Folge 1

  • Folge 1

    „Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht.“ Das hat Wilhelm Busch gesagt. Zur Buchmesse in Leipzig wachen die Bücher traditionell aus dem Winterschlaf auf. Weil es gut ist, wenn Bücher beißen, weil sie das aber nur tun, wenn man sie auch versteht und die richtigen liest, hat „lesenswert“ vier ausgewiesene Buch-Dompteure eingeladen.
    Mit Thea Dorn diskutieren Felicitas von Lovenberg („lesenswert“-Moderatorin und FAZ-Redakteurin), Ijoma Mangold („DIE ZEIT“) und Denis Scheck („druckfrisch“-Moderator) über aktuelle Bücher. Yasmina Reza: Glücklich die Glücklichen Sie sind Journalisten, Unternehmer, Politiker. Bessere Gesellschaft, aber was heißt das schon. Die Fassade bröckelt ständig – und dahinter ist nichts als Einsamkeit. In Deutschland ist Yasmina Reza spätestens ein Begriff seit dem Kinoerfolg ihres Theaterstücks „Der Gott des Gemetzels“.
    Das Drehbuch hat sie gemeinsam mit Roman Polanski verfasst. Sie gilt heute als erfolgreichste Theaterautorin der Gegenwart. In ihrem neuen Buch „Glücklich die Glücklichen“ erzählt Reza in 19 kurzen Episoden aus dem Umfeld einer großbürgerlichen Familie. Ein Kaleidoskop der Brüche. Zadie Smith: London NW „Selbst wenn man in Caldwell vergleichsweise schwach gewesen war, war das im richtigen Leben als eindrucksvolle Stärke zu werten.“ Zadie Smiths Helden im neuen Roman sind irgendwo in den 30ern, kommen (wie die Autorin übrigens auch) aus einem sozial wenig prestigeträchtigen Stadtteil Londons und fragen sich, wie ihr Leben eigentlich zu dem wurde, das es ist.
    Zadie Smith, geboren 1975, wurde in Deutschland
    mit ihrem Roman „Zähne zeigen“ und mit „Von der Schönheit“ bekannt. Ihr neuer Roman wurde in England bereits als ihr bislang bester gefeiert. Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues Diesem Satz begegnet wohl jeder, der in Deutschland zur Schule geht: „Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war an der ganzen Front, dass der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden.“ – Erich Maria Remarques Roman ist neben Ernst Jüngers „Stahlgewittern“ der Klassiker der Literatur zum ersten Weltkrieg.
    Das ist eine der sonst wenigen Gemeinsamkeiten. Der Wahnsinn des Krieges, die seelischen und körperlichen Wunden, die Verzweiflung und Niedergeschlagenheit – all das sind Themen, die Remarques Roman zum deutschen Anti-Kriegs-Roman schlechthin werden ließen.
    Jetzt ist er in einer stark kommentierten Neuausgabe erschienen, die auch die Entstehungsgeschichte des Romans transparent werden lässt. Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit. Das Personenverzeichnis umfasst 40 Seiten. Das Stück selbst weitere 700, eine gigantische Collage aus Originaldokumenten, Zeitbetrachtungen und satirischen Kommentaren. Der Autor selbst hielt „Die letzten Tage der Menschheit“ für unspielbar.
    Höchstens irgendwann mal durch ein „Marstheater“, aber dann wäre das auch schon das Todesurteil für die Menschheit. Karl Kraus hat eine Art Livebericht zum Krieg verfasst. Hilflos, großspurig und voller Phrasendrescherei stolpert Österreich in den ersten Weltkrieg. Und als es mal drin ist, wird es auch nicht besser. Zum 100. Jahrestag des ersten Weltkriegs ist es Zeit, über „Die letzten Tage der Menschheit“ neu nachzudenken. Der österreichische Schriftsteller Franz Schuh hat das Werk neu herausgegeben und ein ausführliches Nachwort geschrieben. 2006 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.03.2014
10:05–11:05
10:05–
So 09.03.2014
09:30–10:30
09:30–
Do 06.03.2014
23:45–00:45
23:45–
NEU
Füge lesenswert Quartett kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge lesenswert Quartett kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert Quartett und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert Quartett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…