„Die Rosenheim-Cops“: Starttermin der neuen Folgen mit Jubiläum und Neuzugang

Ab Oktober heißt es wieder: „Es gabat a Leich“

Vera Tidona
Vera Tidona – 18.07.2024, 15:23 Uhr

„Die Rosenheim-Cops“ feiern die Jubiläumsfolge 555 – Bild: ZDF/Linda Gschwendtner
„Die Rosenheim-Cops“ feiern die Jubiläumsfolge 555

Das ZDF hat die ersten Rückkehrtermine für seine zahlreichen Vorabendserien verkündet. Neben „Bettys Diagnose“, „Notruf Hafenkante“ und der finalen Staffel von „Blutige Anfänger“ melden sich auch „Die Rosenheim-Cops“ im Herbst mit frischen Folgen zurück. Ab dem 1. Oktober heißt es immer dienstags um 19:25 Uhr wieder: Es gabat a Leich. Die neue Staffel umfasst insgesamt 23 Folgen, die jeweils eine Woche vor der linearen Erstausstrahlung in der ZDFmediathek abrufbar sind.

Gleich zum Auftakt der neuen Staffel feiert die beliebte und langjährige Krimiserie mit der 555. Folge ein besonderes Jubiläum, bei dem die Schnapszahl im Verlauf der Handlung eine wichtige Rolle spielen soll (fernsehserien.de berichtete). Unabhängig davon gibt in den neuen Folgen der bereits angekündigte „Sturm der Liebe“-Star Sophia Schiller als neue Kommissarin Astrid Schubert ihren Einstand (fernsehserien.de berichtete).

In der 555. Folge „Jubiläum in Rosenheim“ wird Hannes Kolbe, Hufschmied des exklusiven Reitclubs Hoheneck, erschlagen aufgefunden. Zeugen gibt es wie immer keine, dafür jede Menge Tatverdächtige: Ganz oben auf der Liste steht die Clubpräsidentin höchstpersönlich, die sich auf Kosten des Clubs bereicherte. Da wäre noch ihre Konkurrentin, die sich beim Reitturnier schrecklich blamiert hatte, oder Arnold Genzler, mit dessen Frau der Ermordete angeblich ein Verhältnis gehabt hatte. Auch neben dem eigentlichen Mordfall sorgt diesmal wieder Kommissar Stadlers Gattin Hilde (dargestellt von Isabel Mergl) für einige Verwicklungen …

Im weiteren Verlauf der Staffel warten auf die „Rosenheim-Cops“ weitere Fälle etwa mit einer erdrosselten Kardiologin, einem erstochenen Promifriseur, einem erschossenen Bürgermeister-Anwärter und einem vergifteten Tierbestatter.

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit den langjährigen Hauptkommissaren Anton Stadler (Dieter Fischer) und Sven Hansen (Igor Jeftić) sowie ihren Urlaubsvertretern Julia Beck (Michaela Weingartner) und Kilian Kaya (Baran Hêvî), zu denen wohl auch Neuzugang Astrid Schubert gehört.

Im Präsidium hält Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) neben Polizeihauptmeister Michi Mohr (Max Müller), Rechtsmedizinerin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou), Controller Daniel Donato (Paul Brusa) nebst Polizeichef Gert Achtziger (Alexander Duda), Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) und Christin Lange (Sarah Thonig) am Informationsschalter des Kommissariats die Stellung. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Stadträtin Marie Hofer (Karin Thaler) und Jo Caspar (Christian K. Schaeffer) als guter Freund und Wirt des „Times-Square“.

„Die Rosenheim-Cops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction unter der Leitung von Produzent Alexander Ollig. Der ZDF-Dauerbrenner sorgt seit nunmehr 22 Jahren immer dienstags um 19:25 Uhr regelmäßig für Topquoten mit bis zu fünf Millionen Zuschauern. Ältere Folgen sind zudem montags bis freitags im Nachmittagsprogramm um 16:10 Uhr zu sehen.

Für Ende des Jahres ist außerdem ein weiteres Winter-Special in Spielfilmlänge angekündigt, das den Titel „Totholz“ trägt. Ein konkreter Sendetermin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zusammenfassung zur abgelaufenen 23sten Staffel: Stadler in Höchstform - kommt fast an Hofer ran. Harmoniert gut mit der neuen Kommissarin Beck die ihn ironisch kommentierend ins Fettnäpfchen treten lässt. Hansen souverän wie immer aber ist deutlich gealtert - genauso wie Jo. Finden die beiden nochmal jemanden? Michi ist das Herz der Serie (warum ist der in der Serie nicht längst vergeben?), Stockl das Mundwerk (und so sehr ihre Theorien manchmal nerven, fehlt was wenn sie im Urlaub ist). Grassecker hat das Herz am rechten Fleck, und Lange ist am Besten wenn sie als zwar naiv und selbstbezogen aber nicht dämlich dargestellt wird. Typen wie die Mitzi, der Reischl und der Schretzmeyer die besondere "Bayrische Prototypen" darstellen seh ich immer gern. Und da ich hier in Neuseeland sitze sind die Landschaft und die Leberkas-Semmeln die unbestrittenen Stars der Serie für mich - Leute, ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt, also hört auf rumzulästern und euch zu blamieren, ihr Neidhammel. Wenn ich einen Wunsch hätte: warum wird nicht mit viel Fanfare mal ab Folge 1 wiederholt? DAS wär doch mal ne Wiederholung wert …
    • am

      Heute in ORF 2 (16.10) Dieter Fischer als Mörder in der Folge "Der Untergang von Rosenheim" (auf Youtube abrufbar). In den Donnerstag-Folgen ist er schon Kommissar......
      • am

        Tratschtrutscherl Lange hat Karriere gemacht. Beim Watzmann ist sie Kommissarin. Spielt aber mit denselben Gesten und Bewegungen.
        • am

          Die soll doch beim Watzmann wieder raus sein.?. 🤷‍♂️
        • am

          In den Mittwoch-Folgen ist sie noch, sind aber wohl nicht aktuell
      • am

        Der Inhalt der 555. Folge gleicht vielen anderen in den vergangenen über 20 Jahren, exklusives Ambiente, Konkurrenten, Geliebte.... immer wieder dasselbe, z.B. Erbe statt Scheidung,
        In den letzten Monaten wurden im ORF die ersten Staffeln wiederholt - die waren echt gut, ohne den chronischen "Es gabat a Leich" und "wenn Sie bitte mitkommen möchten". Mittlerweile sind wir bei 2007. Irgendwann ist man dann falsch abgebogen....
        • (geb. 1950) am

          Das Stammpersonal ist super, die bisherigen weiblichen Komissare, waren nicht so toll,
          das ist aber bei allen Krimiserien so, warum neuerdings in den meisten Krimis immer die weiblichen Komissare dominieren verstehe ich nicht, die Männer sind alle besser.
          • am

            Ist doch ganz klar, die Frauen haben ja jetzt ein einfaches Druckmittel! Ich bekomme die Rolle oder ich hänge ihnen METOO an! 😉
        • (geb. 1961) am

          ►►► WAS SAGT IHR ????? MEINER MEINUNG NEHMEN DIE ►►► KOMMISSARINNEN DRASTISCH ZU in verschiedenen serien. die "alten" krimis mit männern - man denke nur an schimanski hofer und viele viele mehr)........
          • am

            Genau! Die restlichen Kommissare samt Michi und den 80er gegen Frauen austauschen und die Tratschen Stockl und Infotheke durch (Hetro)Männer ersetzen! Das wäre es doch! 👍👏😈
            Schimanski geht heute gar nicht mehr, viel zu unschwul!
          • am

            Die Wiederholungen mit Schimansky schaue ich mir nicht an. Grauslicher Typ. Sein Partner hat sogar seine ordinären Ausdrücke gezählt und dokumentiert.
        • (geb. 1981) am

          Ältere Folgen sind doch nicht nur montags bis freitags, sondern auch samstags und sonntags im Nachmittagsprogramm zu sehen (mit wenigen Ausnahmen).
          • am

            Und wo ist Schretzmayer ???
            • am

              Jaaaaaaaaaaaaaa genauuuuuuuu! 😮
            • (geb. 1946) am

              Bitte den Stadler nicht mehr auftreten lassen, er kommt absolut nicht beim Publicum an.
            • (geb. 1946) am

              Wir schalten den TV ab wenn der Stadler dabei ist.
            • (geb. 1961) am

              das denkst auch nur DU - ich liebe ihn ;-)
            • (geb. 1961) am

              dann mach das doch, ICH will ihn sehen, sehr gerne sogar !!!
            • (geb. 1972) am

              Ich mag ihn - kommt mir immer bequem und tollpatschig rüber. Ich fände es schade, wenn er geht.
            • am

              Schretzmayer hat umgeschult und jagt schon lange böse Jungs bei Vera Lanz. Es heißt, er bekam in Ganting nicht mehr genug Stimmen bei der Bürgermeisterwahl.
            • am

              Wir mögen ihn auch und sind für jedes Urgestein dankbar, das der Serie erhalten bleibt.
            • am

              Ich hab nur mitbekommen das Schretzi sich wieder zur Wahl stellt, von einem Ergebnis hab ich nichts mitbekommen! Der Schauspieler hat genug Zeit auch die RC zur Chefin dazu zu drehen. Hat ja seit dem schon in 2 Serien eine größere Rolle zusätzlich gedreht!
            • am

              Nachtrag: "jedes Urgestein" - also wenn dieser Mr. USA-Easyrider als Reischel wieder kommt, dann schalt ich entgültig ab! 🤮

          weitere Meldungen