Murter werden seit 270 Jahren Holzschiffe gebaut. „Baba Tone“ ist ein zwei Tonnen schweres historisches Holzboot mit über fünf Meter langen und 20 Kilogramm schweren Rudern. Früher ruderten die Frauen damit zu ihren Gärten auf den Nachbarinseln. Heute nehmen Diana Filipi und ihre Teamkolleginnen damit an historischen Ruderregatten teil und erinnern so an die Rolle der Frauen auf dem Meer und in den Booten: eine Leistung, die nie ausreichend gewürdigt und anerkannt wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereMo 15.07.2024arte.tv
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Strand von Rimini gehört zu den berühmtesten Italiens. Auf 15 Kilometern Länge warten 250 Strandbäder auf die zahlreichen Gäste. Eines davon erfährt seit 2020 besondere Aufmerksamkeit: das „Bagno 17“. Denn zum ersten Mal ist ein Strandbad ganz in Frauenhand. Die Schwestern Katia und Rossella Nobili und ihre Freundin Barbara Fratti behaupten sich mit Charme und Humor in der Männerdomäne. An der Adriaküste haben viele Meeresschildkröten ein Zuhause gefunden. Immer wieder werden sie durch Fischernetze und Schiffsschrauben verletzt.
    Im Schildkrötenkrankenhaus in Marina di Ravenna behandeln die Meeresbiologin Sara Segati und ihr Team verletzte Tiere. Mehr als 250 Meeresschildkröten konnten sie in den vergangenen vier Jahren heilen und wieder in die Adria entlassen. Südlich von Rimini liegen die Marken, eine Region, die noch als Geheimtipp gilt, obwohl immer mehr Reisende ihre beeindruckenden Naturlandschaften und lebhaften Badeorte entdecken. Der höchste Berg der Marken ist der Monte Conero. Mit seinen steilen Felswänden und türkisblauen Buchten, die nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar sind, gehört er zu den eindrucksvollsten Landschaften der Küste.
    Sein Herzstück ist der Naturpark Conero. Er wurde 1987 gegründet, um die einzigartige Natur und Artenvielfalt der Region zu schützen. Zahlreiche Tiere haben hier eine Heimat gefunden, darunter auch der Wolf. In der Nähe der Hafenstadt San Benedetto del Tronto untersucht die Meeresbiologin Martina Capriotti die Mikroplastikbelastung in der Adria. Sie will mit ihrer Forschung dazu beitragen, das Meer besser zu schützen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDi 16.07.2024arte.tv
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die kroatischen Küstenstädte Split und Dubrovnik liegen in Dalmatien. Die Region ist geprägt von historischen Städten und zahlreichen belebten Inseln. Einige der bekanntesten wie Brač, Hvar und Vis liegen vor der Küste von Split. Die Stadt entstand aus einem römischen Palast und ist heute Wirtschaftszentrum und größter Hafen Dalmatiens. Vor rund hundert Jahren wurde in Split ein ungewöhnliches Ballspiel erfunden: Picigin. Eine Art Wasservolleyball im seichten Wasser. Eine der ältesten Spielerinnen ist die 76-jährige Stanka Bućan, die hier seit 15 Jahren täglich mit ihrer Seniorenmannschaft spielt.
    Der Lastovo-Archipel ist die am weitesten vom Festland entfernte Inselgruppe. Schwer zugänglich, dünn besiedelt und kaum erschlossen, zählt der Archipel zu den am besten erhaltenen Naturgebieten im Mittelmeer. Und wegen seiner artenreichen Unterwasserwelt zu den attraktivsten Tauchrevieren der Adria. Etwas weiter südlich liegt die Insel Korčula, die für ihren Artenreichtum und ihr großes Vorkommen an wilden Orchideen bekannt ist.
    Entlang der dalmatinischen Küste erstrecken sich die Felsmassive des Dinarischen Gebirges. Besonders imposant sind sie rund um die Stadt Omiš. Kletterfans finden hier über 500 Routen. Die Route in einer kleinen Höhle südlich der Stadt wurde bisher nur von einem Menschen durchstiegen. Nikola Kramarić und Ivan Kuvačić wollen die nächsten sein. Das weiter südlich gelegene Dubrovnik gilt wegen seines malerischen historischen Stadtkerns als eine der schönsten Städte an der Adria. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 18.07.2024arte.tv
  • Folge 5 (45 Min.)
