2019/2020, Folge 17–31

  • Original-TV-PremiereDo 06.02.2020ORF 1
  • In der neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 13. Februar 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 blickt Peter Klien diesmal auf die neue Regierung, die seit einem Monat im Amt ist, und fasst die neuesten Ereignisse zusammen. Außerdem hat er auf Instagram gestöbert und die packendsten Bilder der neuen Ministerinnen und Minister gesammelt. Bei der Oscar-Verleihung wurde heuer mit „Parasite“ erstmals eine nicht-englischsprachige Produktion mit dem Oscar als „Bester Film“ ausgezeichnet. „Gute Nacht Österreich“ sieht da Potenzial für österreichische Filme und präsentiert die Top-5-Vorschläge für das nächste Jahr. Das große Thema zum Schluss beschäftigt sich diesmal mit der schillernden Welt der Influencer. Eine Grauzone für Menschen über 35 und für das Mediengesetz. Peter Klien und sein Team durchleuchten das Geschäft mit den sozialen Medien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 13.02.2020ORF 1
  • In der neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 27. Februar 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 wird u. a. ein Blick auf die Patientenmilliarde geworfen. Außerdem gibt es eine Reportage im Dreivierteltakt, die schon zu den lieben Gewohnheiten von Peter Klien zählt: Er hat sich nämlich vergangene Woche beim Opernball mit den richtigen Fragen unter die Reichen und Schönen gemischt. Den genauesten Blick wirft „Gute Nacht Österreich“ in dieser Folge auf die Pink Tax. Das ist keine neue Idee der NEOS und auch nicht die Steuererklärung der gleichnamigen Sängerin – Pink Tax ist der Mehrpreis, der bei speziell für Frauen angebotenen Produkten und Dienstleistungen verlangt wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 27.02.2020ORF 1
  • Das Coronavirus hat Österreich fest im Griff. Peter Klien versucht in der neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 12. März 2020, um 22:05 Uhr in ORF 1 auch in diesen angespannten Zeiten ein Lächeln in die Gesichter des Publikums zu zaubern. Er betrachtet den Ausnahmezustand auf seine Art und liefert auch die spannendsten Politiker-Tweets zu diesem Thema. Auch eine Korrespondenten-Schaltung gibt es in dieser Folge, und auch da geht es um Corona. Es wird nach Israel geschaltet, wo ja Österreicher und Österreicherinnen Einreiseverbot haben und sogar Fußball-Teamchef Andi Herzog in Quarantäne muss. Dazu kommt noch ein bunter Mix aus Flüchtlingskrise, SPÖ-Vertrauensfrage, mildem Winter und der Apple-Verurteilung. Vertiefend widmet sich die Sendung diesmal einem Phänomen, das es sicher gar nicht gibt: Eine Zwei-Klassen-Justiz in Österreich. Oder könnte diese doch existieren? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 12.03.2020ORF 1
  • In der neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 19. März 2020, um 21:45 Uhr in ORF 1 meldet sich Peter Klien vereinsamt aus dem fast menschenleeren Studio. Und auch er kennt dieser Tage nur ein Thema: Corona. Klien beleuchtet, was die Quarantäne mit Beziehungen und in der Familie so anrichtet und wie sich die Menschen auf Homeoffice eingestellt haben. Er weiß auch, welche Berufe dafür gänzlich ungeeignet sind. Außerdem wirft er einen Blick auf das Krisenmanagement unserer Regierung und bringt Live-Schaltungen zu Korrespondentinnen und Korrespondenten in China, Brüssel und Washington. Dazu analysiert Peter Klien noch den umstrittenen Trend der Balkonkonzerte und das Google-Verhalten der Österreicherinnen und Österreicher in der Quarantäne. Außerdem widmet sich die Sendung dem Großmeister der Entschleunigung und des häuslichen Rückzugs – dem Grottenolm. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 19.03.2020ORF 1
  • Peter Klien begibt sich auf die Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten während seiner häuslichen Isolation. Gegen die Fadesse im Heim muss es doch Futter fürs Hirn geben? Und als politisch interessierter Mensch stößt er dabei auf die Parteiakademien. Jede große Partei Österreichs hat eine. Und eigentlich wurden sie geschaffen, um das politische Bewusstsein der Bevölkerung zu fördern – mit Steuergeld. Allein: Sie tun es nicht. Aber was dann? Aufklärung gibt es am 26. März in Gute Nacht Österreich. Für die Zuschauer hat Peter Klien ebenfalls Tipps gegen den Lagerkoller. Überhaupt kommt derzeit niemand am Thema Corona vorbei: Was ist da passiert in Tirol? Was passiert jenseits unserer Grenzen? Und was bedeutet das Virus für die Glücksspielindustrie? Als deren Vertreter ist Kabarettist Klaus Eckel zugeschaltet. Er wird offenbaren, wie unser Sozialsystem ganz einfach durch Lottospielen, Knobeln und Zocken zu retten wäre. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 26.03.2020ORF 1
  • Ganz Österreich ist bei sich zu Hause. Ganz Österreich? Nein, ein unbeugsamer Late-Night-Moderator trotzt dem Virus und sitzt ganz allein in seinem Studio. Peter Klien nimmt in „Gute Nacht Österreich“ wieder das Wochengeschehen aufs Korn. Die Isolation der Österreicher liefert ungeahnte Impressionen aus ihrer Privatsphäre – allen voran lassen uns Politiker, Experten und Prominente dank Skype-Interviews in ihre Wohnungen und damit auch in ihr Leben blicken. Was da im Hintergrund so alles zu sehen ist, hat Peter Klien genauer unter die Lupe genommen. Einblicke liefert „Gute Nacht Österreich“ auch in eine Branche, die aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit boomt: den Zustelldiensten. Denn die freundlichen Gesichter der Lieferanten kaschieren oftmals Arbeitsbedingungen, die an jene der 1920er-Jahre erinnern. Und nicht zuletzt gibt Peter Klien wieder Tipps gegen den Lagerkoller. Diesmal: Bücher, die Sie in Heimquarantäne unbedingt lesen sollten! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.04.2020ORF 1
  • Mit etwas Verspätung geht „Gute Nacht Österreich“ am Gründonnerstag erst um 22:25 Uhr auf Sendung. Und getreu dem Tagesmotto begibt sich Peter Klien auf die Spuren des „Greenwashing“. Damit hängt die Industrie ihren Produkten ein „grünes Mäntelchen“ um und verkauft sie als umweltfreundlich. Andere nennen es schlichtweg „Öko-Schmäh“. In die Sendung zugeschaltet ist auch der Ungarn-Korrespondent von Gute Nacht Österreich. Denn in unserem Nachbarland herrscht der Notstand – wegen Virus und Viktor. Und nicht zuletzt hat Peter Klien im Internet wieder erstaunliche Postings unserer Politiker gefunden, die er den Zuschauern nicht vorenthalten will. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.04.2020ORF 1
  • Erstmals mittwochs meldet sich Peter Klien aus seinem quarantänebedingt leider immer noch leeren Studio. Prall gefüllt ist dafür sein Themenkorb: Chinas Geschäftsmodell der „Neuen Seidenstraße“ hat bereits Einfluss auf die Entscheidungen der EU. Europas Staaten sind auf dem besten Weg, von der Politik Chinas überrollt zu werden. Eine Schaltung zur USA-Korrespondentin lässt tief blicken. Und kaum ein gutes Haar an Donald Trump und seinem Umgang mit dem Corona-Virus. Außerdem gibt es wieder Einblicke in die Wohnzimmer heimischer Politiker und Prominenter, die dank Skype-Interviews im Fernsehen mehr aus ihren Leben offenbaren, als ihnen wahrscheinlich lieb ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.04.2020ORF 1
  • Ausgesperrte Touristen, ambitionierte Pläne und transparente Kunden sind unter anderem die Themen heute: Zuerst das Salzkammergut, jetzt der Neusiedlersee. Aus Angst vor dem Coronavirus werden in einigen Gegenden Österreichs die, sonst so gern gesehenen, Touristen oder Zweitwohnsitzbesitzer ausgesperrt. Gute Nacht Österreich berichtet aus dem neuen „Niemandsland“ zwischen Einheimischen und „Zuagrasten“. Stammseher wissen: Peter Klien hat sich um die Austragung des Wiener Christkindlmarktes beworben. Seine Ziele: mehr Transparenz, parteifreie Vergabe der Stände und Spende des Gewinns an „Licht ins Dunkel“.
    Ein ambitioniertes Projekt – findet auch die Stadt Wien. Und bekundet durchaus Interesse. Bringt Peter Klien den Menschen also bald Wohlgefallen indem er den Wiener Christkindlmarkt übernimmt? „Gute Nacht Österreich“ lüftet das Geheimnis. 3,8 Millionen Österreicherinnen und Österreicher besitzen eine Jö Bonusclub-Karte. Dafür bekommen sie Rabatte und exklusive Vorteile versprochen. Aber was passiert mit den Daten der Mitglieder, gibt es vielleicht schon längst den transparenten Kunden? Peter Klien zeigt auf: Das Sammeln von Ö’s kann Ihre Privatsphäre gefährden! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.04.2020ORF 1
  • Gute Nacht Österreich mit Peter Klien widmet sich diesmal unter anderem diesen Themen: Die Skischaukel als Virenschleuder, Gery Seidl als erster Mann im Staat und das Ausbleiben der Erntehelfer. Ischgl ist europaweit in die Schlagzeilen geraten. Allerdings nicht mehr als Skischaukel, sondern als Virenschleuder. Peter Klien wirft einen Blick auf die Chronologie der Ereignisse, aber auch die engen Tiroler Bande zwischen Politik und Wirtschaft. Er war der erste mit einer Gesichtsmaske, der erste, der sich vor einem wiedereröffneten Baumarkt angestellt hat und er wird sicher der erste sein, wenn die Gasthäuser wieder aufsperren: Gery Seidl berichtet von seinen Erfahrungen während der Corona-Krise. Und: Österreichs Landwirte suchen dringend Erntehelfer. Wo sind sie? Woher sollten sie kommen? Und was muss getan werden? Peter Klien betreibt eine Feldstudie. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.04.2020ORF 1
  • „Gute Nacht Österreich“ mit Peter Klien widmet sich heute diesen Themen: Österreich verschwindet zunehmend unter Beton, die EU ringt um Geld für die Corona-Opfer und die heimische Prominenz offenbart Geheimnisse in privaten Chats. Oft still und heimlich, aber jedenfalls viel zu schnell, wird Österreichs Landschaft zubetoniert. Neue Industrieflächen versiegeln den Boden und fördern den Treibhauseffekt sowie die Hitze im Sommer. Aber warum ist das in Österreich möglich? Haben die Verantwortlichen die aktuellsten Studien zu diesem Thema verschwitzt? Was passiert derzeit eigentlich in Brüssel? Die Corona-Krise zeigt ganz klar die Probleme der EU auf – der Streit um die Euro-Bonds offenbart, dass Europa sehr weit weg ist von einem gemeinsamen Weg in die Zukunft.
    Der „Gute Nacht Österreich“-Reporter berichtet aus Brüssel, dem Zentrum des Zwists. Auch wenn sie derzeit nicht jeden Tag auf den TV-Schirmen zu sehen sind: Die heimische Prominenz aus Politik und Society schläft nicht. „Gute Nacht Österreich“ hat ihre geheimen Chats. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 06.05.2020ORF 1
  • Peter Klien präsentiert in einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Mittwoch, dem 13. Mai 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 unter anderem diese Themen: Die Durststrecke hat ein Ende und die Gasthäuser sperren wieder auf, Heinz-Christian Strache präsentiert seine neue Partei und Wikileaks-Gründer Julian Assange sitzt noch immer in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis. Diese Sperrstunde hat viele Wochen gedauert und geht jetzt endlich zu Ende. Die Wirtshäuser dürfen wieder aufsperren und Kabarettistin Nadja Maleh meldet sich aus dem „Café Uschi“.
    Dort sind bereits die Tische auf Distanz, die Salzstreuer weggesperrt und die Gesichtsschilder auf Hochglanz poliert. Man darf gespannt sein: HC Strache präsentiert seine neue Partei, inklusive neuem Logo und Slogan. Natürlich kennt Peter Klien schon vorab jene Ideen, die es in die engere Auswahl geschafft haben. Mit Wikileaks hat Julian Assange neue Maßstäbe gesetzt. Die Veröffentlichung geheimer Akten im Internet hat ihn zum Staatsfeind Nummer 1 der USA gemacht. Er wurde verfolgt, desavouiert, eingesperrt. Mit Recht? „Gute Nacht Österreich“ klärt auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 13.05.2020ORF 1
  • Als Gast begrüßt Peter Klien den Kabarettisten Andreas Vitasek. Weiters enthüllt er das geheime Tagebuch von Gesundheitsminister Rudolf Anschober und widmet sich dem Konflikt in Syrien. Nur langsam normalisiert sich das öffentliche Leben in Österreich wieder. Andreas Vitasek analysiert die aktuelle Lage von Politik, Kunst und natürlich nicht zu vergessen: Fußball. Schon nach wenigen Wochen im Amt musste sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober einer nie dagewesenen Herausforderung stellen: Das Coronavirus lähmte das Land. Aber was ging da in ihm persönlich vor? Wie erlebte er die Krise ganz privat? Peter Klien liefert exklusive Einblicke in das geheime Tagebuch des Rudolf Anschober. Ein seit Jahren andauernder Konflikt hat Auswirkungen auf die Weltpolitik: Der Krieg in Syrien. Peter Klien versucht das Versagen der EU und die Hintergründe einer Tragödie zu erklären, die bis heute geschätzte 500.000 Menschenleben gekostet hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 20.05.2020ORF 1
  • Zum letzten Mal vor der Sommerpause präsentiert Peter Klien am Mittwoch, dem 27. Mai 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 eine neue Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“. Seine Themen sind diesmal unter anderem die geheimen Urlaubspläne der Politiker/​innen, die Situation der heimischen Kabarettistinnen und Kabarettisten in der Corona-Krise und die Lage des österreichischen Bundesheers. Alle Auftritte sind abgesagt, die Zukunft ist ungewiss: Die Corona-Krise hat Österreichs Kabarettszene schwer zugesetzt. Betroffen davon sind auch viele Mitarbeiter/​innen im Hintergrund, wie etwa bei der Technik.
    Für Peter Klien Grund genug, das Thema zu beleuchten und viele Granden der Kleinkunst für ein humoristisches Plädoyer vor die Kamera zu bitten. Ebenfalls angeschlagen ist das Österreichische Bundesheer. Außerdem widmet sich „Gute Nacht Österreich“ einer Frage, die derzeit viele Österreicher/​innen beschäftigt: Wohin im Sommerurlaub? Einige Politiker/​innen haben ihre Pläne in geheimen Tweets kundgetan, die Peter Klien „exklusiv“ vorliegen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 27.05.2020ORF 1

zurückweiter

Füge Gute Nacht Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Gute Nacht Österreich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gute Nacht Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…