2018/2019, Folge 1–22

  • Folge 1
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Kabarettist Viktor Gernot, Autor Norbert Gstrein, Journalistin Martina Salomon und Autorin Ela Angerer. Aus der Sommerpause meldet sich Heinz Sichrovsky mit einer hochkarätig besetzten Runde zurück, die auch in Zeiten der politischen Korrektheit und „Fake News“ auf Wahrheitssuche ist. Viktor Gernot ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Kabarettisten Österreichs. Sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert Gernot nicht nur mit seiner Jazzband, sondern auch mit einem neuen Kabarettprogramm „Nicht wahr?“. Sind heutzutage alle Schwindler, Manipulatoren oder Lügner? Oder einfach nur zu faul um nachzudenken? In seinen Büchern begibt sich auch Norbert Gstrein auf die Suche nach der Wahrheit, ohne brisante Themen auszusparen.
    In „Die kommenden Jahre“ erzählt der in Hamburg lebende Tiroler von Klimakatastrophen, Flüchtlingsbewegungen und Ehekrisen – und zwar ohne moralische Skrupel. Martina Salomon ist seit über 35 Jahre Journalistin, aktuell stellvertretende Chefredakteurin beim „Kurier“. Ihr Buch „Salomonisch serviert“ kombiniert Lebens- und Kochrezepte sowie polarisierende Kolumnen: über Essensneurosen, Moralapostel oder Sprachverhunzungen. In ihren Romanen setzt sich Ela Angerer mit Autobiografischem auseinander: Erwachsenwerden, Drogen, falsche Liebe und Gewalt. Die heurige Mentorin des ORF-III-Literaturwettbewerbs „Writer in Residence“ stellt sich die Frage: Wie viel Wahrheit ist einem selbst zumutbar? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.09.2018ORF III
  • Folge 2
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Philosoph Robert Pfaller, Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer und Schriftstellerin Barbara Frischmuth. Über politisch korrekte Sprache, Einsamkeit und Weltzerstörung dreht sich diesmal alles in Heinz Sichrovskys Bücherwelt. Wofür es sich zu Leben lohnt, hat Robert Pfaller bereits 2011 erforscht. Nun geht er der Sprache auf den Grund: Binnen-I, Gendern und andere Ausformungen nehmen laut dem Philosophen Überhand. In seinem Buch „Erwachsenensprache“ erläutert der unangepasste Querdenker, wie es dazu kommen konnte, dass wir von der Politik wie Kinder behandelt werden. Mit den Auswüchsen der Gesellschaft befasst sich auch Manfred Spitzer.
    Der Hirnforscher und Bestsellerautor ist einer der schärfsten Kritiker der Digitalisierung. In seinen neuesten Büchern beschäftigt sich der Experte mit „Einsamkeit“ und der „Smartphone-Epidemie“ – und welche Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft bestehen. Barbara Frischmuth ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart. Ihr Erfolgsbuch „Machtnix oder Der Lauf den die Welt nahm“ wurde nun wieder neu aufgelegt – und hat nichts an Aktualität eingebüßt. Die Geschichte eines Flüchtlingskindes, das gegen die Zerstörung der Erde anrennt, ist eine atemberaubende Mischung aus Science Fiction, Märchen und Roman. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 18.09.2018ORF III
  • Folge 3
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Schauspieler Sky du Mont, Schriftstellerin Elke Heidenreich und Moderator Wolfram Pirchner. Internationale Stargäste versammeln sich diesmal in Heinz Sichrovskys Bücherwelt und sprechen unter anderem über das Altern. Sky du Mont ist einer der profiliertesten Schauspieler der Gegenwart, er war in weit über 100 deutschsprachigen Produktionen wie „Der Schuh des Manitu“ zu sehen sowie an der Seite von Anthony Quinn, Tom Cruise oder Nicole Kidman in internationalen Filmen.
    In seinem neuen Buch „Jung sterben ist auch keine Lösung“ widmet sich du Mont der Frage nach dem Alter: Was ist das und wann ist man wirklich alt? Und wie soll man im hohen Alter leben? „Ab morgen wird alles anders“ glaubt jedenfalls Elke Heidenreich. Die Schriftstellerin und Kabarettistin schreibt in ihrem Kolumnenband über das Leben, die Liebe und andere Kleinigkeiten. Besteller wie „Nero Corleone“, ihre Comedy-Figur Else Stratmann oder die Rolle als Moderatorin machten Heidenreich weit über das Land hinaus bekannt, nicht zuletzt, weil sie eine der einflussreichsten Literaturkritikerinnen des deutschsprachigen Raums ist.
