17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1
    Nach dem Tod ihrer Mutter muss Aschenputtel für die böse Stiefmutter und ihre garstigen Stiefschwestern als Magd arbeiten. Eines Tages lädt der Prinz alle jungen Frauen des Landes zu einem Ball. Aschenputtel soll allein zu Hause bleiben, denn sie hat kein Ballkleid. Mit Hilfe einer guten Fee erscheint sie doch auf dem Ball und erobert das herz des Prinzen … (Text: KI.KA)
    Home Media Produktionsland1994
  • Folge 2
    Happy ist der kleinste Hase weit und breit. Seine größeren Brüder Patch und Moosey wollen nicht mit ihm spielen und lassen keine Gelegenheit aus, um Happy wegen seiner Kleinwüchsigkeit zu hänseln. Mit Hilfe des Streifenhörnchens Chicky heckt Happy einen Plan aus, um Patch und Moosey eine Lektion zu erteilen. Es gelingt Happy, seinen Brüdern einen gehörigen Schrecken einzujagen, und so kommt Happy auf den Geschmack. Seine Streiche werden dabei immer wilder, bis Happy schließlich die ganzen Tiere des Waldes tyrannisiert. Eines Tages versucht Happy, sich selbst zu übertreffen. Er lockt Patch und Moosey in den Gemüsegarten des Farmers Bellows, wo der gefährliche Wachhund Elmo die Zähne fletscht. Während Patch und Moosey sich über die köstlichen Salatköpfe hermachen, lässt Happy den Wachhund von der Leine. Auf der Flucht werden Patch und Moosey von Farmer Bellows gefangen. Jetzt weiß Happy, dass er zu weit gegangen ist … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandSa 19.03.1994
  • Folge 3
    Der mächtige Löwe Leo ist der König der Tiere. Eines Tages kreuzt das Löwenbaby Tui seine Wege. Tuis Mutter ist von profitgierigen Tierfängern in einen Käfig gesperrt worden. Sie soll an einen Zoo verkauft werden. Tui bittet den starken Löwen Leo um Hilfe. Doch der will davon gar nichts wissen. Leo ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Der Herrscher des Urwalds ist über die Jahre arrogant und selbstsüchtig geworden. Doch als Leo sieht, wie hilflos Tui ist, nimmt er sich ein Herz. Er zeigt dem Kleinen das Sternbild des Löwen, er erklärt ihm, wie man sich richtig anschleicht, wie man springt und natürlich wie ein Löwe brüllt.
    Tui glaubt jetzt, dass er stark genug ist, seine Mutter alleine zu befreien. Doch Leo hält ihn zurück. Er hat einen Plan. Er trommelt alle Tiere des Urwalds zusammen und bittet sie um Hilfe. Aber die Tiere sind verärgert über Leos Unfreundlichkeit und vor allem über seine Arroganz. Die Tiere ziehen von dannen und Leo muss sich bittere Vorwürfe von Tui anhören. Leo hat ein Einsehen. Er geht auf die Tiere des Urwalds zu und zeigt ihnen, dass er eigentlich ein feiner Kerl ist. Als die Tiere sehen, dass Leo es ernst meint, rotten sie sich unter seinem Kommando zusammen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandMi 20.07.1994
    • Alternativtitel: Pocahontas
    Folge 4
    Virginia 1607: An der Chesapeake Bay landet eine Expedition britischer Siedler. Die junge Indianerprinzessin Pocahontas freundet sich mit Captain John Smith an, der ein friedliches Auskommen mit den Ureinwohnern sucht. Wagemutig schaltet sich Pocahontas als Vermittlerin ein. Mit ihrer Güte und ihrem großen Herz überzeugt sie die Weißen und auch ihren Vater. Häuptling Powhatan ignoriert seinen misstrauischen Stammesrat und lässt sich auf einen Tauschhandel ein: indischer Proviant gegen britische Werkzeuge. Als jedoch die Stammesvorräte zur Neige gehen, kommt es unter den Indianern zum Aufstand. Der junge Krieger Tonkana will seine von Weißen getöteten Eltern rächen und die Briten vertreiben.
