„Tulsa King“: Staffel 2 findet endlich Starttermin – auch für Deutschland

Sylvester Stallone darf sich wieder als cooler Mafioso austoben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.06.2024, 18:19 Uhr

Sylvester Stallone in „Tulsa King“ – Bild: Paramount+
Sylvester Stallone in „Tulsa King“

Aus den USA kommt der Starttermin für die zweite Staffel von „Tulsa King“ mit Sylvester Stallone: Ab dem 15. September geht es dort mit den neuen Folgen weiter – anders als bei der ersten Staffel geht es laut Paramount+ Deutschland am selben Tag auch hierzulande weiter. Ob die neue Staffel nach einigen Querelen abseits der Kamera an die erfolgreiche Auftaktstaffel heranreichen kann, bleibt abzuwarten. Vermutlich gibt es aber mehr Stallone (ob das nun gut oder schlecht ist).

Vor der zweiten Staffel hatte es anscheinend Querelen um die inhaltliche Ausrichtung und darüber gegeben, wer in der Serie nun wirklich der Chef ist. Terence Winter („Die Sopranos“, „Boardwalk Empire“), der Showrunner der ersten Staffel, hatte daraufhin seinen Hut genommen – kehrt aber später als Autor zurück, der eben nicht mehr zu den Dreharbeiten kommt. Auf der anderen Seite wurde Regisseur Randy Zisk angeheuert, der im Gegenzug alle Episoden der Staffel inszeniert – und damit inhaltlich für Konstanz und Konsistenz sorgen soll, was sonst ein Showrunner machen würde. Nach den personellen Veränderungen soll die Serie stärker auf Humor setzen (fernsehserien.de berichtete).

Weiterhin gab es kurz nach dem Drehstart einen Aufschrei der Statistengemeinschaft, nachdem Stallone sich im Umfeld von Dreharbeiten in Atlanta lautstark und sehr abfällig über das Aussehen von einigen Hintergrunddarstellern geäußert haben soll.

Zu „Tulsa King“

Die Auftaktstaffel von „Tulsa King“ war in den USA ab November 2022 veröffentlicht worden. Erfolgsproduzent Taylor Sheridan („Yellowstone“) hatte die Hauptrolle der Serie Stallone auf den Leib geschrieben. Bei der handelt es sich um den Mafioso Dwight „The General“ Manfredi, der auch in 25 Jahren Haft seiner Familie die Treue gehalten und nicht gegen sie ausgesagt hatte. Er erwartet dafür als Ausgleich nach seiner Haftentlassung einen schmucken Posten in New York City, wird ins „provinzielle“ Tulsa, Oklahoma „verbannt“, um in der dortigen Provinz ein neues Geschäft aufzuziehen. Das gelingt ihm auch. Dabei ergeben sich allerdings zwei längerfristige Probleme: Einerseits kehrt Manfredi nach New York City zurück und legt sich mit der „nächsten Generation“ in seiner Mafia-Familie an. Und er lässt sich mit Stacy Beale (Andrea Savage) ein, die sich bald darauf als ATF-Agentin herausstellt. Für sie war die Erkenntnis, dass Manfredi ein Mafioso ist, ebenso überraschend.

Staffel 2

Am Ende der ersten Staffel fand sich Manfredi hinter Gittern wieder – was auch im Trailer vorkommt – aber natürlich nicht lange so bleiben kann.

Nachdem sich der Mafioso „erfolgreich“ von seiner alten Crew in New York abgenabelt hat, muss er nun mit neuen Herausforderungen umgehen. Zu denen gehören vor allem ein einflussreicher Geschäftsmann aus Tulsa selbst – dargestellt von Neal McDonough (fernsehserien.de berichtete) – und andererseits das organisierte Verbrechen aus dem (für US-Verhältnisse) nicht zu weit entfernten Kansas City (sind nur 450 km …) in Gestalt von Bill Bevilaqua (dargestellt von Frank Grillo).

Neben Stallone und Savage sind wieder mit dabei: Martin Starr als Bodhi, Jay Will als Tyson, Max Casella als Armand, Vincent Piazza als Vince, Tatiana Zappardino als Tina, Annabella Sciorra als Joanne, Domenick Lombardozzi als Chickie, Garrett Hedlund als Mitch sowie Dana Delany als Margaret.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Vermutlich gibt es aber "mehr Stallone" (ob das nun gut oder schlecht ist)."
    ...
    Da mag sich mein Gedächtnis täuschen... aber in der 1. Staffel gab es, glaube ich, keine 10 Sekunden ohne Sly. Und auch in denen wurde nur über Manfredi geredet.
    Musik, "Dialoge", Zoten, Kostüme, Kameraeinstellungen, Buddies... alles verdammt ähnlich üblicher Stallone-Filme.
    Weiß nicht, wie da noch mehr geht.
    Aber nicht falsch verstehen: Das ist handwerklich gut gemacht und extrem unterhaltsam!
    • am

      Und wie viele Folgen wird die 2. Staffel nun haben?
      • (geb. 1974) am

        Hallo, das ist - soweit ich das recherchieren kann - noch nicht offiziell bestätigt.
      • am

        Die zweite Staffel wird 10 Episoden umfassen:

        https://m.imdb.com/title/tt16358384/episodes?season=2
      • am

        Das was auf dieser Seite steht hat nichts zu sagen.
        So eine schwammige Quelle habe ich selbst gefunden, da ist von 6 Folgen die Rede.

    weitere Meldungen