    Spannende Diskussionen mit Heinz Sichrovsky sind also vorprogrammiert. Auch mit Wolfram Pirchner: Der zweifache Romy-Preisträger und Bestsellerautor widmet sich in seinem neuesten Buch ebenfalls dem Älterwerden. In „Keine Panik vor dem Alter(n)“ befragt er zudem prominente Gesprächspartner wie Erni Mangold, Lotte Tobisch oder Felix Dvorak und verrät das Geheimnis des Glücklichseins. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 02.10.2018ORF III
  • Folge 4
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Schauspieler Wolfgang Böck, Krimiautor Thomas Raab Bestsellerautor Andreas Salcher und Autorin Irene Dische. Der Publikumsliebling Wolfgang Böck ist als Darsteller, Intendant und Wienerlied-Sänger bekannt, die unbekannteren Stationen seines Lebens bereist er in seinem neuen Buch „Habt’s mich gern“. Mit Heinz Sichrovsky spricht der Trautmann-Darsteller über das Gefühl, wichtige Etappen seines Lebens zwischen zwei Buchdeckeln wiederzufinden. Der ehemalige Gymnasiallehrer Thomas Raab schrieb sich mit seiner „Metzger“-Reihe in die Herzen der Leser. In seinem neuen Roman „Walter muss weg“ erzählt Thomas Raab wunderbar schwarzhumorig von der Suche der grantigen Huberin nach ihrem verstorbenen Ehemann.
    Andreas Salcher ist ehemaliger Politiker, Mitbegründer der Sir-Karl-Popper-Schule und -natürlich- Autor. Als solcher legt der kritische Kopf eine Methode vor, das ganze Leben in 24 Stunden zu betrachten, was zu ungeahnten Einsichten führt. Die New-York-Times bezeichnet ihre Bücher als „die Speerspitze der zeitgenössischen Prosa“. Bei Heinz Sichrovsky spricht Irene Dische über ihr neustes Buch „Schwarz und Weiß“, Antisemitismus und der Suche nach dem amerikanischen Traum. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 16.10.2018ORF III
  • Folge 5
    Diesmal dreht sich alles um den Schauplatz Österreich bei erLesen. Vier Österreicher sind zu Gast, um mit Heinz Sichrovsky über Land und Leute zu reden. Sepp Forcher, Christian Reichhold, Claudia Stöckl und Monika Sommer-Sieghart nehmen auf Heinz Sichrovskys Couch Platz. „Das Glück liegt so nah ? Warum wir auf Österreich stolz sein können „ war das letzte Buch des Moderators – jetzt ist sein Buch „Das Salz in der Suppe – Vom großen Wert der kleinen Dinge“ erschienen. Forcher weiß, wovon er spricht: Bevor er zum TV-Liebling wurde, war er über 20 Jahre Wirt.
    Auch beim Essen ist das Einfache oft das Beste. Christian Reichhold widmet sich in seinem aktuellen Buch dem österreichischen Film. Er stellt Klassiker wie „Der Engel mit der Posaune“, „Mariandl“ und „Mephisto“ ebenso vor wie Kassenschlager der jüngeren Vergangenheit. Claudia Stöckl hat sich in ihrem neuen Buch der Liebe, dem Leben und dem Scheitern gewidmet. Monika Sommer-Sieghart will Geschichte so vermitteln, dass sie interessiert. Sie ist die erste Direktorin des „Hauses der Geschichte Österreichs“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 30.10.2018ORF III
  • Folge 6
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Lehrerin und Autorin Susanne Wiesinger, Journalist Hasnain Kazim, Journalist Peter Zudeick und Autor Wolf Wondratschek. Susanne Wiesingers Buch „Kulturkampf im Klassenzimmer“ polarisiert. Die Lehrerin an einer Brennpunktschule in Wien-Favoriten und langjährige Personalvertreterin schreibt über eine Parallelgesellschaft an vielen Schulen und über das Versagen der Integration. Ihr Buch polarisiert, doch das sei gar nicht ihr Ziel, Susanne Wiesinger triebe vor allem eins an: Die Sorge um ihre Schüler. Hasnain Kazim bekommt jeden Tag hasserfüllte Post, aber anstatt sie einfach zu ignorieren, hat er beschlossen zu antworten.
    Aus diesen Antworten ist ein Buch entstanden – klug, witzig und schlagfertig beweist Kazim, dass man zu Hass nicht schweigen darf. Peter Zudeick schreibt über den Begriff Heimat, der es in sich hat – ideologisch aufgeladen und verkitscht wird er zu einem Kampfbegriff gegen die Idee einer freiheitlichen, humanen, liberalen Gesellschaft. Josef Cap lässt in seinem neuen Buch „Kein Blatt vor dem Mund“ Jahrzehnte österreichischer Zeitgeschichte Revue passieren. Bei Heinz Sichrovsky spricht Josef Cap über Höhen und Tiefen österreichischer Politikgeschichte. (2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 13.11.2018ORF III
  • Folge 7
    Diesmal zu Gast: Ben Segenreich, Sybille Lewitscharoff, Michael Köhlmeier und Efgani Dönmez.In Ben Segenreichs neuem Buch „Fast ganz normal“ zeichnet der ORF-Korrespondent ein vielschichtiges Bild des kleinen Landes im Nahen Osten. Er erzählt mit großer Sachkenntnis, viel Humor und sehr persönlich von seinen Erfahrungen und der Geschichte Israels.Sybille Lewitscharoff begleitet in „Abraham trifft Ibrahîm. Streifzüge durch Bibel und Koran“ neun Figuren aus Bibel und Koran in einem sprachgewaltigen Dialog zweier Weltreligionen.Mit „Bruder und Schwester Lenobel“ entwirft Michael Köhlmeier ein Familienepos voller Tragik und Komik, von stilistischer Großmacht und köhlmeierscher Finesse.Efgani Dönmez sagt: „Das Verhalten zählt. Nicht die Herkunft.“ Und so benannte der Politiker sein Buch und bringt sich so in die Integrationsdebatte mit ein. Mit Heinz Sichrovsky spricht Dönmez über den Stand der Diskussion und über Höhen und Tiefen seiner eigenen Karriere.(2018) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.11.2018ORF III
  • Folge 8
    Bei Heinz Sichrovsky finden sich diesmal Waltraut Haas, Bernhard Aichner, Mario Schlembach und Hanna Herbst ein. Die Schauspielerin Waltraut Haas hat lässt mit ihrem Buch „Jetzt sag ich’s“ ihre geneigten Leser an ihren Erinnerungen teilhaben. Mit Heinz Sichrovsky spricht die rüstige 91-Jährige über Vergangenes und Gegenwärtiges. Ob Theaterstücke, Fotografie oder Literatur: Bernhard Aichner findet in vielen künstlerischen Disziplinen Heimat. Sein neuster Roman „Bösland“ versetzt die erlesene Gesprächsrunde in wohliges Schauern. Mario Schlembach spricht über sein neustes Werk „Nebel“, das sich mit seiner tiefen Verbundenheit mit dem Tod beschäftigt. Hanna Herbst sagt, der Drops mit dem Feminismus sei noch nicht gelutscht. In ihrem Erstlingswerk „Feministin sagt man nicht“ beschäftigt sie sich mit dem Thema Feminismus mit all seinen Facetten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 04.12.2018ORF III
  • Folge 9
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Heute zu Gast bei Heinz Sichrovsky: Vatikan-Korrespondent Andreas Englisch, Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein und Schriftsteller Thomas Brezina. Andreas Englisch ist Journalist und Papstkenner. Mit seinem neuen Buch erweckt der ausgewiesene Vatikan-Experte die mehr als zweitausendjährige Stadtgeschichte zum Leben. Englisch erzählt von weisen und raffgierigen Päpsten und von den Spuren genialer Künstler in den Vatikanischen Museen. Wolfgang Hohlbein ist der Großmeister der fantastischen deutschen Literatur. Der Vielschreiber Hohlbein entführte uns schon nach Märchenmond, ließ uns an der Seite des Hexers von Salem kämpfen oder mit Unsterblichen mitfiebern. So manche Figur aus Hohlbeins Welt leerte uns das Fürchten – doch, wovor fürchtet sich Hohlbein? Thomas Brezina hat ganze Generationen von Lesern geprägt und zu Lesern gemacht. Die Kinder von damals sind heute erwachsen, genauso wie die Figuren seiner bekannten Romanreihe „Die Knickerbocker-Bande“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 18.12.2018ORF III
  • Folge 10
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Intendant und Theaterregisseur Claus Peymann, Autorin Charlotte Link und Schauspielerin und Regisseurin Emmy Werner. Claus Peymann ist der streitbarste, erfolgreichste, meistgeliebte und meistgehasste Theatermann Österreichs und Deutschlands. Mit Heinz Sichrovsky spricht Peymann über Vergangenes, neue Projekte und die Liebe zum Theater. Charlotte Link ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Das neue Buch der Bestsellerautorin „Die Suche“ führt den Leser in die Hochmoore Nordenglands auf der Suche nach einem Mädchenmörder. Emmy Werner zu fragen, ob sie das Theater liebt, ist wie die Frage, ob ein Fisch das Wasser liebe. Nach Jahren auf der Bühne zog es sie hinter die Kulissen, wo sie ihr ganzes Potential entfalten konnte. Nun hat Emmy Werner ein Buch verfasst, das von ihrem Leben und ihrer Leidenschaft für die Bühne berichtet. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 08.01.2019ORF III
  • Folge 11
    Ob in „Vier Frauen und ein Todesfall“ oder als Bibi Fellner im Wiener Tatort: Adele Neuhauser gehört zu den profiliertesten Schauspielerinnen der Gegenwart. Der Publikumsliebling feiert seinen sechzigsten Geburtstag, ein wunderbarer Anlass bei Heinz Sichrovsky eine Zwischenbilanz zu ziehen. Überragende Erfolge, aber auch dramatische Rückschläge begleiten Toni Innauers Zeit im ÖSV als Springer, Trainer und Sportdirektor. Er ist eine internationale Sportikone und seine Bücher wurden zu Bestsellern. Bei Heinz Sichrovsky spricht Innauer über Erfolge, Niederlagen und die Lehren daraus.
    Der gelernte Journalist und gebürtige Niederösterreicher Hubert Nowak lebt seit vielen Jahren in Wien. Sein neues Buch „Wo gibt’s denn so was? In Österreich.“ zeigt außergewöhnlichen Geschichten, wie es sie nur in Österreich geben kann. Hanna Sukare legt mit ihrem Roman „Schwedenreiter“ ihren Finger auf die Wunden der österreichischen Geschichte und zeigt durch ihren Protagonisten als Teil der Enkelgeneration des Zweiten Weltkrieges wie erschreckend nah uns dieser Krieg noch ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 22.01.2019ORF III
  • Folge 12
    Diesmal zu Gast: Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, Schriftstellerin Milena Michiko Flasar, Sachbuchautor Georg Markus und Krimiautor Herbert Dutzler. Ursula Poznanski begann nach der Geburt ihres Sohnes Kinderbücher zu schreiben. Ihr Jugendbuchdebüt erhielt zahlreiche Auszeichnungen und machte die Autorin international bekannt. Heute sind ihre Thriller für Erwachsene ebenso oft auf den Bestsellerlisten zu finden wie ihre Jugendbücher. Ihr neues Buch „Vanitas – Schwarz wie die Erde“ bildet den Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe, in der eine Wiener Buchhändler mit dunkler Vergangenheit gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat ermittelt.
    Die aufstrebende, mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Milena Michenko Flasar erzählt in ihrem neuen Buch „Herr Kato spielt Familie“ in berührend-melancholischer Weise die Geschichte eines Pensionsschocks und dessen Folgen. Georg Markus entdeckte bei seinen Reisen in die österreichische Vergangenheit Erstaunliches. So fand er verschollen geglaubte schriftliche Aufzeichnungen von Kronprinz Rudolfs Kammerdiener und Tonbandaufnahmen der Geliebten von Gustav Klimt.
    In seinem Buch „Das gibt’s nur bei uns“ versammelt Markus außergewöhnliche Geschichten und heiterbesinnliche Anekdoten, wie sie nur in Österreich möglich sind. Dem oberösterreichischen Krimimeister Herbert Dutzler gelang mit seiner Altaussee-Krimireihe rund um Inspektor Gasperlmeier einer der größten Bestsellererfolge der letzten Jahre. Sein neuer Krimi „Letzter Stollen“ zwingt seinen beliebten Kriminalisten zu Ermittlungen unter Tage. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 05.02.2019ORF III
  • Folge 13
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal mit dabei: Kurt Ostbahn und Christopher Seiler. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.02.2019ORF III
  • Folge 14
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Sänger und Menschenrechtsaktivist Willli Resetarits, Journalist und Buchautor Christian Seiler, Journalistin und Krimiautorin Maria Jelenko und Kabarettist Florian Scheuba. Willi Resetarits, der es als Ostbahn Kurti geschafft hat, schon zu Lebzeiten zu einer österreichischen Legende zu werden, hat gemeinsam mit seinem Freund Christian Seiler ein berührendes Buch über die bewegte Geschichte seines Lebens geschrieben. „Ich lebe gerne, denn sonst wäre ich tot“ erzählt von Resetarits Jugend als kroatischer Burgenländer in Stinatz, seinen ersten Band-Erfahrungen und dem Durchbruch in den siebziger Jahren mit den „Schmetterlingen“.
    Das Erstlingswerk der Journalistin Maria Jelenko „Volkszählung“ ist ein brisanter Polit- und Gesellschaftskrimi, der die brennenden Fragen der aktuellen österreichischen Politik aufgreift – und das mit dem Hintergrundwissen der journalistischen Insiderin. Florian Scheuba, Österreichs renommiertester Kabarettist, forscht in seinem neuen Buch „Schrödingers Ente. Warum eine Lüge keine Meinung ist“ faktischen Verhältnissen nach, die so absurd sind, dass man sie nicht erfinden kann. (2019) (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 12.03.2019ORF III
  • Folge 15
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal zu Gast: Erwin Pröll, Herbert Lackner, Angelika Hager und Johannes Huber.
    Heinz Sichrovsky begrüßt in seiner Bücherwelt eine spektakuläre Gesprächsrunde:
    Der ehemalige Landeshauptmann Erwin Pröll ist zu Gast. In einem neuen Buch stellt sich Erwin Pröll gemeinsam mit Peter Turrini den Fragen des renommierten Journalisten Herbert Lackners, der ebenfalls bei erLesen zu Gast ist.
    Angelika Hager, die Frau hinter dem Pseudonym Polly Adler und langjährige „profil“-Journalistin, zeichnet mit ihrem Buch „Kerls“ ein spannendes und empathisches Psychogramm eines Geschlechts in der Identitätskrise auf der Suche nach einer neuen Definition von Männlichkeit.
    Der renommierte Arzt und Theologe Johannes Huber stellt sich mit seinem neuen Buch „Woher wir kommen. Wohin wir gehen.“ einer der größten Fragen des Daseins: Welchen Sinn hat alles? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Sein neues Buch hilft, Forschungsergebnisse zu verstehen, Denkmauern zu überwinden und logische Schlüsse zu ziehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.03.2019ORF III
  • Folge 16
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Bestsellerautorin Vea Kaiser, der Theologe und Rabbiner Walter Homolka, der ORF-Korrespondent Raimund Löw und Schauspielerin und Schriftstellerin Theresa Prammer. Die Vielfältigkeit der österreichischen Literatur zeigt sich auch dieses Mal wieder in Heinz Sichrovskys Bücherwelt: Vea Kaisers neuer Roman „Rückwärtswalzer“ sprüht voll Leben. Das Buch des Literaturshootingstars erzählt voller Witz, Verve und Herzenswärme von einer Familie aus dem Waldviertel, von ungleichen Schwestern und wie die Seelen der Verstorbenen die Lebenden auf Trab halten.
    Vea Kaiser erschafft in ihrer unnachahmlichen Art ein mitreißendes und unvergessliches Familienepos. Auch nach Jahrzehnten der Annäherung zwischen Judentum und Christentum bleiben zentrale Fragen offen. Warum haben Juden seit der Aufklärung immer wieder die Frage gestellt: Wer war Jesus der Jude? Welche Bedeutung hat das Leben und Sterben Jesu für Juden und Christen? Walter Homolka geht in seinem neuen Buch „Christologie auf dem Prüfstand“ diesen Fragen nach.