    Tankanas Angriff scheitert, sein Kamerad Nabobi wird dabei schwer verletzt. Häuptling Powhatan verstößt daraufhin Tonkana und seine Krieger. Captain Smith soll als Auslöser des Konflikts sterben. Die clevere Pocahontas trickst ihren Vater jedoch aus, indem sie den Gefangenen Smith gemäß altem Stammesrecht für sich beansprucht. Zwischen Captain Smith und dem Häuptling entwickelt sich allmählich eine Freundschaft. Doch die friedliche Stimmung trügt. Smiths Landsleute wollen wegen der Hungersnot zurück nach England segeln, als Tonkanas Leute gerade einen neuen Angriff auf das britische Fort planen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandMi 19.10.1994
  • Folge 5
    Als Vater Wolf eines Tages zur Jagd aufbrechen will, findet er ein nacktes Menschenkind im Dschungel. Die Wolfsmutter Raksha pflegt das Kind und gibt ihm den Namen Mowgli. Der mächtige Tiger Shere Khan ist hinter dem Kleinen her, doch die Seoni-Wölfe nehmen Mowgli in ihr Rudel auf und beschützen ihn. Mowgli findet in dem Bären Baloo einen guten Lehrer und in dem schwarzen Panther Bagheera einen gewandten und trickreichen Beschützer. Das gelehrige Menschenkind lebt sich gut ein im Wolfsrudel. Doch weil Mowgli den Wölfen bald in allem überlegen ist, hegen sie einen geheimen Groll gegen das Menschenkind. Als Akela seine Beute verfehlt und nicht länger Wolfskönig ist, schließen die Wölfe Mowgli aus ihrem Rudel aus. Mowgli ist nun dem Tiger Shere Khan schutzlos ausgeliefert. Bagheera hatte dies vorausgeahnt und Mowgli zu den Menschen geschickt, damit er die Macht des Feuers kennenlernt … (Text: KI.KA)
    Home Media Produktionsland1995
  • Folge 6
    Die kleine Heidi hat schon früh ihre Eltern verloren. Fünf Jahre war sie bei ihrer Tante Dete, als diese eine Arbeitsstelle in Frankfurt annimmt, bringt sie Heidi zu ihrem Großvater auf eine Alm. Der alte Mann gewinnt seine Enkeltochter schnell lieb. Heidi wiederum ist glücklich in den Bergen und freundet sich mit dem Hütejungen Peter und seinen Geißen an. Nach einiger Zeit holt Tante Dete das kleine Mädchen nach Frankfurt, wo der reiche Herr Sesemann für seine Tochter Klara eine Spielgefährtin sucht. Klara ist an den Rollstuhl gefesselt und begeistert von Heidi, während ihre Erzieherin Fräulein Rottenmeier viel an Heidi herumzunörgeln hat. Als Heidi schließlich zu ihrem Großvater zurückkehren darf, besucht Klara sie dort mit ihrer Großmutter und auch Klara fühlt sich dort so wohl, dass sie überraschend wieder ganz gesund wird. (Text: KI.KA)
    Home Media Produktionsland1995
  • Folge 7
    Home Media Produktionsland1995
  • Folge 8
    Mit großem Stolz erwartet der Göttervater Zeus die Geburt seines Sohnes Herkules, dem künftigen König. Doch Hera, die Gattin Zeus’ ist eifersüchtig und bewirkt durch einen Zauber, daß noch vor Herkules ein anderes Kind geboren wird, Euristois. Zeus ist erzürnt, doch nach den Gesetzen ist jetzt Euristois der rechtmäßige Anwärter auf den Thron. Herkules und Euristois werden Erzfeinde. Auch wenn Euristois den Thron besteigt, feiert ganz Griechenland nur einen Mann, Herkules, den unbezwingbaren und tapferen Kämpfer, dessen Heldentaten in aller Munde geführt werden … (Text: KI.KA)
    Home Media Produktionsland1995
    • Alternativtitel: Schneewittchen
    Folge 9
    Die wunderschöne Prinzessin Schneewittchen leidet nach dem Tod ihres Vaters unter ihrer kaltherzigen Stiefmutter. In ihrer Eitelkeit erwartet sie von ihrem Zauberspiegel Lob, doch der hält Schneewittchens Reinheit und Güte für schöner. Wütend schickt sie einen Jäger aus, um ihre ahnungslose Stieftochter und Rivalin zu ermorden. Doch er hat Mitleid und lässt Schneewittchen fliehen. Im verwunschenen Wald, schläft sie erschöpft im Häuschen der sieben Zwerge. Dort macht sie sich als Haushälterin unentbehrlich. Die Zwerge warnen sie, keinem Fremden zu trauen.
    Doch die arglistige Stiefmutter erscheint eines Tages in der Gestalt einer erbarmungswürdigen Marketenderin. Das hilfsbereite Schneewittchen kann die arme Alte nicht wegschicken – und fällt durch eine als Halskette verzauberte Würge-schlange in Ohnmacht. Die Zwerge können sie gerade noch retten. Doch dann vergiftet die Stiefmutter als bettelndes Mädchen getarnt Schneewittchen mit einem Apfel. Die Zwerge stehen hilflos vor ihrem gläsernen Sarg, da erscheint ein edler Prinz. Mit seiner Liebe will er Schneewittchen erlösen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandDo 27.04.1995
  • Folge 10
    England im 19. Jahrhundert. Der schwarze Hengst Black Beauty erlebt auf dem Gestüt des Gutsherrn Gordon glückliche Tage. Balck Beauty freundet sich mit der alten Stute Ginger an, die ihm erzählt, wie sie von ihrem Vorbesitzer gequält worden ist. Black Beauty macht zunächst ganz andere Erfahrungen. Die tapfere junge Jenny freundet sich als neuer Stallbursche mit ihm an und riskiert sogar ihr Leben, um ihn aus dem lichterloh brennenden Gestüt zu retten. Doch eines Tages muss Gordon das Gut verkaufen. Black Beauty nimmt schweren Herzens Abschied von Jenny. Er und Ginger werden an die kaltherzige Lady Westmont verkauft.
    Sie lässt ihnen eine schmerzhafte Kandarre verpassen, weil sie es für elegant hält, wenn ihre Kutschpferde mit erhobenem Haupt voranschreiten. Ginger hält das nicht aus und rebelliert. Dabei gerät auch Black Beauty aus dem Tritt und verletzt sich. Ginger fühlt sich schuld daran, dass ihr kranker Freund nun weiterverkauft wird und auch sie sich trennen müssen. Black Beauty findet mit dem Droschkenkutscher Barker einen fürsorglichen neuen Besitzer, doch die Arbeit ist hart. In einer rauhen Silvesternacht bricht Black Beauty zusammen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandDi 09.05.1995
  • Folge 11
    Rotkäppchen ist mit einem Korb voller Leckereien unterwegs zur Großmutter. Im tiefen Wald vergisst das arglose Mädchen bald die Warnung seiner Mutter, sich mit keinem Fremden einzulassen. Es pflückt dem traurigen Rehkitz einen Blumenstrauß für dessen Mutter. Geschickt verarztet es den Flügel einer abgestürzten Drossel mit Marmelade. Flussabwärts packt es mit an, als eine Bibersippe gerade ihren neuen Bau einrichtet. Durch seine liebenswerte Art gewinnt Rotkäppchen viele neue Freunde unter den Waldbewohnern. Doch auch der