Quoten: EM-Achtelfinalsieg der deutschen Mannschaft beschert ZDF Traum-Quoten

RTL kann mit der EM-Partie Schweiz gegen Italien punkten

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.06.2024, 10:54 Uhr

Quoten: EM-Achtelfinalsieg der deutschen Mannschaft beschert ZDF Traum-Quoten – RTL kann mit der EM-Partie Schweiz gegen Italien punkten – Bild: ZDF/Marke und Design

Am gestrigen Samstagabend gab es für die Nation nur ein TV-Programm: das Achtelfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Dänemark. Trotz Unterbrechungen wegen Gewitter und Starkregen verfolgten insgesamt 23,64 Millionen Fußballfans die EM-Partie im Dortmunder Stadion. Der 2:0-Sieg der DFB-Elf bescherte dem ZDF Traum-Quoten von 76,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Wenn man die zahlreichen Angebote des Public Viewing mitrechnet, dürfte die Anzahl der Zuschauer um einiges höher liegen.

Die nachfolgende Berichterstattung und Analysen der Experten im ZDF–„sportstudio live“ wollten noch 7,25 Millionen sehen, was mit herausragenden 49,5 Prozent zu Buche schlug. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren in der Spitze 8,40 Millionen bei 86,3 Prozent während der Live-Übertragung dabei, davon blieben anschließend noch 2,51 Millionen (60,0 Prozent) dran.

RTL lieferte im Vorabendprogramm die Begegnung Schweiz gegen Italien und kann sich ebenso über ein hohes Interesse der Fußball-Fans freuen. Die Live-Übertragung ab 18:00 Uhr verfolgten anfangs 6,65 Millionen Zuschauer (45,5 Prozent) beim Kölner Sender, die sich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit auf 8,84 Millionen (46,3 Prozent) steigern konnte. In der Zielgruppe wurden 1,86 Millionen (59,3 Prozent) bzw. 2,54 Millionen (59,0 Prozent) gemessen.

Dementsprechend fiel das Interesse an den weiteren Programmangeboten der Fernsehlandschaft eher mau aus, die Reichweiten blieben durch die Bank weg einstellig: Das Erste wiederholte gleich zwei „Donna Leon“-Filme in Folge, die von insgesamt 2,65 und 1,59 Millionen Menschen geschaut wurden. Mehr als 9,8 bzw. 5,1 Prozent waren nicht drin – damit war man aber noch gut bedient. RTL konnte nach seiner EM-Übertragung die Zuschauer zur Primetime nicht ansatzweise halten: Nach dem „RTL EM-Studio“, das es immerhin auf 9,8 Prozent brachte, verzeichnete eine „Take Me Out XXL“-Wiederholung gerade einmal 230.000 Zuseher insgesamt und 0,8 Prozent in der Zielgruppe.

Eine Wiederholung von „Wer stiehlt mir die Show?“ auf ProSieben lockte auch nur 260.000 Gesamtzuschauer an und blieb bei 0,6 Prozent in der Zielgruppe hängen. Für die Animationskomödie „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ in Sat.1 war das Interesse mit 260.000 Pixar-Fans und 0,9 Prozent bei den Umworbenen ähnlich gelagert. VOX erzielte mit der Komödie „Pitch Perfect 2“ in der Zielgruppe auch nicht mehr als 1,1 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Kann mir mal jemand sagen, was diese bescheuerte TV Aufteilung zwischen ARD, ZDF und RTL im Achtelfinale soll? Warum wird da nicht Tageweise aufgeteilt? Warum wird das 18 Uhr Spiel vom ZDF und das 21 Uhr Spiel bei ARD gezeigt? Warum bekommt nicht jeder Sender einen Tag und bei den anderen beiden Tagen würde ein Spiel bei ARD oder ZDF laufen und das andere wäre entweder das von RTL oder das MagentaTV exklusive.

    weitere Meldungen