„9-1-1 Notruf L.A.“: US-Sender mit Plänen für ein weiteres Spin-Off

Keine Rettung für „Lone Star“ mit Rob Lowe in Sicht

Vera Tidona
Vera Tidona – 02.10.2024, 13:20 Uhr

"9-1-1 Notruf L.A.": US-Sender mit Plänen für ein weiteres Spin-Off – Keine Rettung für "Lone Star" mit Rob Lowe in Sicht – Bild: FOX

Der US-Sender ABC hat offenbar große Pläne für seinen Serienhit „9-1-1 Notruf L.A.“, hatte er doch die beliebte Serie nach sechs Staffeln bei Konkurrent FOX vor dem frühzeitigen Aus gerettet und darf sich nun über einen erfolgreichen Start der achten Staffel freuen (fernsehserien.de berichtete). Weniger Glück hatte jedoch das Spin-Off „9-1-1: Lone Star“ mit Rob Lowe, das nun mit der kommenden fünften Staffel bei FOX beendet wird.

Nun kündigt ABC erste Pläne für ein neues Spin-Off der Notfallserie von Erfolgsproduzent Ryan Murphy an, der gemeinsam mit den beiden weiteren Serienschöpfern Brad Falchuk und Tim Minear für das Original verantwortlich zeichnet. Geplant ist eine weitere „9-1-1“-Einheit in einer anderen Metropole der USA, wobei sich laut ersten Informationen zufolge Las Vegas anbieten würde, berichtet Deadline. Die Hauptserie spielt bekannterweise in Los Angeles, während der erste Ableger „9-1-1: Lone Star“ in Austin, Texas beheimatet ist.

Für das neue, noch namenlose Projekt ist Tim Minear als führender Showrunner an der Seite von Produzent Murphy vorgesehen. Ein Drehbuch für eine Pilotfolge sei bereits in Arbeit. Geplant wird mit einem Serienstart in der nächsten Season 2025/​2026.

Die neue Serie dürfte den Terminkalender des vielbeschäftigten Produzenten Ryan Murphy voller machen, hat der Schöpfer von beliebten Serien wie „Nip/​Tuck“ (2003–2010), „Glee“ (2009–2015) und „American Horror Story“ derzeit für ABC doch auch den neuen Serienhit „Doctor Odyssey“ am Start, der hierzulande demnächst bei Disney+ Premiere feiert (fernsehserien.de berichtete). Weitere aktuelle Projekte sind „Grotesquerie“ (FX), „Monster“ (Netflix) und die kürzlich angekündigte neue Serie „The Beauty“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Spin-offs, aber sie sollten schon einen neuen "Spin" in die Ursprungsgeschichte bringen. Wenn man stattdessen immer wieder nur das Altbewährte an einem anderen Ort mit einem neuen Team reproduziert, ist das ziemlich einfallslos und langweilig - siehe Tatort, SOKO, CSI, NCIS, Law & Order, FBI... Die Macher sollten sich daher eher ein Beispiel an Grey's Anatomy oder dem Chicago-Franchise nehmen, dessen Spin-offs (Private Practice, Station 19 bzw. Chicago Med/PD/Justice) wirklich etwas Eigenständiges und inhaltlich Neues bieten/boten.
    • am

      bin generell deiner meinung Spooky78 aber was soll man in dem fall als 9-1-1 spinoff bitte machen? 9-1-1 Las Vegas city gardener. die notfall sondereinheit der las vegas stadt gärtner wird zum strip gerufen,wo ein betrunkener sich in ein blumenbeet übergeben hat. 9-1-1 ist nunmal polizei, feuerwehr und rettungsdienst sonst wäre es wohl kein notfall (9-1-1).

weitere Meldungen