Drehstart für neuen ‚König Drosselbart‘

Neuverfilmung mit Ken Duken, Jasmin Schwiers und Felicitas Woll

Mario Müller – 28.04.2008

Drehstart für neuen 'König Drosselbart' – Neuverfilmung mit Ken Duken, Jasmin Schwiers und Felicitas Woll

Nach „Frau Holle“ vom rbb und dem „Froschkönig“ vom SWR dreht der Hessische Rundfunk jetzt für die ARD die dritte von insgesamt sechs Neuverfilmungen großer Märchenklassiker, die allesamt im diesjährigen Weihnachtsprogramm im Ersten gezeigt werden sollen.

„Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, zu denen mehrere ARD-Anstalten einen jeweils 60-minütigen Film beisteuern. „König Drosselbart“ ist der dritte der Streiche, und auch der hr konnte für seine Produktion des Klassikers der Gebrüder Grimm eine bekannte Schauspielertruppe zusammentrommeln.

Jasmin Schwiers („Bis in die Spitzen“) spielt die stolze und verwöhnte Prinzessin, deren Vater sie endlich unter die Haube bringen möchte. Doch das Töchterchen ist mehr als wählerisch und lehnt selbst den edlen Richard von Begonien (Ken Duken, „Störtebeker“) ab, woraufhin sie ihr Vater aus Wut mit dem nächstbesten Bettler verheiratet. Der ist jedoch kein Geringerer als der verkleidete Richard. Bis die Prinzessin dies allerdings bemerkt, muss sie erst mal in Armut leben und sich den Hochmut austreiben lassen.

In weiteren Rollen spielen u.a. Felicitas Woll („Berlin, Berlin“) und Arthur Brauss („Großstadtrevier“). Gedreht wird ab morgen und bis zum 27. Mai auf Schloss Braunfels bei Wetzlar, auf der Ronneburg bei Hanau, im Schloss Büdingen und im Reinhardswald in Nordhessen.

Die neue Version von „König Drosselbart“ wird produziert von der Erfurter Kinderfilm GmbH. Für das Drehbuch sind Anja Kömmerling und Thomas Brinx verantwortlich. In der bisher wohl bekanntesten Verfilmung des Märchens spielte Manfred Krug den als Bettler verkleideten „König Drosselbart“ in einer DEFA-Produktion aus dem Jahre 1965.

Weitere Märchenverfilmungen sind geplant von „Tischlein deck’ dich“ (WDR), „Das tapfere Schneiderlein“ (NDR) sowie „Brüderchen und Schwesterchen“ (MDR).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mit Felicitas Woll und Arthur Brauss hat man ja schon mal zwei hervorragende Schauspieler gefunden. Der erste Ansatz dafür, dass die Neuauflage gelingen könnte. Den Kindern wird es bestimmt gefallen.

    weitere Meldungen