Programmänderungen nach tödlichem Messeranschlag in Solingen

„Brennpunkt“ im Ersten und intensive Berichterstattung im WDR

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.08.2024, 13:54 Uhr

Programmänderungen nach tödlichem Messeranschlag in Solingen – "Brennpunkt" im Ersten und intensive Berichterstattung im WDR – Bild: ARD

Nach einem verachtungswürdigen, tödlichen Anschlag auf Feierlichkeiten in Solingen am Freitagabend ändern diverse Sender am Samstag ihr Programm.

In Solingen wurde dieser Tage die Tatsache, dass die Ortschaft vor 650 Jahren das Stadtrecht verliehen bekommen hatte, mit größeren Feierlichkeiten begangen. Dazu gehört auch ein gut besuchtes Volksfest in der 160.000-Einwohner-Stadt. Am Freitagabend kam es dabei zu einer Bluttat, als ein bisher unbekannter Mann mit einem Messer anscheinend wahllos auf Menschen direkt vor der Festbühne einstach, andererseits durch gezielte Stiche in die Halsgegend seiner Opfer planvolles Vorgehen zeigte. Dabei sind laut Tagesschau drei Menschen getötet worden, acht weitere wurden verletzt, darunter fünf schwer. Der Täter ist derzeit weiterhin flüchtig, ein Motiv daher unbekannt.

Um über den neuesten Stand der Ermittlungen und die laufende Suche nach dem weiterhin flüchtigen Täter zu informieren, haben mehrere Sender Programmänderungen angekündigt.

(Weitere Programmänderungen sind zu erwartet und werden nachgetragen.)

Das ZDF nimmt um 19:25 Uhr die zehnminütige Sondersendung „ZDF spezial“ („Messerattacke auf Stadtfest – Entsetzen in Deutschland“) ins Programm (nachgetragen).

Das Erste wird um 20:15 Uhr nach der „Tagesschau“ einen „Brennpunkt“ unter der Überschrift „Messerattacke – Anschlag in Solingen“ senden. Bereits um 15:30 Uhr nimmt man ein „Tagesschau extra“ ins Programm.

Der WDR als Heimatsender der getroffenen nordrhein-westfälischen Stadt Solingen hat für den Tagesverlauf ebenfalls schon mehrere Programmänderungen fest angekündigt.

  • ca. 15:00 Uhr: „WDR extra“ mit einer Pressekonferenz der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf zum aktuellen Ermittlungsstand
  • 16:00 Uhr: „WDR aktuell“ (30 Minuten, verlängerte Ausgabe)
  • 20:15 Uhr: „Brennpunkt“ (parallel zum Ersten)
  • 20:30 Uhr: „WDR extra“ (15 Minuten)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Was wieder bezeichnend, wie einige rechtslastige Unmenschen auch hier versuchen, diese Trgödie für sich zu mißbrauchen.
    • am

      Ich als "Rechter Unmensch" sehe nur die tragische Realität die sich hier in Deutschland abspielt...
  • am

    Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    • (geb. 1995) am

      Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
      • am

        Es war nicht nur ein Stadtfest es war ein Fest der Vielfalt (wurde offiziell so angepriesen) und das dann da ein, laut Polizeiangaben, arabischer Mann zugestochen hat... Uii....
        • am

          Die Polizei hat nichts von einem arabischen Mann gesagt!

          Stand 17:19 Uhr: "Die Polizei hat bislang keine Beschreibung des Täters veröffentlicht. (...) Die Gewerkschaft der Polizei warnte unterdessen im Zusammenhang mit dem Attentat vor Spekulationen. Personenbeschreibungen von Zeugen seien in Teilen widersprüchlich." (Quelle: Tagesschau.de)
      • (geb. 1972) am

        Also inzwischen hat das ZDF auch ein Spezial angesetzt und der Giovanni startet mit seiner Show erst gegen 20.25 Uhr - gerade in schweren Zeiten tut Ablenkung um sehr mehr gut
        • (geb. 1999) am

          Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
          • am

            Phoenix hat kurz berichtet, um 15 Uhr übertragen sie die Pressekonferenz.

        weitere Meldungen