Die 7 wichtigsten Serien im Mai

Von „Die Zweiflers“ bis „Dark Matter“, von „The Tattooist of Auschwitz“ bis „Eric“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.04.2024, 17:30 Uhr

Starten im Mai in Deutschland: „Dark Matter“, „Die Zweiflers“ und „The Tattooist of Auschwitz“ – Bild: Apple TV+ // ARD Degeto/HR/Turbokultur/Elliott Kreyenberg // Sky
Starten im Mai in Deutschland: „Dark Matter“, „Die Zweiflers“ und „The Tattooist of Auschwitz“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Mai 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Neben den Serienneustarts werden sicherlich auch das Reboot von „Doctor Who“ mit dem 15. Doctor und der 14. Staffel bei Disney+, der Start der zweiten Staffel von „Interview with the Vampire“ (inklusive Senderwechsel von Sky zu MagentaTV) sowie die dritte Staffel von „Bridgerton“ für mediale Aufmerksamkeit sorgen.

Shardlake

Ermittler wieder Willen

Matthew Shardlake (Arthur Hughes) ist in der Zeit Heinrich VIII. ein Anwalt mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Durch einen Auftrag seines „Vorgesetzten“ Thomas Cromwell (gespielt von Sean Bean) wird er in die Ränkespiele der Reformationszeit befördert: Shardlake wird zum katholischen Kloster in dem entlegenen Ort Scarnsea entsandt. Dort war ein vorheriger Gesandter Cromwells ermordet worden – der sollte Beweise finden, die es Cromwell ermöglichen würden, das Kloster zu schließen: Heinrich hatte sich kürzlich vom Papst losgesagt, die Anglikanische Kirche mit sich selbst als Oberhaupt ausgerufen und giert nun nach den Schätzen der Katholiken in England. Kein Wunder, dass die Mönche des Klosters Angst haben.

Bei der Arbeit muss Shardlake damit zurechtkommen, dass er mit Skoliose lebt, durch die er einen deutlich gekrümmten Rücken hat – überall, wo er auftaucht, wird er schnell Buckliger (crookback) genannt. Während Shardlake treu Cromwell und der Krone ergeben ist, kann er sich nie sicher sein, ob sein Begleiter Jack Barak (Anthony Boyle) sich primär als sein Helfer ansieht oder doch eher als Spion für Cromwell.

Die Auftaktstaffel von „Shardlake“ wird bei Disney+ am 1. Mai veröffentlicht. Sie umfasst vier Folgen, die den ersten Roman der Buchvorlagen von C.J. Sansom adaptiert.

Die Zweiflers

Familiengeschichte mit Vorschusslorbeeren

Der deutsch-jüdischen Familie Zweifler steht eine wichtige Entscheidung bevor: Patriarch Symcha Zweifler (Mike Burstyn) will sein Delikatessen-Imperium verkaufen, das er nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut hat. Doch das könnte die Aufmerksamkeit auf seine Anfänge im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg lenken. Auch andere, verdrängte Konflikte in der Familie kommen durch die womöglich anstehende Veränderung wieder zum Vorschein – schließlich geht es um das Erbe aller.

Darüber hinaus verschärft die Liebe zwischen Enkel Samuel (Aaron Altaras) und der Köchin Saba (Saffron Coomber) die Situation, als Uneinigkeit darüber entsteht, ob der neugeborene Sohn wie nach jüdischer Tradition beschnitten werden soll – oder nicht. Samuel ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Saba und den allgegenwärtigen Erwartungen seiner von jüdischen Traditionen geprägten Familie.

Die sechsteilige Dramedy „Die Zweiflers“ wird in der ARD Mediathek komplett am 3. Mai veröffentlicht, die lineare Ausstrahlung der Serie im Ersten erfolgt am 10. Mai. Schon vor dem Start wurde die Serie beim diesjährigen Cannes International Series Festival als „Beste Serie“ ausgezeichnet.

Dark Matter

Ein Physiker zwischen den Welten

Jason Dessen (Joel Edgerton) ist ein Physikprofessor. Als er eines Nachts auf den Straßen von Chicago nach Hause zu Ehefrau Daniela Jennifer Connelly und Sohn Charlie (Oakes Fegley) unterwegs ist, wird er durch eine schicksalhafte Begegnung in eine alternative Realität seines Lebens versetzt: Was wäre gewesen, wenn er sich an so mancher Weggabelung anders entschieden hätte?

Was in ihm zunächst Staunen auslöst, verwandelt sich schon recht bald in einen Albtraum: In einem Multiversum aller möglichen Leben, die er hätte gelebt haben können, muss er den Weg zurück zu seinem eigentlichen Leben und zu seiner wahren Familie finden. Und sich dabei auch mit demjenigen auseinandersetzen, der ihn in diese Situation gebracht hat …

Die Miniserie „Dark Matter – Der Zeitenläufer“ wird ab dem 8. Mai bei Apple TV+ veröffentlicht.

weiter

weitere Meldungen