Moderne „Golden Girls“-Neuauflage? Matt Bomer („White Collar“) führt neue Sitcom an

„Mid-Century Modern“ von „Will & Grace“-Machern bei Hulu in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.06.2024, 18:20 Uhr

Matt Bomer („White Collar“) führt neue Sitcom im Stil der „Golden Girls“ an – Bild: USA Network
Matt Bomer („White Collar“) führt neue Sitcom im Stil der „Golden Girls“ an

Die „Will & Grace“-Schöpfer Max Mutchnick und David Kohan entwickeln derzeit gemeinsam mit Erfolgsproduzent Ryan Murphy („American Crime Story“, „9-1-1“-Serien) eine neue Sitcom namens „Mid-Century Modern“ für den Streaminganbieter Hulu – als Vorbild dient der Serienklassiker „Golden Girls“ aus den 80er Jahren, heißt es in der Ankündigung. Zunächst ist eine Pilotfolge in Arbeit, die nun mit Matt Bomer („White Collar“, „Traveler“), Nathan Lane („Only Murders in the Building“) und Linda Lavin („Mom“, „B Positive“) in den Hauptrollen prominent besetzt werden konnte.

Die Multi-Camera-Comedy wird als eine moderne Version des Klassikers beschrieben. Ähnlich wie im Original, stehen drei beste Freunde – in diesem Fall homosexuelle Herren in einem gewissen Alter, die nach einem unerwarteten Todesfall beschließen, ihre goldenen Jahre gemeinsam in Palm Springs zu verbringen. Hier wohnt der wohlhabende von ihnen mit seiner Mutter und einem nackten Haushälter der „Generation Z“ zusammen. Das Leben in der neuen Wahlfamilie beweist, dass, egal wie schwierig die Dinge auch werden, immer jemand da ist, der einen daran erinnert, dass man sich besser den Hals straffen lassen sollte.

Nathan Lane ist Bunny Schneiderman (angelehnt an Dorothy aus „Golden Girls“, gespielt von Beatrice Arthur), ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich demnächst in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen möchte. In Palm Springs lebt er mit seiner Mutter Sybil (dargestellt von Linda Lavin, angelehnt an Estelle Gettys Sophia) zusammen. Während Bunny für immer nach der Liebe sucht, muss er sich zunächst beweisen, dass er dafür auch wert ist. Die Stärken seiner Mutter Sybil sind auch ihre Schwächen: Sie ist weise und fürsorglich, aber auch manchmal kritisch, erdrückend und unmoralisch.

Der dritte im Bunde ist Jerry Frank (dargestellt von Matt Bomer, angelehnt an Betty White als recht naive Rose), der mit Anfang zwanzig die Mormonenkirche und seine Ehe verließ, nachdem seine Frau ihm und der übrigen Gemeinde mitgeteilt hatte, dass er homosexuell sei. Jerry ist laut Ankündigung jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein Heiliger der Letzten Tage und hat ein reines Herz, einen muskulösen Körper aber nicht viel in der Birne.

„Mid-Century Modern“ wird von der Sitcom-Legende James Burrows in Szene gesetzt, der bereits bei Serienklassikern wie „Cheers“, „Will & Grace“, „Frasier“ und „Friends“ die Regie führte. Produziert wird die potentielle Comedyserie von 20th Television.

NBC/​Disney+

Die Vorlage „Golden Girls“ wurde zwischen 1985 und 1992 für den US-Sender NBC produziert und kommt auf insgesamt sieben Staffeln mit 180 Episoden. Im Zentrum stehen vier Frauen im besten Alter, die zunächst aus finanzieller Not heraus eine Wohngemeinschaft in Miami, Florida gründeten und zu besten Freundinnen wurden. Hierzulande feierte die Serie Anfang der 1990er Jahre in der ARD Premiere, derzeit steht sie im Angebot von Disney+ zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 2004) am

    Die Idee einer modernen Neuinterpretation von "Golden Girls" durch das Team hinter "Will & Grace" ist eine spannende Neuigkeit für Fans klassischer Sitcoms. "Golden Girls" war bekannt für seine humorvollen und zugleich tiefgründigen Geschichten über Freundschaft und das Älterwerden. Eine zeitgemäße Version könnte diese Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen verbinden und gleichzeitig den nostalgischen Charme bewahren, der die Originalserie so beliebt gemacht hat. https://3000spiele.de/ Das Team von "Will & Grace" hat bereits bewiesen, dass es das Genre gut versteht und mit zeitgemäßem Humor vermitteln kann. Es bleibt abzuwarten, wie sie die ikonischen Charaktere und Themen von "Golden Girls" in die heutige Zeit übersetzen und welche neuen Perspektiven sie aufwerfen werden. Fans können gespannt sein auf diese neue Serie und darauf, wie sie das Erbe von "Golden Girls" weiterführt.
    • am

      Muss heute wirklich ALLES woke sein? Das liest sich schrecklich 😲.
      • am

        Da ist absolut nichts woke. Ich denke du solltest das Wort nachschlagen.
    • (geb. 1976) am

      Das klingt ja schon einmal ... schrecklich.
      • (geb. 1966) am

        Klingt grandios - allein schon wegen der Besetzung vor & hinter der Kamera !
      • am

        Das klingt nach Spaß!

    weitere Meldungen