ITV verlängert „Victoria“ mit Jenna Coleman für zweite Staffel

Historien-Drama geht nach sehr erfolgreichem Start weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.09.2016, 11:49 Uhr

Jenna Coleman als „Victoria“ – Bild: ITV
Jenna Coleman als „Victoria“

Der britische Sender ITV hat eine zweite Staffel seines Historien-Dramas „Victoria“ bestellt. Jenna Coleman („Doctor Who“) porträtiert darin die britische Monarchin Königin Victoria, die 1837 im Alter von 18 Jahren den Thron bestieg und zu einer der prägenden Figuren der britischen Geschichte wurde. Für Deutschland hat sich Sky 1 die Ausstrahlungsrechte an „Victoria“ gesichert (fernsehserien.de berichtete), aber noch kein konkretes Startdatum verkündet.

Die Verlängerung kommt nicht von ungefähr: Die bisher ausgestrahlten ersten fünf Folgen kamen nach Senderangaben auf durchschnittlich 7,7 Millionen Zuschauer und erreichten einen Marktanteil von 29,7 Prozent – was „Victoria“ zur in den Einschaltquoten erfolgreichsten Drama-Serie des Jahres 2016 bei ITV macht. Mehr noch, die Serie konnte BBCs letztjährigen Quotenbringer „Poldark“ übertrumpfen, der parallel ausgestrahlt wird.

Serienschöpferin Daisy Goodwin kommentierte zur zweiten Staffel: „Obwohl ihre Regierungszeit im 19. Jahrhundert lag, ist Victoria ein heroisches Vorbild auch für unsere Zeit. In der nächsten Staffel sieht sie sich dem sehr modernen Dilemma gegenüber, dass sie die Erziehung ihrer Kinder mit der Aufmerksamkeit für den Ehemann und den Verantwortungen ihres ‚Jobs‘ vereinbaren muss. Victoria wird entdecken, dass es sehr schwer ist, eine Ehefrau, Mutter und die Herrscherin der mächtigsten Nation der Welt zu sein.“

Die erste Staffel von „Victoria“ soll bis zu ihrem Ende die ersten drei Regierungsjahre von Königin Victoria abdecken. Details zum Handlungsrahmen oder der Episodenzahl der zweiten Staffel gibt es noch nicht.

Mammoth Screen produziert die Serie für ITV

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen