„Doctor Who“: Bleibt die Companion über das Weihnachts-Special hinaus?

Spekulationen zur Zukunft von Jenna Coleman und Clara

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.11.2014, 17:02 Uhr

Promobild zu „Last Christmas“, dem Wehinachtsspecial von „Doctor Who“ – Bild: BBC
Promobild zu „Last Christmas“, dem Wehinachtsspecial von „Doctor Who“

Es gibt Dinge, über die wird gerne spekuliert. Während in Deutschland etwa lange und intensiv über die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ diskutiert wurde, ist es bei den Briten „Doctor Who“, wo bei jeder Unwägbarkeit die Gerüchteküche hochkocht. Aktueller Anlass ist die Tatsache, dass bekannt wurde, dass Peter Capaldi auch für die komplette neunte Staffel als Timelord zurückkehren wird – aber für Jenna-Louise Coleman als Companion Clara noch kein Vertrag bestätigt werden konnte (fernsehserien.de berichtete). Da Personalwechsel gerne im Staffelfinale oder im Weihnachtsspecial vollzogen werden (in diesem Jahr fällt beides zusammen) lag also die Spekulation nahe, der Doctor würde eine neue Begleiterin bekommen.

Nun hat das britische Boulevardblatt The Mirror eine weitere Variante berichtet, die bei der BBC aber niemand bestätigen wollte. Demnach hätte Coleman nach einem eigentlich schon einvernehmlich beschlossenen Abschied im Weihnachtsspecial doch noch ihre Meinung geändert und wolle eine halbe Staffel dran hängen. Das sei sogar so kurzfristig geschehen, dass bereits begonnene Drehbücher für die neue Staffel in den Reißwolf wandern mussten.

Gegenüber Digital Spy hieß es von Senderseite hingegen eher lapidar: „Da wird nur spekuliert [ …] Die Zuschauer werden die Weihnachtsepisode einschalten und sich anschauen, was passiert.“

Bemerkenswert ist, dass die Britien bei „Doctro Who“ und den Hauptdarstellerwechseln in der Regel den Spoiler nicht fürchten sondern diese eher frühzeitig bekannt werden.

Das Weihnachtsspecial heißt in diesem Jahr „Last Christmas“. In Großbritannien gibt es noch kein genaues Ausstrahlungsdatum, aber eine Premiere am 25. Dezember scheint unumstößlich – auch in den USA und in Deutschland läuft die Folge an jenem Tag (beim FOX Channel am 1. Weihnachtsfeiertag zwischen 21.30 und 22:35 Uhr).

Laut Ankündigung der BBC stehen Clara und der Doctor in „Last Christmas“ in der Tat vor „ihrem letztes Weihnachtsfest“. Denn sie sind in einer Station in der der Arktis gefangen und werden von schreckerregenden Kreaturen bedrängt. Wer sonst könnte da helfen, außer der Weihnachtsmann?

Gastdarsteller der Episode sind Nick Frost als Santa Claus sowie Michael Troughton und Nathan McMullen.

Ein kurzer Ausschnitt aus der diesjährigen Weihnachtsepisode von „Doctor Who“

Trailer zur Weihnachtsepisode

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen