„Der Bergdoktor“ und „Verbotene Liebe“ wieder täglich im Free-TV

Hier laufen beide Kultserien der 90er noch einmal von Anfang an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.09.2024, 13:54 Uhr

Ab Oktober bei DMF zu Hause: „Der Bergdoktor“ (l.) und „Verbotene Liebe“ (r.) – Bild: ORF/Beta Film/ARD/Frank Dicks
Ab Oktober bei DMF zu Hause: „Der Bergdoktor“ (l.) und „Verbotene Liebe“ (r.)

Zwei Kultserien der 1990er Jahre haben ab der kommenden Woche ein überraschendes Zuhause im Free-TV. DMF, früher als Deutsches Musikfernsehen bekannt, nimmt ab dem 1. Oktober die Originalserie „Der Bergdoktor“ und den Soap-Klassiker „Verbotene Liebe“ ins tägliche Programm auf. Beide Formate sind von Anfang an zu sehen und zwar täglich.

„Der Bergdoktor“

Sie war eine der ersten eigenproduzierten Serien von Sat.1 und eine der erfolgreichsten: „Der Bergdoktor“ war beim Bällchensender von 1992 bis 1999 im Programm und brachte es auf sieben Staffeln, 95 Folgen und zwei Ärzte im Zentrum: Gerhart Lippert als Dr. Thomas Burgner (bis Folge 64) und der heutige „Tatort“-Kommissar Harald Krassnitzer als Dr. Justus Hallstein.

Angesiedelt war die Handlung in einem Tiroler Dorf, aus dem Dr. Burgner ursprünglich stammt. Gemeinsam mit seinem Sohn Maxl (Manuel Guggenberger) kehrt er nach Sonnenstein zurück, trifft dort aber zunächst auf seinen verbitterten früheren Schwiegervater Pankraz Obermayr (Walther Reyer). Der macht Dr. Burgner für den Tod seiner Tochter verantwortlich. Mit der italienischen Ärztin Dr. Sabina Spreti (Anita Zagaria) tritt aber schon bald eine neue große Liebe in das Leben des „Bergdoktors“.

Zu sehen ist die Serie, die keine inhaltliche Verbindung zum aktuellen „Bergdoktor“ des ZDF aufweist, noch einmal von vorne ab dem 1. Oktober im täglichen Vorabendprogramm von DMF um 19:15 Uhr.

„Verbotene Liebe“

Intrigen, Affären und ein düsteres Familiengeheimnis der Adelsfamilie von Anstetten bevölkern ab dem 1. Oktober ebenfalls das tägliche DMF-Programm. Montags bis freitags um 18:50 Uhr wird die Daily Soap wiederholt, die 1995 in der ARD mit dem schicksalhaften Zusammentreffen von Jan Brandner (Andreas Brucker) und Julia von Anstetten (Valerie Niehaus) am Flughafen begann. Sowohl Julias intrigante Mutter Clarissa von Anstetten (Isa Jank) als auch Jans Vater Arno Brandner (Konrad Krauss) haben eine gemeinsame Vergangenheit, welche die noch junge Liebe von Jan und Julia unmöglich macht.

Zum Hauptcast gehörte seit der ersten Folge auch Charlie Schneider (Gabriele Metzger), während die stets Pläne schmiedende und mitunter mörderisch gefährliche Tanja von Anstetten (Miriam Lahnstein) ab Folge 109 zu sehen ist. Die beiden Schauspielerinnen blieben der ARD-Daily-Soap bis zum Ende im Jahr 2015 erhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1982) am

    An sich eine schöne Nachricht, wenn nur nicht so viel Werbung auf dem Sender laufen würde...gefühlt alle 10 min.
    • (geb. 1979) am

      DMF ? ist das dieser Sender auf dem diese 60er Jahre Filme laufen ?
      • (geb. 1967) am

        Formally known as "Deutsches Musik Fernsehen" :-)

    weitere Meldungen