„Maxton Hall“: Blitzverlängerung für Prime-Video-Erfolg

Zweite Staffel für Young-Adult-Romanze mit Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.05.2024, 12:55 Uhr

„Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ – Bild: Prime Video, Stephan Rabold
„Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“

Erst vor rund einer Woche ist bei Prime Video die neue deutsche Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ veröffentlicht worden. Die von UFA Fiction produzierte Serie ist bei dem Streamingdienst von Amazon so richtig eingeschlagen: Nach Angaben der Produktionsfirma erreichte „Maxton Hall“ in der ersten Woche die höchsten globalen Zuschauerzahlen eines nicht-amerikanischen Original-Titels in einer Startwoche in der Geschichte von Prime Video. Dies konnte nur eines zur Folge haben: Grünes Licht für eine Fortsetzung.

Die zweite Staffel ist beschlossene Sache und Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten werden in den Hauptrollen als James und Ruby zurückkehren. Die Fortsetzung wird auf dem zweiten Teil „Save You“ der Bestseller-Romanserie von Autorin Mona Kasten basieren. „Maxton Hall“ ist nicht nur in Deutschland auf Anhieb ein Erfolg geworden: Wie UFA Fiction mitteilt, ist die deutsche Serie seit dem Start in mehr als 120 Ländern und Territorien bei Prime Video auf Platz 1 der Prime-Video-Charts und in über 50 Ländern und Territorien auf Platz 3, darunter den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Mexiko, Brasilien und Südafrika. Konkrete Abrufzahlen werden wie üblich nicht genannt.

Im Mittelpunkt des romantischen Dramas stehen die zwei Studenten Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten, „Bibi & Tina“) und James Beaufort (Damian Hardung, „Club der roten Bänder“) aus sehr unterschiedlichen Welten, deren Schicksal auf dem Elite-College Maxton Hall kollidiert und daraufhin verknüpft bleibt. Die 17-jährige Ruby entstammt einfachen Verhältnissen, ein Stipendium am elitären Maxton Hall-Privatcollege ist für sie der einzige Weg, ihren Lebenstraum zu verwirklichen: ein Studium an der Oxford University. Ruby tut ihr Möglichstes, um die einmalige Chance auch zu nutzen. Allerdings wird sie unfreiwillig Zeugin eines brisanten Geheimnisses einer ihrer Mitstudentinnen und deren Bruder James hat nicht vor, deren Leben ruinieren zu lassen.

So greift er zum bewährten Mittel: Rubys Schweigen erkaufen zu wollen – die aber gar nicht darauf versessen ist, sich in die Angelegenheit weiter verstricken zu lassen. Und käuflich ist sie schon gar nicht. Aber meistens kommt es anders, als man denkt und bald schon finden sich die beiden sehr unterschiedlichen Studenten zueinander hingezogen – und beide riskieren alles, um zusammen zu sein. Aber können sie die unterschiedlichen Lebenswelten, die sie trennen, wirklich dauerhaft überwinden?

Anlässlich des Starts hat R.L. Bonin die Serie „Maxton Hall“ ausführlich in einem Review analysiert und bewertet (zur Serienkritik).

Ceylan Yildirim, Produzentin UFA Fiction: Als lokale Produktion für den deutschen Markt gestartet, hat Prime Video die Begeisterung für unser Projekt erst intern verbreitet und dann in die Welt getragen. Wir sind überwältigt von den euphorischen Reaktionen aus aller Welt über unsere erste Staffel und sehr dankbar, dass wir Mona Kastens bewegende Liebesgeschichte weitererzählen dürfen! Der Cast, die Crew und wir sind voller Vorfreude und bereit für Staffel 2!

‚Maxton Hall – Die Welt zwischen uns‘ erzählt eine universelle Geschichte von der Liebe zwischen zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten, die Zuschauer:innen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen hat, ergänzt Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon MGM Studios für Prime Video. Wir können es kaum erwarten, in die Produktion der neuen Staffel zu starten und die Geschichte von ‚Maxton Hall – Die Welt zwischen uns‘ weiterzuerzählen.

Für die Regie der ersten Staffel zeichneten Martin Schreier („Traumfabrik“) sowie Tarek Roehlinger („Ein Ausnahmezustand“) verantwortlich. Die Drehbuch-Adaption besorgten Daphne Ferraro (Head-Autorin) und Juliana Lima Dehne. Gedreht wurde in Berlin, London, Oxford sowie auf Schloss Marienburg und Umgebung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe eigentlich bei allen Kritiken mehr oder weniger nur Verrisse gesehen. Ein bisschen wundert es mich daher schon. Andererseits wurde die Serie einem von Amazon ja nur so um die Ohren gedroschen, da werden wohl viele schwach geworden sein und haben es geguckt.
    • am

      @Vritra: "Maxton Hall" gehört zu den Serien, wo Kritiker und Publikum ganz einfach gegensätzlicher Meinung sind. Das Ergebnis ist auf Rotten Potatoes zu sehen: Nur 60% von den Kritikern finden die Serie bisher gut, aber satte 96% von Zuschauern machen den Daumen hoch.
  • am

    >  Allerdings wird sie unfreiwillig Zeugin eines brisanten Geheimnisses des wohlhabenden Mitstudenten James Beaufort – und der hoch privilegierte, gleichsam charmante wie arrogante James hat nicht vor, sich von irgendjemandem sein recht sorgloses Leben ruinieren zu lassen.<


    Das ist falsch.  Sie wird Zeuge  eines Brisanten Geheimnisses einer ihrer Mitstudentinnen und dessen Bruder James hat nicht vor, deren Leben ruinieren zu lassen. 


    Aber über die zweite Staffel freue ich mich jetzt schon. Hoffentlich wieder am Maxton hall College, alias Schloss Marienburg in Pattensen Region Hannover. Das früher dem Königshaus Deutschlands gehörte und von der Region gekauft und nun saniert werden soll.
    • am

      Danke für den Hinweis - jetzt stimmt es hoffentlich. :)
    • (geb. 1979) am

      Das früher dem Königshaus Hannovers gehörte!

weitere Meldungen