Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Baroness Susan De Stempel kann der Mord an ihrem Ex-Mann nicht nachgewiesen werden. Im Zuge der Ermittlungen finden sich jedoch Beweise, dass sie gemeinschaftlich eine Tante um eine große Summe Geld betrogen hat. Dafür muss sie 7 Jahre ins Gefängnis. – Bild: RTL /​ IMG Die Verwendung des RTL Crime-Bildmaterials ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der jeweiligen Sendung unter Angabe der Credits/​Quellenangabe und Beachtung der un
    Baroness Susan De Stempel kann der Mord an ihrem Ex-Mann nicht nachgewiesen werden. Im Zuge der Ermittlungen finden sich jedoch Beweise, dass sie gemeinschaftlich eine Tante um eine große Summe Geld betrogen hat. Dafür muss sie 7 Jahre ins Gefängnis.
    Im September 1987 wird der zurückgezogen lebende, fast blinde Simon Dale erschlagen in seinem Landhaus Heath House in Shropshire, England, gefunden. Als Hauptverdächtige nimmt die Polizei bald Dales Ex-Frau Susan Wilberforce ins Visier. Nach der Scheidung heiratete sie den russischen Baron de Stempel, während Dale im gemeinsamen Anwesen blieb. Sie wollte es verkaufen, doch der ehemalige Architekt weigerte sich, auszuziehen. Machte Geldgier die wohlhabende Susan zur Mörderin? (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMi 26.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereFr 16.03.2012ID
  • Staffel 1, Folge 15 (26 Min.)
    Nathaniel Bar-Jonah in einer Verhandlungspause.
    1996 verschwindet der zehnjährige Zachary Ramsay in Montana auf dem Weg zur Schule. Die Polizei verdächtigt den vorbestraften Pädophilen Nathaniel Bar-Jonah, doch die Beweise reichen nicht aus, um ihm etwas anzuhängen. Erst drei Jahre später scheint es nach einer Hausdruchsuchung so weit zu sein. Sie finden neben diversen Bildern von Kindern auch menschliche Knochen und ominöse Rezepte, die darauf hindeuten, dass Bar-Jonah ein Kannibale ist. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 10.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereFr 02.03.2012ID
  • Staffel 1, Folge 16 (30 Min.)
    Die Tränen fließen, als Christopher McCrowen wegen Mord ersten Grades an Christa Worthington verurteilt wird. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
    Im Januar 2002 finden Bekannte die Journalistin Christa Worthington grausam zugerichtet in ihrem Haus in Cape Cod. In einer Blutlache liegt sie auf dem Küchenboden, ihre zweijährige Tochter Ava umklammert weinend den toten Körper. Die Behörden ermitteln fieberhaft, doch drei Jahre lang bleibt der Fall ungeklärt. 2005 wird der Müllsammler Christopher McCowen als Verdächtiger festgenommen. Doch an der Leiche fanden sich DNA-Spuren von drei weiteren Männern. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereMi 02.11.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereFr 23.03.2012ID
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Der orange VW-Bus, in dem das Paar reiste, wird zu einem wichtigen Beweisstück der Anklage gegen Bradley John Murdoch. Von der Leiche des Peter Flaconio fehlt bis heute jede Spur.
    Im Juli 2001 sind Joanne Lees und Peter Falconio im australischen Outback unterwegs. Nachts hält ein Mann in einem Truck das britische Pärchen an. Joanne berichtet später, sie habe einen Schuss gehört. Anschließend wird sie gefesselt und in den Wagen gesperrt, doch sie kann sich befreien und versteckt sich. Ihr Freund Peter ist verschwunden – und taucht nie wieder auf. Zunächst gilt Joanne als Hauptverdächtige, bis 2003 der Drogendealer Bradley John Murdoch verhaftet wird. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 03.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereDi 22.05.2012ID
  • Staffel 1, Folge 18 (26 Min.)
    Nachgestellter Tathergang
    Rae Carruth ist ein vielversprechender Football-Profi. 1999 leidet der 25-Jährige schon die zweite Saison an Verletzungen, als seine Freundin Cherica Adams ihm mitteilt, dass sie schwanger ist. Carruth möchte, dass sie das Kind abtreibt, doch die junge Frau weigert sich. Nachdem sich die beiden einige Monate später nach langer Funkstille zu einem Date treffen, wird Cherica in ihrem Auto angeschossen. Bevor sie stirbt, beschuldigt sie Carruth, hinter dem Anschlag zu stecken. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 17.12.2023ntvOriginal-TV-PremiereFr 30.03.2012ID
  • Staffel 1, Folge 19 (26 Min.)
    Eine Gerichtszeichnung zeigt den Angeklagten David Lashley.
    RTL Crime zeigt den Fall des Vergewaltigers David Lashley, der tragische Züge annahm. Obwohl die Ermittlungen über die sexuelle Vergewaltigung und Ermordung von Janie Shepherd eindeutig in Richtung David Lashley zu zeigen scheinen, kann dieser zunächst nicht zur Rechtschaffung gezogen werden, da er wegen einem anderen Vergehen bereits im Gefängnis sitzt.
    Im Februar des Jahres 1977 verschwindet die 24-jährige Janie Shepherd in dem gutbürgerlichen Stadtteil Notting Hill in London. Zuerst denkt die Polizei an Entführung, da ihr Stiefvater, John Darling, ein wohlhabender Geschäftsmann ist. Eine großangelegte Suchaktion der Polizei führt leider zu keinen Ergebnissen.
    Weitere Ermittlungen einer Polizeibehörde führen dann zu David Lashley, einen bekannten Vergewaltiger. Doch bevor die Polizei ihn ins Verhör nehmen kann, wird Lashley wegen einer anderen Straftat für schuldig befunden und ins Gefängnis eingewiesen. Da er sich nun bereits für ein kriminelles Vergehen verantworten muss, steht er unter keinem Zwang mit der Polizei in dem Fall Janie zu sprechen. Zwei Monate nach Janies Verschwinden wird ihre Leiche gefunden, jedoch können keine forensischen Beweise festgestellt werden. Es gibt kein Weiterkommen und der Fall scheint nicht aufgeklärt werden zu können.
    Im Gefängnis gesteht Lashley dann einem anderen Insassen, Daniel Reese, seinen Mord an Janie Shepherd. Reese informiert daraufhin die Polizei. Als Lashley aus dem Gefängnis entlassen wird, wartet die Polizei bereits auf ihn, um ihn erneut festzunehmen.
    1990, 13 Jahre nach Janies Ermordung, steht Lashley vor Gericht. Er plädiert auf nicht schuldig. Michael Stuart Moore, Anwalt der Ankläger, beschreibt eingehend, wie die Entscheidung letztendlich von der Aussagekraft des Zeugens Daniel Reese abhing. Würden die Geschworenen dem gewalttätigen Verbrecher Glauben schenken und aufgrund dessen David Lashley für schuldig befinden?
    Lashley sitzt nun mit lebenslanger Haftstrafe. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 03.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereFr 30.03.2012ID
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Peter Bergna
    1998 genießen der wohlhabende 45-jährige Peter Bergna und seine Frau Rinette ein scheinbar unbeschwertes Leben im Ressort Lake Tahoe. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall: Der Wagen des Paars kommt von der Straße ab und stürzt einen etwa 250 Meter hohen Abhang hinunter. Wie durch ein Wunder überlebt Peter Bergna leicht verletzt. Die Polizei ist nach Peters Befragung unsicher, ob sich die Ereignisse tatsächlich so zugetragen haben, hat jedoch keine Beweise gegen ihn in der Hand. Doch Sergeant John Schilling lässt nicht locker und schafft es, den Fall 2001 neu aufzurollen. Im ersten Prozess wird Peter Bergna freigesprochen. Aufgrund eines Fehlverhaltens der Jury kommt es aber zu einem zweiten Prozess, in dem Peters Ex-Frau ihm ein missbräuchliches Verhalten bescheinigt. Peter Bergna wird wegen Mordes an Rinette schuldig gesprochen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 10.12.2023ntvOriginal-TV-PremiereFr 06.04.2012ID
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Martha Moxley ein Jahr, bevor man sie tot auffand. Ihr Mörder hatte sie mit einem Golfschläger erschlagen.
    1975 wird die 15-jährige Martha Moxley nach einer Halloween-Party tot aufgefunden. Sie war bei der Nachbarsfamilie, den Skakels, zu Gast, die zum Clan der Kennedys gehörten. Der 17-jährige Thomas Skakel und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Michael sind die Hauptverdächtigen, doch sie können ein Alibi für die Tatzeit vorweisen und bestehen einen Lügendetektortest. Mangels Beweisen wird der Fall zu den Akten gelegt und erst nach einer zufälligen Entdeckung 1991 wieder aufgerollt. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 10.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereFr 06.04.2012ID
  • Staffel 1, Folge 22 (27 Min.)
    November 2007: Die Britin Meredith Kercher verbringt ein Austauschsemester im italienischen Perugia und lebt mit der Amerikanerin Amanda Knox in einer WG. Am 2. November finden Knox und ihr Freund Raffale Sollecito Meredith brutal ermordet auf. Den Ermittlern scheint das Verhalten der beiden Studenten von Anfang an merkwürdig, spätestens als Knox ihre Aussage ändert und sich in Widersprüche verwickelt. Der Fall soll Justiz und Medien noch jahrelang in Atem halten. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereFr 20.04.2012ID
  • Staffel 1, Folge 23 (30 Min.)
    Eine rekonstuierte Szene des Long Island Railroad Massakers.
    Am 7. Dezember 1993 steigt der Jamaikaner Colin Ferguson in den Long Island-Pendelzug und schießt auf die Passagiere. Der Vorfall, der als das „Long Island Eisenbahn Massaker“ bekannt wurde, kostet sechs Menschen das Leben und 19 weitere werden verletzt. Die Zahl der Opfer läge noch höher, hätten drei Passagiere Ferguson nicht überwältigt. Als der Fall vor Gericht verhandelt wird, plädiert die Verteidigung auf Unzurechnungsfähigkeit. Ihre Argumentation beschränkt sich hier einzig und alleine auf die ‚schwarze Rache‘ und geistige Verwirrung Fergusons, da er aufgrund seiner ethnischen Herkunft in den USA unter Diskriminierung gelitten habe.
    Doch noch bevor dieses Argument vor Gericht sein Forum findet, weist Ferguson jegliche Art von Unzurechnungsfähigkeit von sich und besteht darauf, sich selbst zu verteidigen. Der Prozess wird zu einem der bizarrsten der US-amerikanischen Geschichte. Ferguson erscheint mit Anzug und Krawatte, befragt seine eigenen Opfer vor Gericht und verblüfft alle mit seinen juristischen Kenntnissen, vor allem aber mit der Aussage, er sei nicht der Attentäter des Massakers. Colin Ferguson wird schließlich zu 315 Jahren und 8 Monaten Gefängnis verurteilt. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2013RTL CrimeFree-TV-PremiereMi 19.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereFr 27.04.2012ID
  • Staffel 1, Folge 24 (30 Min.)
    Guy Georges
    In einer zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Dokumentation über die „Bestie der Bastille“ heftet sich RTL Crime an die Fersen des grausamen Serienmörders Guy Georges. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 10.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereDi 29.05.2012ID
  • Staffel 1, Folge 25 (30 Min.)
    Hans Reiser (r.) wird in den Gerichtssaal geführt.