böse Wolf ist auf sie aufmerksam geworden. Er taucht in gestalt eines greisen Wanderers auf und entlockt ihr die Wegbeschreibung zum Haus der Großmutter. Dort lauert er hungrig dem arglosen Rotkäppchen auf. Doch der Wolf hat nicht mit dessen neuen Freunden gerechnet und erlebt sein blaues Wunder. Rotkäppchen ist gerettet. Doch wo steckt die Großmutter …? (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandMo 31.07.1995
  • Folge 12
    Am Weihnachtsabend erhält die kleine Marie Stahlbaum von ihrem skurrilen Patenonkel Drosselmeyer als besonderes Geschenk einen hübschen Nussknacker. Noch in derselben Nacht erwacht die Figur zum Leben. Plötzlich erscheint auch Drosselmeyer und erzählt Marie, dass sich hinter der Holzfigur sein verzauberter Neffe verberge. Die Geschichte zieht Marie so sehr in den Bann, dass sie das Gefühl hat, selbst mittendrin zu stecken: Und es war einmal ein König, der ließ durch die Fallen seines Uhrmachers Drosselmeyer alle Schlossmäuse verschwinden. Daraufhin belegte der Mäusekönig die Prinzessin Pirlipat mit einem bösen Fluch.
    Erst nach langen Jahren konnte sie Drosselmeyers Neffe erlösen. Doch dabei ging der Fluch auf ihn über. Marie will dem Nussknacker helfen und wird dabei selbst von der Mäusekönigin bedroht. Doch durch ihre fürsorgliche Liebe kann sie den Bann endlich brechen. Der Nussknacker verwandelt sich sogleich in einen schönen Prinzen und entführt Marie in das Land jenseits des Kleiderschranks, in sein kunterbuntes Königreich mit einem Marzipanschloss, Eierwaffeltürmchen und dem Rosensee … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandMo 31.07.1995
  • Folge 13
    Home Media ProduktionslandMo 31.07.1995
  • Folge 14
    Alice schläft im Garten ein. Im Traum stürzt sie in ein tiefes Kaninchenloch hinab – mitten ins märchenhafte Wunderland, wo sie einem sagenhaften weißen Kaninchen mit feinem Anzug folgt. Am Wegesrand findet sie immer wieder verführerisch schmeckende Zaubermittel. Diese Elexiere verwandeln sie mal zur Riesin, mal zur Zwergin. Alice kann sich aus manchen Gefahren befreien, die ihr auf der Odyssee durch den Wald drohen. Dabei erschreckt sie aber friedliche, skurrile Waldbewohner, wie die Raupe, die sich mit einer Wasserpfeife am Fliegenpilz berauscht oder den arglosen Vogel, der durch Alice mit ihrem durch ein weiteresElexier zur Baumlänge gewachsenen Schlangenhals seine Brut bedroht glaubt.
    Durch einen neuen Zaubertrunk steckt Alice plötzlich im Haus des weißen Kaninchens fest. Der kecke Märzhase stellt ihr unmögliche Rätselfragen und die körperlose Grinsekatze weist schlau den Weg – aber wohin? Schließlich gerät Alice ins Reich der Herzkönigin und ihrer Spielkarten-Garde. Die jähzornige Herrscherin will mit der respektlosen Alice gleich kurzen Prozess machen. Das tapfere Mädchen muss sein fatasievolles Köpfchen nun kräftig anstrengen, um es nicht zu verlieren … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandMo 31.07.1995
  • Folge 15
    Die kleine Emery Elizabeth ist todkrank. Der Arzt befürchtet, daß sie die wenigen Tage bis Weihnachten nicht übersteht. Ihr Bruder Landon hat jedoch eine Idee, wie er die Lebensgeister seiner Schwester mobilisieren kann. Er baut vor ihrem Fenster einen eleganten Schneemann in Trenchcoat, Sonnenbrille und Pfeife. Als „Gegenleistung“ dafür, daß sie regelmäßig ihren Haferbrei ißt und ausgiebig schläft, erzählt Landon seiner Schwester jeden Tag ein bißchen mehr von der phantastischen Reise ins Land des Schneemanns … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandDo 09.11.1995
  • Folge 16
    Die böse Fee Odelia ist verärgert, weil sie nicht zu den Festivitäten anlässlich der Geburt von Prinzessin Felicity eingeladen wurde. Sie belegt die Prinzessin mit einem Zauber. Eine Woche nach ihrem 16. Gebrutstag soll Felicity sich an der Spindel eines Spinnrades stechen und sterben. Die gute Fee Primrose besitzt nicht genügend Macht, um den Zauber zu bannen, sie kann ihn nur abmildern. Felicity wird nicht sterben, sie wird in einen hundertjährigen Schlaf fallen. Der König und die Königin versuchen dem Unheil vorzubeugen, indem sie alle Spinnräder aus dem Königreich entfernen lassen. Vergeblich. Genau eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag trifft Felicity in einem verlassenen Turm des Palastes auf eine alte Frau an einem Spinnrad.
    Gerne lässt die alte Frau die neugierige Prinzessin an das Spinnrad, und das Unglück nimmt seinen Lauf. Als die gute Fee bemerkt, was geschehen ist, nimmt sie all ihre Macht zusammen un dlässt den gesamten Palast in tiefen Schlaf fallen. Auf diese Weise wird Felicity nach dem Aufwachen nicht alleine auf der Welt sein. Primrose kann einen weiteren Zauber aussprechen: Sobald es einem Prinzen geliungt, Felicity aus dem Schlaf zu erwecken, soll die böse Fee Odelia sterben. Odelia lässt vorsorglich eine gewaltige Dornhecke um den Palast wachsen, an der so mancher Jüngling scheitert. Erst dem Königssohn Richard gelingt es unter Aufbietung all seiner Tapferkeit zum Palst vorzudringen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandDi 19.12.1995
  • Folge 17
    Schon als Baby wurde das Findelkind Quasimodo der Obhut des jungen Priesters Frollo überlassen. Wegen seines Buckels und seiner Hässlichkeit wurde Quasimodo zum verachteten Außenseiter. Zurückgezogen und einsam lebt er als Glöckner in der Kathedrale Notre Dame. Mit Staunen beobachten die Pariser, wie der Bucklige in schwindelerregender Höhe wie ein Affe auf den Zinnen der mächtigen Kirche herumklettert. Eines Tages flüchtet die Zigeunerin Esmeralda in die Kirche. Sie wurde zu Unrecht des Mordes verdächtigt und sucht Schutz in den heiligen Mauern. Quasimodos Adoptiv-Vater Frollo mittlerweile zum Erzbischof aufgestiegen, gewährt ihr Asyl. Solange sie die Kathedrale nicht verlässt, ist sie vor den Gendarmen sicher.
    Mit Esmeralda gewinnt Quasimodos trauriges Dasein plötzlich einen Sinn. Fürsorglich kümmert sich der Glöckner um die Zigeunerin. Als auch Frollos geheime Leidenschaft für die schöne Zigeunerin erwacht, spitzt sich die Lage zu. Esmeralda weist den Priester zurück. In seinem Stolz gekränkt, heckt Frollo eine Intrige aus. Er gibt vor, Esmeralda zur Flucht zu verhelfen und plant, sie den Gendarmen auszuliefern. Als Quasimodo die Machenschaften Frollos durchschaut, riskiert er sein Leben, um Esmeralda zu retten. Die Zigeunerin entdeckt daraufhin ihr Herz für den Buckligen. Gemeinsam fliehen die aus Paris. Niemand hat sie je wieder gesehen … (Text: KI.KA)
    Home Media ProduktionslandDi 30.04.1996

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schönsten Märchenklassiker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…