„Alles was zählt“: So feiert die RTL-Soap ihren 18. Geburtstag

Besondere Tage warten auf die Steinkamps

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.07.2024, 11:05 Uhr

Feiern die Volljährigkeit der RTL-Soap: Die Stars von „Alles was zählt“ – Bild: RTL/Julia Feldhagen
Feiern die Volljährigkeit der RTL-Soap: Die Stars von „Alles was zählt“

Am 4. September jährt sich der Sendestart von „Alles was zählt“ zum 18. Mal. Die RTL-Soap kann sich also über ihre Volljährigkeit freuen und möchte die stolzen 18 Jahre mit fast 4.500 Episoden auch gebührend feiern. So ist vom 30. August bis zum 6. September eine gesamte Jubiläumswoche geplant, die bei RTL+ so wie immer eine Woche vorab gestreamt werden kann.

Die drei Urgesteine des „Alles was zählt“-Ensembles dürfen dabei natürlich nicht fehlen: Tatjana Clasing als Simone Steinkamp, Silvan-Pierre Leirich als Richard Steinkamp und in einer Nebenrolle Ingeborg Brings als Renate Scholz. 18 Jahre ‚Alles was zählt‘ – das bedeutet über 900 Drehblöcke, über 4.500 Folgen und über 20.000 Szenen, in denen ich mitgewirkt habe. Bei diesen Zahlen kann einem schon etwas schwindelig werden, so Tatjana Clasing über den Meilenstein. Silvan-Pierre Leirich fügt hinzu: Während dieser Zeit sind nicht nur berufliche Verbindungen entstanden, sondern auch freundschaftliche. Wir sind ein großes Team, jeder schätzt jeden – und ich möchte keinen einzigen vermissen müssen. Das gilt besonders für meine langjährige Kollegin Tatjana Clasing. Was wäre denn Richard ohne sein Mönchen?

Von Anfang an mit dabei: Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich als Simone und Richard Steinkamp RTL/​Julia Feldhagen

In der Jubiläumswoche erhält Henning (Stefan Bockelmann) unverhofft die Chance, in einer Reality-Show 10.000 Euro zu gewinnen. Dabei trifft er auch auf den Barkeeper Nic Shanker, bekannt aus „First Dates – Ein Tisch für 2“, der hier in einem Gastauftritt den Moderator der Show verkörpert. Daneben wird es auch ein Wiedersehen mit Nathalie Reichenbach (Amrei Haardt) geben. Nach einem Hilferuf von Yannick (Dominik Flade) kehrt sie nach Essen zurück. Was wird geschehen, wenn Nathalie auf Isabelle (Ania Niedieck) trifft? Und wie geht es mit Maximilian (Francisco Medina) weiter, der mit einem geplatzten Aneurysma im Krankenhaus liegt und ums Überleben kämpft?

Laut RTL wurden in 18 Jahren „Alles was zählt“ 59.256 Szenen im Studio gedreht sowie 22.680 Szenen an Außen-Locations. Insgesamt 216 Partys wurden am und im Pool gefeiert, rund 370 Sexszenen gedreht und in der Maske wurden 2.580 Lippenstifte, 44.400 Haargummis und 216.000 Wattestäbchen verbraucht. Daneben kamen rund 42 Liter Kunstblut zum Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen