65 Jahre „Unser Sandmännchen“: Erster neuer Kurzfilm seit 30 Jahren

Umfangreiches Jubiläumsprogramm in Fernsehen, Radio und Mediathek

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2024, 16:50 Uhr

65 Jahre „Unser Sandmännchen“ – Bild: rbb
65 Jahre „Unser Sandmännchen“

Seit inzwischen 65 Jahren sorgt „Unser Sandmännchen“ mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten dafür, dass die jüngsten Zuschauer friedlich einschlafen. Seine TV-Premiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959 – genau 65 Jahre später zelebriert das rbb Fernsehen das Jubiläum mit einem neuen Kurzfilm, neuen Rahmengeschichten, einer Zeitreise durch die Jahrzehnte und weiteren Specials.

Erster neuer Kurzfilm seit 30 Jahren

rbb/​Stefan Schomerus

Der 20-minütige Kurzfilm trägt den Titel „Die Reise zur Traumsandmühle“ und wird am 22. November um 17:40 Uhr im rbb Fernsehen sowie um 18:40 Uhr bei KiKA und im MDR Fernsehen erstausgestrahlt. Zuvor wird der Kurzfilm am 29. Oktober bei DOK Leipzig, dem Internationalen Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, in der Sektion Kids DOK seine Weltpremiere feiern.

Der Film erzählt davon, dass das Sandmännchen seinen magischen Traumsand verloren hat und nun dringend neuen aus der Traumsandmühle holen muss. Auf der zauberhaften Reise dorthin begegnet er Kindern und Tieren im Wald und erlebt dabei tolle Abenteuer und einige Überraschungen. „Die Reise zur Traumsandmühle“ ist der erste Sandmännchen-Kurzfilm seit über 30 Jahren. Er wurde mit aufwendiger Stop-Motion-Technik gedreht. Schauspieler Florian David Fitz fungiert als Erzähler.

Erstmals kommen darin auch zwei historische Fahrzeuge sowie eine Mühle zum Filmeinsatz. Diese stammen aus dem Nachlass des Sandmännchen-Erfinders Gerhard Behrendt (1929 – 2006), der sie im Jahr 2001 gebaut hat. Nach einer behutsamen Restaurierung haben sie nun im Kurzfilm ihren ersten Auftritt: als „Traumsandmühle“, „Multi-Mobil“ und „Traumsand-Dreirad“.

Acht neue Rahmengeschichten

rbb/​Stefan Schomerus

Anlässlich des Sandmann-Geburtstags wurden auch neue Folgen produziert, die die Gute-Nacht-Geschichten umrahmen. Vier der acht Abenteuer sind auch Teil des Kurzfilms. In diesen Rahmengeschichten ist der Traumsandbringer wieder mit ganz verschiedenen Fahrzeugen an den unterschiedlichsten Orten unterwegs und besucht die Kinder. Als Fassaden-Maler verschönert das Sandmännchen die Außenwand einer Kita, er bereist das Meer mit einem Walgleiter und befreit nebenbei das Wasser von Plastikmüll – oder er formt im Winter mit einer Vorrichtung an seinem Pistenrutscher einen Bären aus Schnee.

Die neuen Folgen besitzen eine Länge von etwa dreieinhalb Minuten und werden in loser Reihenfolge ausgestrahlt. Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Fußball-EM machte die Geschichte „Tor-Transporter“ im Juni den Auftakt. Fünf weitere neue Folgen werden erstmals im Dezember ausgestrahlt. Sie umrahmen die Gute-Nacht-Geschichten aus beliebten Reihen wie „Jan & Henry“, „Pittiplatsch“ oder „Dr. Brumm“.

Produziert wurden die neuen Rahmengeschichten sowie der Kurzfilm von der Anderthalb Medienproduktion GmbH (Produzent: Matthias Bazyli) für den rbb in Koproduktion mit der rbb media, dem MDR und dem NDR. Das Drehbuch stammt von Stefan Schomerus, der auch Regie führte. Die Animation lag bei Tine Kluth und Stefan Schomerus, der Tor-Transporter wurde von Jan Gadermann und Tine Kluth animiert.

Sondersendung und weitere Jubiläums-Specials

Tine Kluth (Animation) und Stefan Schomerus (Regie) rbb/​Thomas Ernst

Neben den neuen Produktionen blickt der rbb in einer einstündigen Sondersendung auch zurück auf die Anfänge und die Entwicklung der Sendung. „65 Jahre ‚Unser Sandmännchen‘ – Eine Reise durch die Jahrzehnte“ wird am 23. November um 17:05 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Darüber hinaus wird es einen Themenschwerpunkt zum Geburtstag von „Unser Sandmännchen“ in der ARD Mediathek geben. Neben dem Kurzfilm-Special und der „Reise durch die Jahrzehnte“ dürfen sich Sandmann-Fans auch auf eine Auswahl an Gute-Nacht-Geschichten freuen, in denen sich alles rund um das Thema Geburtstag dreht. Das Angebot geht am 22. November ab 18 Uhr in der ARD Mediathek online.

Damit nicht genug: Zwischen dem 24. November und dem 22. Dezember werden im rbb Fernsehen ausgewählte Sonderfilme und Gute-Nacht-Geschichten mit einer Sonderlänge von durchschnittlich zwölf Minuten in „Unser Sandmännchen“ gezeigt. Mit dabei sind die Filme „Rettung am Honigbach“, „Wo wohnt der Sandmann?“ oder „Der gestohlene Weihnachtsbaum“ aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Schließlich wird der Sandmann-Geburtstag auch im Radio gefeiert: In einer Spezial-Folge bereiten Hund Moppi und Katze MiWau eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung für das Sandmännchen vor. Antenne Brandenburg sendet die Hörgeschichte am 21. November um 19:04 Uhr. Nachzuhören ist sie dann in der ARD Audiothek und in der Sandmann-App.

Seine TV-Premiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete die Figur im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Auch 65 Jahre später zählt „Unser Sandmännchen“, die dienstälteste Sendung im deutschen Kinderfernsehen, für viele Zuschauer zum täglichen Ritual. Die Sandmännchen-Folge „Recycling-Fahrzeug“ wurde 2023 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Im 3. Programm (Sender Freies Berlin) gab es auch seit 1959 ein Sandmännchen.
    Mir hat das als Kind besser gefallen als das im DDR Fernsehen.

    weitere Meldungen