Disney+ stellt nächste „Muppets“-Serie nach nur einer Staffel wieder ein

Puppen-Comedy von „Die Goldbergs“-Macher erhält keine zweite Staffel

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.11.2023, 17:08 Uhr

Die Muppet-Band Electric Mayhem – Bild: ITC Entertainment
Die Muppet-Band Electric Mayhem

Im Frühjahr ist mit „The Muppets Mayhem“ eine neue Serie aus der „Muppets“-Kultreihe auf dem Streamingdienst Disney+ an den Start gegangen. Mehr als die zehnteilige erste Staffel wird es trotz überwiegend positiver Kritiken nicht geben, wie nun bekannt wurde. Disney hat sich gegen eine Fortsetzung der Art Mockumentary um Dr. Goldzahn, Tier sowie die anderen Mitglieder der Electric Mayhem Band ausgesprochen.

„The Muppets Mayhem“ zeichnet die Reise der Musiker zur Aufnahme ihres ersten Studioalbums nach – nachdem sie über Jahrzehnte ausschließlich mit Live-Shows ihr Publikum unterhalten hatten. Dabei erhalten sie natürlich auch menschliche Unterstützung: Comedienne und Schauspielerin Lilly Singh verkörpert Nora, die ambitionierte Managerin einer Plattenfirma. Sie hat die nicht immer beneidenswerte Aufgabe, das Chaos zu bändigen, das im Gefolge der Band und ihren wilden Mitgliedern entsteht. Zeitgleich muss sie die Band und deren Oldschool-Auftreten fit für den Musikmarkt des 21. Jahrhunderts machen.

Weitere „menschliche“ Castmitglieder sind Tahj Mowry, Saara Chaudry und Anders Holm.

Teil der durch „Die Muppet Show“ zur Legende gewordenen Electric Mayhem Band sind: Bandleader und Elektro-Organist Dr. Goldzahn (Dr. Teeth), Schlagzeuger Tier (Animal), Hippie-Bassist Floyd Pepper, Solo-Gitarristin Janice, Tenor-Saxophonist Zoot und Trompeter Lips, der erst in der fünften Staffel der „Muppet Show“ zu den Musikern stieß.

Hinter der Serie stehen „Die Goldbergs“-Schöpfer Adam F. Goldberg sowie „Muppets“-Veteran Bill Barretta und Jeff Yorkes. Die passende Musik steuerte Produzentin und Komponistin Linda Perry bei.

Jim Hensons Muppets begeistern Generationen von Fans: Die „Muppet Show“ aus den 1970er und 80er Jahren und die dazugehörigen Kinofilme sind immer wieder gern gesehene Produktionen. Versuche von Neuauflagen der Kultreihe mit Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär, Gonzo und dem Rest der Truppe taten sich aber bislang schwer, an den Erfolg langfristig anzuknüpfen.

1996 bis 1998 überlebte die Late-Night-Show „Muppets Tonight!“ nur zwei Staffeln, die Serie „The Muppets“ endete 2016 bei ABC sogar nach nur einer Staffel. Eine erste für Disney+ entwickelte Serie namens „Muppets Live Another Day“ wurde noch in der Produktionsphase wieder verworfen. Hinzu kamen das sechsteilige Format „Und jetzt: Die Muppets!“, das Halloween-Special „Muppets Haunted Mansion“ (2021) und ein kurzlebiges Revival der „Muppet Babies“ aus den 1980er Jahren bei Disney+, das nach drei Staffeln (2018 bis 2022) wieder beendet wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Erstens: Es war keine Mockumentary.
    Zweitens: Die einzige Überraschung ist, dass es irgendwie eine zweite Staffel hätte geben sollen. Die Handlung schien mir schon ziemlich auf nur eine Staffel ausgelegt zu sein.
    • (geb. 1976) am

      Dieses ständige Beginnen und gleich wieder einstellen ist eine Pest. Am besten lässt man die Muppets endlich in Frieden ruhen. So recht zeitgemäß ist das alles auch nicht mehr.
      • am

        Schade, die Serie war so gut. Allerdings hat Disney die Muppets seit Disney auch eher stiefmütterlich behandelt, also war es zu erwarten.
        • am

          Es wäre schön, wenn Disney+ mal endlich die originale Muppet Show ins deutsche Angebot aufnehmen würde!

          weitere Meldungen