    Am Sporn des italienischen Stiefels liegt ein kleines Naturparadies: die Tremiti-Inseln mit einer Unterwasserwelt voller Überraschungen. Eine bunte Vielfalt an Meereslebewesen, Schiffswracks aus mehreren Jahrhunderten und eine riesige Unterwasserstatue locken jedes Jahr Tauchbegeisterte aus aller Welt auf den Archipel. Südlich der Inseln beginnt die Lagunenlandschaft von Varano. Der Lago di Varano ist über Kanäle mit der Adria verbunden. An seinen Ufern gedeihen Kapern und Olivenbäume, zahlreiche Zugvögel rasten hier und das nährstoffreiche Wasser bietet Fischen und Muscheln reichlich Nahrung.
    Doch in den letzten Jahren ist die gefräßige, invasive Blaukrabbe zu einem großen Problem für die Fischerei geworden. Die Meeresbiologin Lucrezia Cilenti hat eine kulinarische Idee gegen die Plage entwickelt: einfach den Eindringling essen, wie in den USA. Die Tremiti-Inseln und die Lagune von Varano sind Teil eines großen Nationalparks, der sich über die Halbinsel Gargano erstreckt. Eines ihrer Wahrzeichen sind die Trabucchi, einzigartige Holzkonstruktionen, deren große Netze ganze Fischschwärme einfangen können.
    Eine halbe Autostunde von der Adria entfernt liegt ein ganz besonderer Garten: I Giardini di Pomona. Paolo Belloni hat ihn angelegt, um Feigen- und andere Obstsorten aus aller Welt vor dem Aussterben zu bewahren. Der Badeort Santa Maria di Leuca ist der südlichste Punkt Apuliens. Von seinem beeindruckenden Leuchtturm aus kann der Leuchtturmwärter Antonio Maggio zwei Meere sehen: das Adriatische und das Ionische Meer. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 18.07.2024arte.tv
  • Folge 6 (45 Min.)
    Die Ostküste der Adria wird nach Süden hin immer flacher. Bei Tivat und Kotor in Montenegro säumen noch gewaltige Bergmassive die Ufer. Hier hat sich die Adria tief in das schroffe Gestein eingegraben und eine der imposantesten Buchten an ihrer Küste geschaffen: die Bucht von Kotor. In der Bucht wird leidenschaftlich Boccia gespielt. Bei der jährlichen Boccia-Olympiade haben Božica Ćelanović und ihre weiblichen Verwandten schon den ersten Platz belegt. Im Training spielen sie meist gegen die Männermannschaft der Familie, die es gegen die selbstbewussten Olympiasiegerinnen nicht leicht hat.
    Rund um Ulcinj, der südlichsten Stadt Montenegros, ist die Küste flach. Hier befindet sich nicht nur der längste Sandstrand Montenegros, sondern auch eine der größten Salinen des Mittelmeers. Seit 1926 in Betrieb, wurde die Saline nach der Privatisierung als Spekulationsobjekt heruntergewirtschaftet und 2013 endgültig geschlossen. Seitdem verfällt sie von Tag zu Tag mehr. Tausende von Vögeln, mehr als 250 verschiedene Arten, sind auf dieses besondere Feuchtgebiet angewiesen, ihr Lebensraum ist bedroht.
    Umweltorganisationen versuchen, das Biotop zu retten. Weiter südlich prägen ausgedehnte Lagunenlandschaften die albanische Adria. Die Lagune von Narta ist ein bedeutendes Küstenfeuchtgebiet und steht unter Naturschutz. An dem kilometerlangen einsamen Strand finden Meeresschildkröten ideale Bedingungen, um ihre Eier abzulegen. Auch für die seltenen Krauskopfpelikane und Rosaflamingos ist die Lagune ein wichtiger Brut- und Rastplatz. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 18.07.2024arte.tv
Füge Die Adria kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Die Adria kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Adria und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Adria online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…