„Arrow“: Siebte Staffel erhält späte lineare Premiere

Schwierige Geschichte für Superheldenserie in Deutschland

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2024, 18:00 Uhr

„Arrow“ – Bild: The CW
„Arrow“

In Deutschland war „Arrow“, die erste Serie des Arrowverse, nie sonderlich glücklich. Während mittlerweile alle acht Staffeln ihre Deutschlandpremiere im Streaming hatten, liefen die finalen Staffeln, 7 und 8, nie in linearer Ausstrahlung. Das ändert sich wohl ab Anfang September: Ab dem 5. September zeigt NOW! Staffel 7. An dem Tag geht es ab 22:00 Uhr mit einem Dreierpack los.

Problematisch für „Arrow“ in Deutschland war einerseits, dass das Format durch einen damaligen Paketdeal zwischen Warner und RTL Deutschland eben bei der RTL-Gruppe gelandet war – während alle Ableger des nach der Mutterserie benannten Arrowverse dann bei der ProSiebenSat.1-Gruppe gelandet waren, was für zahlreiche Crossover problematisch war. Bei ProSiebenSat.1 zeigte man insgesamt mehr Geduld mit dem Arrowverse, auch wenn das für die diversen Formate bedeutete, dass sie durch die diversen Sender und Sendeplätze gereicht wurden. Bei der RTL-Gruppe hatte man damals nur die Option, die Folgen bei VOX tiefer in den Abend zu schieben.

Zuletzt hatten mehrere kostenpflichtige Anbieter Staffeln von „Arrow“ angekündigt/​ins Angebot aufgenommen. Die ersten sechs Staffeln sind bei Joyn verfügbar. Prime Video hatte für den 1. August gleich alle acht Staffeln angekündigt, das dann etwas verschoben, die Folgen kurzfristig im Angebot, wieder entfernt und wird sie nun voraussichtlich am 22. August wieder anbieten.

Basierend auf dem Comichelden Green Arrow von DC hatte Produzent Greg Berlanti die Serie entwickelt, in der Millionärserbe und Playboy Oliver Queen (Stephen Amell) nach einem Bootsunglück fünf Jahre verschollen war und mit diversen Geheimnissen in seine Geburtsstadt Starling City zurückkehrte. Dort begann er, als Vigilant gegen Korruption vorzugehen und scharte nach und nach Mitstreiter um sich. Gleichzeitig wurde aufgearbeitet, was Oliver in seiner Abwesenheit erlebt hatte.

Am Ende der sechsten Staffel war Oliver Queen öffentlich als Green Arrow enttarnt worden und hatte sich dem FBI gestellt, um die Sicherheit des Rests seines Teams zu sichern. Nun ist er seit fünf Monaten hinter Gittern und versucht, sich aus Ärger herauszuhalten. Das ist aus unterschiedlichen Gründen schwer, denn sein jüngster Gegenspieler Ricardo Diaz (Kirk Acevedo) hat auch hinter Gittern Gefolgsleute. Derweil muss Team Arrow versuchen, ohne Oliver für Sicherheit in der mittlerweile in Star City umbenannten Stadt zu sorgen.

„Arrow“ lief in den USA zwischen 2012 und 2020 mit acht Staffeln und insgesamt 170 Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "und wird sie nun voraussichtlich am 22. August wieder anbieten."


    Es ist der 23.8.2024 und leider nichts passiert
    • am

      Schade das man die Staffeln nicht kaufen kann da sammelt man freut sich nur leider bis 6 Staffel 7 u 8 sind nicht zukaufen im TV laufen rauf U runter jeder Sender zeigt die nur zu kaufen giebs die nicht wenn auf Englisch echt traurig
      • (geb. 1994) am

        Now ? Kenne diesen Sender nicht! 


        Arrowfans hier haben es nicht einfach zurerst war die Serie auf Netflix und dann auch dort nimmer! Zuerst RTl ( ja lol gerade Rtl der Serie hier ruiniert hat)! 




        Crossover in D schauen ist sowieso nicht so einfach!
        • am

          Die Anfangsstaffeln fand ich richtig klasse. Als später dann immer mehr Leute wußten wer Arrow war, fand ich das nicht mehr toll. Am schlimmsten war dann die Serie als Green Arrow ins Spiel kam.
          • am

            Wurde nicht Ende Juli mitgeteilt, dass Arrow komplett zu Prime Video ins Abo kommt?! Irgendwie ist das bis heute nicht geschehen. Natürlich kann man die Staffeln dort kaufen, aber das konnte man bereits das ganze Jahr über.
            • am

              ja, das ist zwar schön, aber nicht wirklich interessant, da es viel zu teuer ist.
              Wer gibt denn bitte 16 € für eine Staffel aus. Da kann ich mir gleich die Staffel als DVD kaufen und öfter anschauen und wieder verkaufen. Man sollte schon etwas realistischer sein und kundenorientierter denken und nicht zu gierig sein.
              Bei Joyn gibt es schonmal 6 Staffeln gratis. In der Stadtbibliothek bekommt man als Mitglied sogar alle 8 Staffeln gratis.
            • am

              Der Vergleich hinkt, denn die bei Amazon angebotenen Prime Videos sind häufig im Angebot für 9,99 pro Staffel und darüber hinaus in HD, entsprechen also den Blurays, nicht DVDs…
            • (geb. 1951) am

              Mal den 3. Absatz lesen: da steht, dass alle Staffeln ggf. ab dem 22.8. bei Prime zur Verfügung stehen sollen ...
            • am

              @ Da kann ich mir gleich die Staffel als DVD kaufen

              Genau das geht eben nicht, da Staffel 7 und 8 immer noch nicht in deutsch (DVD/Bluray) erschienen sind. - Und im OV tue ich mir die Serien nicht an.

              Schade, dass die RTL-Gruppe Staffel 7 scheinbar auch nur im "Pay-TV" zeigen möchte.
              Geld ausgeben konnte man dafür auch schon ein paar Jahre zuvor bei Netflix, und da war sie sogar auch schon in deutsch.
          • (geb. 1990) am

            Man hofft inständig, daß Staffel 7 & 8 noch auf deutsche DVDs & Blu-rays veröffentlicht werden. Am besten eine Komplettbox der gesamten Serie! Das Gleiche gilt auch für Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. >>> Hoffentlich klappt es auch noch vollständig auf Amazon Prime Video ...
            • am

              vielleicht gibt es die auf Joyn ja bald gratis. Für 7,99 alles zu schauen und zusätzlich alle Filme ist interessanter als auf Prime ein Vermögen zu bezahlen

          weitere Meldungen