    Raimund Löw verfasst gemeinsam mit seiner Ehefrau eine spannende Reportage über die aufsteigende Großmacht China. Sie bietet überraschende Einblicke in das aufstrebende Land und zeichnet zwischen Alltag und politischer Strategie ein bisher nie dagewesenes Bild Chinas. Theresa Prammer ist Schauspielerin und begeisterte Autorin. Ihr neues Werk „Auf dem Wasser treiben“ schickt den Protagonisten Stefan auf die Suche nach danach, was Menschen verbindet und zusammenhält. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.04.2019ORF III
  • Folge 17
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Erfolgsautorin Judith Taschler, Bestsellerautor David Safier und Thrilleraturo Marc Elsberg. Unglaublich, aber wahr: „erLesen“ feiert sein 200. Sendungs-Jubiläum. In 199 Folgen wurde bislang schon über Literatur und aktuelle Themen leidenschaftlich diskutiert und gestritten, Bücher wurden bis in den Himmel gelobt, andere verbrachten ihr Dasein unterm Tischbein. Eine besonders illustre Runde feiert das große Jubiläum von „erLesen“. Da trifft es sich natürlich ganz wunderbar, dass die großartige Autorin Judith Taschler ihren neuen Roman „Das Geburtstagsfest“ in der Sendung präsentiert.
    Ebenfalls zu Gast ist Bestseller-Autor David Safier, der mit Romanen wie „Mieses Karma“ für Furore sorgte. Er stellt in der Sendung sein neues Buch „Die Ballade von Max und Amelie“ über das große Abenteuer Liebe vor. Marc Elsbergs Romane „BLACKOUT“, „ZERO“, und „HELIX“ wurden internationale Bestseller. Mit „Gier“ verlässt der Autor den naturwissenschaftlichen Hintergrund und stellt ein wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Thema in den Mittelpunkt. Faszinierende Persönlichkeiten der Literatur beim „erLesen“-Jubiläum! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 23.04.2019ORF III
    200. Sendung nach offizieller Zählung
  • Folge 18
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal u. a. zu Gast bei „erLesen“: Journalist und Sachbuchautor Robert Misik, Herausgeber und ehemaliger EU-Parlamentarier Andreas Mölzer. Die Europawahl naht: Das nehmen die Gäste von „erLesen“ zum Anlass, um zu philosophieren, in welche Richtung sich Europa bewegt. Bei Heinz Sichrovsky stoßen dabei zwei konträre Publizisten aufeinander. Journalist und Sachbuchautor Robert Misik analysiert in seinem neuen Buch die „Herrschaft der Niedertracht – Warum wir so nicht regiert werden wollen!“. Wie konnte sich der neue politische Stil, der weltweit auf dem Vormarsch ist, durchsetzen? Andreas Mölzer, der Herausgeber der Wochenzeitung „Zur Zeit“, macht sich über andere Themen Sorgen: Der Publizist kritisiert in seinen Büchern u.a. den Umgang mit der Eurokrise und den „Albtraum von der Islamisierung Europas“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 14.05.2019ORF III
  • Folge 19
    Diesmal zu Gast bei erLesen: Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin Erika Pluhar, Kolumnistin und Schriftstellerin Doris Knecht und die beiden ORF-Korrespondenten Ernst Gelegs und Christian Wehrschütz. Schon als Schauspielerin hat Erika Pluhar mit dem Schreiben und Singen von Liedern begonnen, die, je nach Lebensbefindlichkeit, hoch persönlich und hochpolitisch sein konnten. Eine Auswahl ist jetzt im Buch „Meine Lieder“ erschienen. Doris Knechts Roman „weg“ erzählt von einem Mann und einer Frau, die sich nichts zu sagen haben. Doch dann ist ihre gemeinsame Tochter verschwunden, die verzweifelte Suche führt die beiden nach Südostasien.
    Ernst Gelegs und Christian Wehrschütz vertreten den ORF als Korrespondenten in komplizierten Weltgegenden – Gelegs in Ungarn, Wehrschütz in der Ukraine, wo ihm vorübergehend ein Einreiseverbot erteilt worden war. Er kann uns über die Gegenwart berichten, während sich Gelegs für sein neues Buch „Liebe Mama, ich leben noch!“ auf zeitgeschichtliche Spuren begeben hat. Er erzählt die bewegte Familiengeschichte des Frontsoldaten Leonhard Wohlschläger zwischen 1933 und 1944 im Spannungsfeld zwischen Privatleben und der Zeitläufen der Weltgeschichte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 28.05.2019ORF III
  • Folge 20
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal zu Gast bei erLesen: Liedermacher und Autor Wolf Biermann, Juristin Helene Klaar und Moderator und Autor Friedemann Karig. Bei „erLesen“ dreht sich diesmal alles um die Liebe – und ihr mitunter bitteres Ende. Der legendäre Wolf Biermann hat „Barbara. Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten“ veröffentlicht. Darin verwebt er erlebte Liebesgeschichten mit zeitgeschichtlichen Hintergründen. Friedemann Karig widmet seinen neuen Reiseroman „Dschungel“ der Freundschaft und setzt außerdem mit seinem Buch „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie“ seine Hoffnung auf Modelle jenseits der klassischen Zweier-Beziehung, während Helene Klaar, die einen „Scheidungs-Ratgeber für Frauen“ geschrieben hat, postuliert: „Besser eine Ehe ohne Liebe, als eine Scheidung ohne Geld“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.06.2019ORF III
  • Folge 21
    Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Schauspielerin, Sängerin und Autorin Topsy Küppers, der Plastische Chirurg und Autor Artur Worseg, Schriftstellerin und Regisseurin Marlene Streeruwitz sowie Schauspieler und Kabarettist Marcel Mohab. Topsy Küppers hat einen Tatsachenroman gespickt von krimineller Energie und Erotik rund um „Die Brüder Saphir“ verfasst. Artur Worseg schreibt mit seinem Buch „Deine Nase kann nichts dafür.
    Wie wir uns vor dem Schönheitswahn retten“ gegen seine eigene Branche. Marlene Streeruwitz’ Progonistin in „Flammenwand“ ist wiederum mit einer Liebe mit überraschendem Ausgang, Kindheitserinnerungen und aktuellen politischen Entwicklungen konfrontiert. Mit einem Culture Clash setzte sich Marcel Mohab jüngst als „Tony“ in der Komödie „Womit haben wir das verdient“ auseinander, in der die Tochter seiner atheistischen und feministischen Filmlebensgefährtin, Wanda, zum Islam konvertiert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 25.06.2019ORF III
  • Folge 22
    Diesmal zu Gast bei „erLesen“: Chocolatier Josef Zotter, Schriftsteller Franzobel, Autor Thomas Sautner und Autorin und Komponistin Sophie Reyer.
    Josef Zotter schwimmt auf einer süßen Erfolgswelle: Mit handgeschöpfter Schokolade und mehr macht er über 20 Millionen Euro Umsatz. Dass er jedoch auch Krisen und Scheitern kennt, erzählt er unter anderem in seinem Buch „Kopfstand mit frischen Fischen. Mein Leben – meine Überzeugungen“ und bei Heinz Sichrovsky. Weiters berichtet er von seinem Engagement für biologische und faire Landwirtschaft in der Steiermark und weltweit sowie für Flüchtlinge. Mit Letzterem stellte er sich gegen die Linie der türkisblauen Koalition.
    Deren Scheitern sah Franzobel mit seiner Dystopie „Rechtswalzer“ gewissermaßen schon voraus. Der kritische Schriftsteller prognostiziert in dieser Melange aus Zukunftsvision und Kriminalroman die totalitäre Herrschaft der islamfeindlichen Limes-Bewegung, die unter anderem kritische Journalist/​innen einsperren lässt und Senioren und Seniorinnen auf eine letzte „große Kreuzfahrt“ schickt – um Pflegekosten zu sparen. Mit Heinz Sichrovsky diskutiert er unter anderem darüber, wie nach den Neuwahlen im September weitergehen könnte.
    Hoffnungsfroher mutet Thomas Sautners Roman „Großmutters Haus“ an. Malina, die schon in „Das Mädchen an der Grenze“ eine Hauptrolle spielte, begibt sich auf Sinnsuche zu ihrer unkonventionellen Großmutter ins Waldviertel. Über den Sinn des Lebens philosophiert er auch bei Heinz Sichrovsky. Sophie Reyer präsentiert mit „Die Freiheit der Fische“ eine gleichzeitig zarte und schmerzende Begegnung mit dem Autisten Jakob, den in seinem Dorf fast niemand versteht. Aufgehoben fühlt er sich jedoch in der Natur. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.07.2019ORF III

zurückweiter

Füge erLesen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge erLesen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu erLesen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…