Filmfassungen, Seite 1

  • 90 Min.
    Was bedeutet es, wenn die Suche nach der eigenen Identität ein offenes Kapitel bleibt , vielleicht für immer? In der Dokuserie „MY ROOTS – Die Suche meines Lebens“ stellen sich vier Menschen ihrer eigenen Vergangenheit und begeben sich auf die Suche nach ihren unbekannten Vätern und Müttern. Dabei wollen sie Antworten finden auf die drängenden Fragen ihres Lebens: Warum haben mich meine biologischen Eltern verlassen? Haben sie jemals versucht, mich zu finden? Und wie viel von ihnen steckt in mir? Doch bei ihrer Suche geht es nicht nur um das Finden von Namen und Gesichtern, sondern um eine bewegende Reise in das Labyrinth der eigenen Familiengeschichte und die Frage: Wer bin ich wirklich? So wie Elisa (35), deren Suche sie von Deutschland bis nach Kolumbien führt.
    Als Baby wurde sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die einzige Information, die sie über ihre leibliche Mutter hat, ist ein Name in der Geburtskunde. Eine vage Spur, die zum vielversprechenden Hinweis wird und Elisa bis nach Bogota in Kolumbien führt.
    Von Philips (42) Vater fehlt dagegen zunächst jede Spur, dabei hat er schon viel von ihm gehört: Profifußballer soll er gewesen sein und Goldminen in Mexiko besitzen. Drei Mal bekommt er als Kind Besuch von dem geheimnisvollen Mann, dann bricht der Kontakt ab. Über 20 Jahre später entscheidet Philip, mittlerweile selbst Vater von zwei Kindern, ihm noch einmal als erwachsener Mann gegenüberzutreten. Auch Max (38) fasst diesen Entschluss, viele Jahre nachdem sein Vater die Familie verlassen hat.
    Aus Angst vor Ablehnung schreckt Max lange davor zurück, nach ihm zu suchen. Erst als sein eigener Sohn geboren wird und seine Verlobte hinter seinem Rücken entscheidende Spuren findet, beschließt er, sich seinen Ängsten zu stellen und endlich Kontakt zu ihm aufzunehmen. Daniela (47), die als Baby zur Adoption freigegeben wird, empfindet ihrer leiblichen Mutter gegenüber vor allem Dankbarkeit dafür, dass sie nicht abgetrieben wurde. Ihr Wunsch, endlich persönlich Danke zu sagen, bleibt ihr lange verwehrt, denn zwischen Danielas Job als Kinderärztin und Mutter von drei Kindern bleibt kaum Zeit für die aufwendigen Recherchen.
    Ihre Reise nimmt eine unerwartete Wendung, als sie auf die Halbgeschwister ihrer Mutter trifft. Fast ein Jahr lang lassen sie sich auf ihrer aufwühlenden Reise zwischen Rückschlägen und vielversprechenden Hinweisen von der Kamera begleiten. Dabei erkennen sie auch, wie die fehlenden leiblichen Eltern ihre eigene Rolle als Mutter oder Vater prägen. Einige von ihnen werden auf ihrer Suche fündig, andere erfahren, dass sie für immer Frieden schließen müssen mit der Lücke in ihrem Leben.
    Was sie dabei alle verbindet: Elisa, Philip, Max und Daniela durchleben eine tiefgreifende Wandlung, denn jeder Schritt auf ihrer Reise bringt sie ein Stück weit näher zu sich selbst. „MY ROOTS – Die Suche meines Lebens“ ist die packende Spurensuche zu den Wurzeln der eigenen Herkunft. Eine emotionale Reise voller Erkenntnisse über die komplexen Verflechtungen familiärer Beziehungen und die tiefe Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2024NDR
  • 50 Min.
    Eigentlich hätte Aniko (40) eine große Schwester gehabt, wenn diese nicht kurz nach der Geburt in der DDR verstorben wäre. So zumindest erzählen es ihr ihre Eltern, als sie noch ein kleines Kind war. Je älter sie wird, desto mehr offenbart ihr die Familie einen lang gehegten Verdacht: Die große Schwester könnte noch leben. Irgendwo in Deutschland oder vielleicht im Ausland. Unter einem anderen Namen, ohne zu wissen, wer sie wirklich ist und woher sie stammt. Um endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können, versuchen Mutter und Tochter, das Rätsel ihres Lebens zu lösen und ihre angeblich verstorbene, aber nie zu Grabe getragene Tochter und Schwester zu finden.
    Die aufwühlende Suche führt sie tief hinein in dunkle Kapitel der DDR-Geschichte, zu Selbsthilfegruppen mit anderen vermeintlichen Betroffenen und schließlich auch in die verworrenen Stränge ihrer eigenen Familiengeschichte. Was ist wirklich mit der Schwester geschehen? Lebt sie oder ist sie doch nach der Geburt verstorben, wie die offiziellen Behörden es der Familie versichern? Und was passiert, wenn die quälendste aller Lebensfragen unbeantwortet bleibt? Wie findet man inneren Frieden und lernt, mit einer Leerstelle zu leben? In der Dokureihe „MY ROOTS“ stellen sich Menschen ihrer eigenen Familiengeschichte und den großen Fragen ihres Lebens: Wie stark prägt meine Herkunft mein heutiges Leben? Wie bewältige ich den Schmerz, den meine Familiengeschichte hinterlassen hat? Und wie kann ich meinen eigenen Weg finden, losgelöst von der Last der Vergangenheit? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2024NDR

zurück

Füge My Roots – Wer sind meine Eltern? kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge My Roots – Wer sind meine Eltern? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu My Roots – Wer sind meine Eltern? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn My Roots – Wer sind meine Eltern? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…