    2006 verschwindet die fürsorgliche Mutter Nina Sharanova im kalifornischen Oakland unter mysteriösen Umständen. Die Russin wurde beim Haus ihres Ex-Mannes Hans Reiser das letzte Mal lebend gesehen, als sie ihm ihre gemeinsamen Kinder gebracht hat. Sofort verdächtigt die Polizei den exzentrischen Computerprogrammierer Reiser, etwas mit Ninas Verschwinden zu tun zu haben, da sich das Paar bei der Scheidung bezüglich des Sorgerechts ihrer Kinder Rory und Nio im Streit befand. Während der Ermittlungen verhält sich Reiser äußerst auffällig: Sein Auto ist plötzlich unauffindbar und als die Polizei ihn verfolgt, versucht er, zu entkommen. Als er daraufhin verhaftet wird, finden die Beamten eine mit Geld gefüllte Tasche und seinen Reisepass.
    Außerdem hat er die SIM-Karte seines Handys entfernt, um nicht geortet werden zu können. Diese Umstände machen Reiser zum Hauptverdächtigen des Mordes an Nina. Im Laufe des Prozesses sagt Reisers achtjähriger Sohn Rory aus, sein Vater habe in der Nacht des Verschwindens seiner Mutter einen leichengroßen Sack getragen. Die Indizien sprechen gegen Reiser und bevor er wegen vorsätzlichen Mordes schuldig gesprochen wird, stimmt er einem Plädoyer zu: Er führt die Polizeibeamten in die Berge von Oakland, wo Ninas Leiche gefunden wird, und erhält dadurch eine Strafminderung auf Mord mit bedingtem Vorsatz. Nach seiner Verurteilung ging Reiser in Berufung und hat eine Zivilklage eingelegt. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 10.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereFr 13.04.2012ID
  • Staffel 1, Folge 26 (30 Min.)
    An einem Wochenende im August 1990 ermordete Danny Rolling, der als“Schlitzer von Gainesville“ eine Universität in Angst und Schrecken versetzte, vier Studentinnen und einen Studenten im Alter zwischen 17 und 23 Jahren. Sein Vorgehen war äußerst perfide und grausam, so überraschte er seine Opfer mitunter im Schlaf, um sie dann zu vergewaltigen, zu verstümmeln und im Anschluss zu ermorden. Sein männliches Opfer war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Der junge Mann war in einem Zimmer neben den Frauen, die Danny Rolling umbrachte. Rolling konnte über eine DNA-Probe überführt werden, die aufgrund eines von ihm zuvor begangenen Raubüberfalls der Polizei noch vorlag.
    Die Ermittlungsbehörden installieren sofort eine Sondereinheit, um den Killer zu fangen. Es dauert vier Jahre bevor es zum Prozess kommt. Vor Gericht ändert Rolling plötzlich seine Strategie. Nachdem es immer auf unschuldig plädiert hat, erklärt er sich nun schuldig und gibt die Morde zu. Die Beweislast ist so erdrückend, dass er die Todesstrafe befürchtet. Der Staatsanwalt will beweisen, dass Rolling ein eiskalter Killer ist, der seine Verbrechen in vollem Bewusstsein geplant und begangen hat. Dazu muss er die grausamen Details der Morde vor Gericht aufschlüsseln. Außerdem kann er Rolling ein Motiv nachweisen.
    Gegenüber einem Zellengenossen hatte er zugegeben, durch seine Taten zum ‚Superstar aller Kriminellen‘ werden zu wollen. Die Anwälte von Rolling werden auf der anderen Seite nicht müde, Rollings Kindheit, die von Brutalität geprägt war sowie eine Persönlichkeitsstörung anzuführen, damit er der Todesstrafe entgeht. Zwei Tage konferiert die Jury bis sie Rolling für schuldig erklärt und für seine Verbrechen die Todesstrafe anordnet. Erst nach 16 Jahren stirbt Danny Rolling durch die Todesspritze. Noch während der Vollstreckung des Urteils brüskierte er seine Opfer und deren Angehörige, weil er anstatt letzter Worte anfing, ein religiöses Lied zu singen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012RTL CrimeFree-TV-PremiereSo 03.04.2022ntvOriginal-TV-PremiereDi 01.05.2012ID

zurück

Füge Great Crimes & Trials kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Great Crimes & Trials kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Great Crimes & Trials und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Great Crimes & Trials online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…