Netflix sichert sich Thrillerserie mit Rosamund Pike („Das Rad der Zeit“)

Visionen und Intrigen in der mächtigsten Industrie der Welt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.09.2024, 11:14 Uhr

Rosamund Pike in Staffel zwei von „Das Rad der Zeit“ – Bild: Amazon
Rosamund Pike in Staffel zwei von „Das Rad der Zeit“

Für Amazon drehte sie zuletzt am „Das Rad der Zeit“, doch nun ist Rosamund Pike mit einem neuen Serienprojekt bei Netflix zu Hause. Der Streaming-Primus hat sich in einem Bieterwettstreit gegen die Konkurrenz durchgesetzt und konnte sich die Rechte zu „Thumblite“ sichern, einem Thriller, der in der Tech-Industrie des Silicon Valley angesiedelt ist. Netfilx hat eine straight-to-series Bestellung mit einer kompletten ersten Staffel erteilt.

So untersucht das Format die Intrigen, Rivalitäten, Visionen und Besessenheiten der mächtigsten Vertreter dieser Industrie und deren Mitarbeiter. Sie kämpfen um die Kontrolle und die Oberhand in dem mächtigsten Industriezweig, den die Welt je gesehen hat. Diese Inhaltsbeschreibung verrät dann auch vielleicht den Grund, weshalb sich Apple TV+ nicht um die Serie bemüht hat . . .

Laut Deadline Hollywood ist „Thumblite“ trotz Rosmund Pike als Aushängeschild im Zentrum als regulär fortschreitende Serie geplant, also nicht, wie so oft, als Event- oder Miniserie. Somit ist es auch das erste durchgängige Serienformat, das im Silicon Valley spielt seit der gleichnamigen HBO-Comedy. Die Rolle, die Pike hier verkörpert, wurde allerdings noch nicht enthüllt. Entwickelt wird die Serie von dem Autor Scott Z. Burns („Extrapolations“) und dem Produzenten Scott Galloway für das Produktionsstudio Media Res („The Morning Show“).

Für Rosamund Pike steht demnächst die dritte Staffel von „Das Rad der Zeit“ an, die voraussichtlich 2025 veröffentlicht wird. Zuvor war sie außerdem mit einer Hauptrolle in der Auftaktstaffel der Anthologie-Serie „State of the Union“ zu sehen – was ihr einen Emmy einbrachte. Einem breiteren Publikum wurde die Schauspielerin erstmals durch den James-Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag“ bekannt. Seitdem spielte sie Hauptrollen in Filmen wie „Gone Girl – Das perfekte Opfer“ , „Jack Reacher“ oder „Stolz und Vorurteil“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen