„Splash!“: Diese Promis lassen sich von RTL in den Pool stoßen

Feucht-fröhliche Quizshow mit Sophia Thomalla

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.06.2024, 12:05 Uhr

Sophia Thomalla moderiert „Splash! – Das Promi-Pool-Quiz“ – Bild: RTL
Sophia Thomalla moderiert „Splash! – Das Promi-Pool-Quiz“

Als eines der wenigen neuen Show-Formate stellte RTL vergangene Woche bei den Screenforce Days „Splash! – Das Promi-Pool-Quiz“ vor. Hierbei handelt es sich um eine Adaption eines Formats aus den Niederlanden, das international unter dem Titel „The Quiz with Balls“ verkauft wird – und bei dem die Kandidaten im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Jetzt hat RTL die Ausstrahlungstermine für die vorerst zwei Folgen verkündet: Sie laufen am Mittwochabend, genauer gesagt am 24. und 31. Juli jeweils um 20:15 Uhr. Jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung liegen die Folgen beim Streamingdienst RTL+ auf Abruf bereit.

Als Moderatorin der neuen Spielshow wurde Sophia Thomalla verpflichtet. Darüber hinaus stehen jetzt die Mitwirkenden fest, denn im Gegensatz zum niederländischen Original und anderen Länder-Adaptionen spielen in Deutschland keine Normalbürger, sondern – wie so oft – eine Ansammlung an Prominenten. Insgesamt 40 Promis – bekannt aus Sport, Musik und Reality-TV – treten in acht Teams zu dem feucht-fröhlichen Wissensbattle an:

Das Konzept: Die Teams müssen eine Quizfrage nach der anderen beantworten. Dabei werden pro Frage mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben. Jedes Teammitglied muss sich für eine davon entscheiden. Jede Antwort ist mit einer riesigen Kugel verknüpft: Die Teammitglieder müssen sich auf die jeweilige Position auf dem Spielfeld stellen. Die Kugel beginnt anschließend auf sie zuzurollen. Steht ein Spieler auf einer richtigen Antwort, stoppt die Kugel rechtzeitig. Handelt es sich jedoch um eine falsche Antwort, wird der Spieler von der Kugel geschubst und gnadenlos in den Pool geworfen – und scheidet aus dem Spiel aus.

Für die verbliebenen Teammitglieder geht das Spiel weiter. Für jede Frage gibt es jeweils so viele richtige Antworten, wie es noch Mitspieler auf der Plattform gibt. Zu Beginn des Spiels gibt es auf die erste Frage also fünf richtige Antworten und eine falsche Antwort. Darüber hinaus wird für jeden Spieler, der in den Pool fällt, eine falsche Antwort zu den sechs Antwortmöglichkeiten der nächsten Frage hinzugefügt. Das Ziel besteht also darin, das Team so lange wie möglich komplett zu halten, um bei der zehnten Frage die größte Chance auf den Hauptpreis von 25.000 Euro zu haben. Das Spiel ist logischerweise vorzeitig vorbei, sobald alle Teammitglieder in den Pool geworfen wurden. Den bis dahin erspielten Geldbetrag nehmen sie als Gewinn mit nach Hause.

Hinter dem Format steht kein Geringerer als Entertainment-Titan John de Mol („Big Brother“) mit seiner Firma Talpa Studios. Nach einem erfolgreichen Start beim niederländischen Sender SBS6 wurde „The Quiz with Balls“ bereits nach Spanien und in die USA verkauft. Die amerikanische Adaption ging vor wenigen Wochen beim Network FOX auf Sendung. Die deutsche Version wurde von Cheerio Entertainment im Auftrag von RTL in den Niederlanden produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zumindest sind diesmal ein paar echte Promis dabei und nicht nur nichtsagende Reality-Möchtergern-Stars. Dennoch werd ich mir den Splash-Quatsch nicht anschauen, da es einfach nicht Interessant, Lustig oder Spannend ist. Eine Spielshow die keiner braucht.
    • am

      Weia. Ne Moderatöse, die so unterhaltsam ist wie Fusspilz und Promis, wo man sich bei mindestens der Hälfte wünscht, dass im Becken Gülle wär. Warum, RTL? Waaarum??

      weitere Meldungen