[UPDATE] „Hallo Spencer – Der Film“: Veröffentlichungstermin steht fest

An diesen Tagen läuft die Rückkehr von Spencer, Poldi und Co. im Free-TV

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.10.2024, 19:06 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.10.2024)

„Hallo Spencer – Der Film“: Jakob Sesam (Rainer Bock) und Spencer – Bild: ZDF/Gordon Timpen/Anna-Maria Flöck
„Hallo Spencer – Der Film“: Jakob Sesam (Rainer Bock) und Spencer

Im Mai überraschte das ZDF mit der Ankündigung, dass sich „Hallo Spencer“ demnächst zurückmelden würde – und zwar als Film, geschrieben und produziert von Jan Böhmermann. Nun hat „Hallo Spencer – Der Film“ einen Starttermin. Ab dem 23. November ist er in der ZDFmediathek abrufbar. Pünktlich zum frohen Fest erfolgt dann auch die lineare Ausstrahlung zur besten Sendezeit: am Mittwoch, den 25. Dezember um 20:15 Uhr in ZDFneo. Spencer, Poldi und Co. schaffen es schließlich auch noch ins ZDF-Hauptprogramm, wenn auch an weniger prominenter Stelle. Am 27. Dezember um 23:45 Uhr ist der Film dort zu sehen.

UPDATE: Das ZDF hat nun auch weitere Bilder aus „Hallo Spencer – Der Film“ veröffentlicht.

Spencer und Jakob Sesam (Rainer Bock) droht der Rausschmiss aus ihrem Zuhause. Es sei denn, sie treiben zehn Millionen Euro auf. ZDF/​Gordon Timpen
Jungdrache Poldi und Luise (Margarita Broich) sorgen sich um Jakob Sesam und seine Finanzen ZDF/​Jutta Pohlmann
Jakob Sesam (Rainer Bock) und Nepomuk bekommen einen Scheck über zehn Millionen für ihren Film. ZDF/​Jutta Pohlmann
Spencer und Jakob Sesam (Rainer Bock) bestätigen dem Lieferanten (Jan Böhmermann) gemeinsam die Lieferung alter „Hallo Spencer“-Sendebänder. ZDF/​Gordon Timpen

Einst war Jakob Sesam (Rainer Bock) erfolgreicher Erfinder und Macher der Spencer-Geschichten. Doch inzwischen arbeitet er in der alten Disco Coconut Cave, kümmert sich aber noch immer liebevoll um seine Puppen und tritt mitunter bei Kindergeburtstagen auf.

Doch die Tage der Disco könnten bald gezählt sein, zumindest, wenn es nach deren Besitzerin Peggy (Victoria Trauttmansdorff) geht. Das unwiderstehliche Angebot lautet: Disco weg, Altenheim drauf, Millionengewinn. Dafür müsste Jakob Sesam raus und auch die Puppen müssen weg. Gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Luise (Margarita Broich) schmiedet Jakob nun einen Plan. Zehn Millionen Euro gilt es aufzutreiben, nur so könnten die Abrissbagger gestoppt werden. Denn: Jakob und Luise wollen einen Film machen.

Weltpremiere feierte „Hallo Spencer – Der Film“ bereits am 2. Juli im Rahmen des Filmfests München. Jan Böhmermann gilt als großer Fan von Spencer und seinen Freunden und hatte sie schon das ein oder andere Mal in seinem „ZDF Magazin Royale“ zu Gast. Zusammen mit Elias Hauck und Tim Wolff hat er das Drehbuch für den Film geschrieben, der neben der UE GmbH von Studio Zentral im Auftrag des ZDF produziert wurde.

Fans der Ursprungsserie können sich auf vertraute Stimmen von damals freuen: Joachim Hall, der Originalsprecher von Spencer, ist wieder mit dabei und stand, genau wie Jan Böhmermann, auch vor der Kamera. Ebenfalls wird Jungdrache Poldi erneut von Friedrich Wollweber gesprochen, Martin Leßmann ist als Kasi zu hören und Klaus Naeve vertont Quietschbeu Karl-Gustav. Regie bei dem bereits im vergangenen Jahr entstandenen Film führte Timo Schierhorn.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bin positiv überrascht. Die Charaktere sind im Gegensatz zu anderen der Zeit (Ratz,Rübe u.ä.) gut gealtert und irgendwie schlummert hier Humor-Potential. Da freue ich mich für die Spencer-Crew.
    • am via tvforen.de

      Ich erinnere mich, dass ich damals eine Heidenangst vor Galaktika und dem Teufelsviech hatte.
      Galaktika finde ich auch heute noch schlimm.
  • am via tvforen.de

    Eine Fortsetzung der Serie wäre wünschenswert...
    • (geb. 1977) am

      Fast spannender wäre die Frage wo denn eigentlich die Auswertungsrechte für die eigentliche Serie liegen. Nirgends (!) ist die Serie zu streamen oder im Fernsehen zu sehen.
      • (geb. 1987) am

        auf YouTube kann man sich einige Folgen kostenlos anschauen
    • am via tvforen.de

      Der Trailer sieht schon echt toll aus und die Stimmen lassen das Beste hoffen.
      Eventuell erinnert es ja etwas sehr an Die Muppets von 2011.
      Aber irgendwie ganz einfach toll :-)

      Snake
      • am

        Ich hab es schon bei der Ankündigung im Mai gesagt mit der Beschreibung vom Film könnte es Ärger mit Disney geben wegen den Muppets Film von 2011 zu viele Ähnlichkeiten… 10 Millionen, das wo sie wohnen soll abgerissen werden, es sind Puppen usw…
        • am

          Coole Sache.
          Ich freue mich darauf!
          • am

            Wo Böhmermann drinhängt, mache ich einen großen Bogen. Ans Original kommt es eh nicht ran.
            • (geb. 1967) am

              solche Kommentare sind überflüssig, mimimimi!
            • (geb. 1977) am

              solche Kommentare sind extrems überflüssig, mimimimi!
            • (geb. 1974) am

              Aber sowas von mimimimi!

          weitere Meldungen