„Homeland“: Showtime bestätigt Serienende

Achte Staffel wird die letzte für das Spionageformat

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.08.2018, 09:48 Uhr

Claire Danes in „Homeland“ – Bild: Showtime
Claire Danes in „Homeland“

Bereits im April hatte Hauptdarstellerin Claire Danes das Serienende in einem Radiointerview verkündet (fernsehserien.de berichtete), nun machte es der Sender Showtime auf der TCA offiziell: Staffel acht wird die letzte für „Homeland“ sein. Das hat insofern Signifikanz, als dass der Sender die Serie ja auch ohne den Star hätte am Laufen halten können. Immerhin handelt es sich um eine der erfolgreichsten Serien des Senders.

Entsprechend bemühte sich Senderchef David Nevins klarzustellen, dass es sich nicht um eine „Absetzung“ handle: „(Serienschöpfer) Alex Gansa wird seine Serie zu einem ordentlichen Abschluss bringen.“ Daneben kommentierte er die Bedeutung des Formats für den Pay-TV-Sender Showtime: „Ich kann nicht in Worte fassen, was die Serie für die Verbreitung unserer Marke bedeutet hat und auch für mich persönlich: Es war die erste Serie, der ich (hier bei Showtime) grünes Licht gegeben habe.“ Für Showtime hatte „Homeland“ sechs Emmys nach Hause bringen können, darunter zwei für Claire Danes.

Details zur letzten Staffel wollte man nicht verraten. „Alex (Gansa) und Claire (Danes) haben mit uns (über den Abschluss der Serie) in der letzten Season gesprochen. Alex hat die Serie geschaffen, Claire war unsere wichtigste Stütze. Die beiden haben schließlich die Entscheidung getroffen.“

Ein Handlungsort oder ein Startdatum wurden noch nicht verkündet. Der Twitter-Account der Serie veröffentlichte allerdings einen Teaser, der den Juni 2019 als Startdatum verkündet. Die lange Pause zwischen den Staffeln – die achte Staffel würde somit 13 Monate nach dem Ende der siebten anlaufen – erklärt sich wohl dadurch, dass Claire Danes gerade ihr zweites Kind erwartet.

„Homeland“ war vor Ausstrahlungsbeginn von Staffel sechs für zwei weitere Staffeln verlängert worden. Showrunner Alex Gansa hatte schon damals angekündigt, dass man Staffel acht in einer Art beenden werde, die als Serienfinale fungieren könne – auch wenn es letztendlich die Entscheidung des Senders Showtime sei, wann die Serie beendet wird. Mittlerweile ist deutlich, dass die Produzenten für Staffel sechs, sieben und acht einen längeren Handlungsbogen zurecht gelegt hatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Alter Hut, lange bekannt!

    Oder sollte die Serie ohne Claire Danes weitergehen!?

    weitere Meldungen