Quoten: „Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ in der jungen Zielgruppe vor Silbereisens „Schlagerbooom“

Wiederholungen schlagen sich am Samstag sehr gut gegen Neuware

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.07.2023, 12:43 Uhr

Florian Silbereisen präsentiert „Schlagerboom Open Air – Die Stadionshow in Österreich“ – Bild: MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann,
Florian Silbereisen präsentiert „Schlagerboom Open Air – Die Stadionshow in Österreich“

Bei den jungen Zuschauern konnte am Samstagabend RTL mit „Denn sie wissen nicht, was passiert“ die Schlagerkonkurrenz im Ersten ausstechen. Mit einer Spielfilmwiederholung kam VOX auf ein hervorragendes Ergebnis und den dritten Rang. Der vermutlich nicht nur sprichwörtlich lachende Vierte ist ProSieben: Mit einem bloßen „Best-Of“ von „Wer stiehlt mir die Show?“ war man der Konkurrenz sehr dicht auf den Fersen.

RTL hat am gestrigen Samstag ab 20:15 Uhr „Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ ausgestrahlt und damit bis weit nach Mitternacht durchschnittlich 420.000 junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren unterhalten, die einem Marktanteil von 12,8 Prozent entsprachen. Bei den Gesamtzuschauenden waren lediglich 1,48 Millionen dabei – so wenige wie noch nie zuvor. Das Erste konnte sich für den „Schlagerbooom Open Air“ aus der Reihe der „Feste“ mit Florian Silbereisen zwischen 20.15 und 23:30 Uhr über insgesamt 4,01 Millionen Zuschauende freuen (MA 20,3 Prozent), in der jüngeren Zuschauerzielgruppe wurde ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 10,8 Prozent erreicht.

Beim Gesamtpublikum konnte am Samstagabend einmal mehr das ZDF mit der Programmfarbe Krimi die besten Werte vermelden: Ab 20:15 Uhr verfolgten 4,44 Millionen Zuschauende eine Wiederholung von „München Mord“ aus dem Jahr 2019, was einen Marktanteil von 21,1 Prozent in dieser Zielgruppe bedeutete. Bei den jungen Zuschauern wurden hingegen lediglich 5,6 Prozent abgeholt.

VOX konnte sich mit einer Wiederholung von „Das A-Team – Der Film“ mit nur geringem Rückstand auf Platz drei setzen: 10,6 Prozent der jungen Zuschauer*innen schalteten rein. Auch „Transporter III“ konnte im Anschluss ab 22:30 Uhr noch 9,4 Prozent der jungen Zielgruppe abgreifen.

Die abendfüllende Best-of-Ausgabe von „Wer stiehlt mir die Show?“ auf ProSieben erreichte zwischen 20:15 Uhr und 23:50 Uhr insgesamt nur 460.000 Zuschauer*innen, also deutlich weniger als Das Erste und RTL. Jedoch waren die meisten davon – 330.000 – aus der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und bescherten dem Sender einen soliden Marktanteil von 9,4 Prozent. Und das eben für eine bessere „Wiederholung“, wo die anderen Sender teure Premieren ins Feld geführt hatten.

In Sat.1 lief am Samstagabend von der U21-EM die Partie Georgien-Israel – ein Viertelfinale in dem Turnier, bei dem die deutsche Mannschaft bereits ausgeschieden ist. Aufgrund von Verlängerung und Elfmeterschießen (nach einem 0:0 am Ende der Verlängerung hatte Israel schließlich das bessere Ende für sich) zog sich die Partie ungeplant bis über den Beginn der Primetime und hielt sich zum Schluss gegen 20:50 Uhr knapp über 5 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Der dadurch erst gegen 21:00 Uhr startende Spielfilm „Angry Birds 2 – Der Film“ unterhielt 5,5 Prozent der umworbenen Zuschauer*innen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Irgenwie glaube ich die Zahlen sowieso nicht mehr ! Egal was wo anders läuft es gewinnt immer Gesamt der ZDF Einschlaf Krimi. Wenn in der ARD zum Beispiel ein Fußball WM Finale (Ohne Deutsche) laufen würde wäre auch Tatort äh der ZDF Krimikrams Sieger. Merkwürdig !
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das Aussenspiel mit
      > Pocher und den beiden Saalkandidaten hat gar
      > keinen Sinn gemacht, was Pocher aber auch selbt
      > gemerkt hat und ganz witzig damit umgegangen ist.

      Das Spiel hätte man auch ohne Wasser auf der normalen Spielfläche austragen können. Wahrscheinlich wollte RTL nur Werbung für das Spaßbad machen.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > RTL hat am gestrigen Samstag ab 20.15 Uhr "Die
        > Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" ausgestrahlt
        > und damit bis weit nach Mitternacht
        > durchschnittlich 420.000 junge Zuschauer zwischen
        > 14 und 49 Jahren unterhalten, die einem
        > Marktanteil von 12,8 Prozent entsprachen. Bei den
        > Gesamtzuschauenden waren lediglich 1,48 Millionen
        > dabei - so wenige wie noch nie zuvor.

        Da kann man ja fast vermuten, dass es weiterhin kontinuierlich weniger werden, wenn man die Show jetzt immer häufiger ausstrahlt und dabei die Zuschauer so verarscht wie zuletzt...

        Schon im September soll die nächste Ausgabe laufen, und offensichtlich ist man durch die Panne Ende April auf den Geschmack gekommen, jetzt auch das Finale regelmässig mit Werbung zu unterbrechen. Bei der Aufzeichnung letzte Woche wirkte das noch OK, aber gestern: 4,5 Stunden Live-Übertragung, und dann die letzten 10 Minuten nur noch live on tape?! Irgendwie wirkte das auf mich extrem seltsam und lieblos.

        Inhaltlich hatte ich zu Beginn ein schlechtes Gefühl, als wieder nur zwei RTL-Nasen als Gäste kamen (wovon ich von einer Person noch nie zuvor gehört hatte), sie machten sich dann aber doch ganz gut als Kandidaten. Das Aussenspiel mit Pocher und den beiden Saalkandidaten hat gar keinen Sinn gemacht, was Pocher aber auch selbt gemerkt hat und ganz witzig damit umgegangen ist. Das Anruf-Spiel war eine nette Idee, die aber überhaupt nicht funktioniert hat, weil kein Mensch wusste was da eigentlich gerade passiert und warum. Der Rest der Show war aber ganz unterhaltsam wie sonst auch.

        Unterm Strich bleibt jedoch die Erkenntnis: weniger Sendungen pro Jahr, dafür inhaltlich abwechslungsreicher und mit mehr Promi-Gästen, wären besser.
        • am

          Zumindest sendete RTL diesmal wieder Live. Letzte Sendungen waren Aufzeichnungen.
          • am

            Da ich immer da war kann ich dir sagen nur letzten Samstag war eine Aufzeichnung und die 4 Sendungen davor waren auch alle live… im Januar die beiden waren allerdings während der wm aufgezeigt worden,,,

        weitere Meldungen