Folge 4

  • Folge 4/​2022

    Folge 4 (30 Min.)
    Yascha Mounk: Das große Experiment – Wie Diversität die Demokratie bedroht und bereichert.
    Yascha Mounk ist gebürtiger Münchner und lehrt als Politikwissenschaftler an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. In seinem neuen Buch „Das große Experiment“ beschäftigt er sich mit einem der größten Themen unserer Gegenwart: der Diversität unserer Gesellschaft. Dabei geht er unter anderem den Fragen nach, wie in einer Demokratie Diversität gelingen kann, ob Diversität die Demokratie bedroht oder bereichert und welche Rolle Patriotismus in einer diversen Gesellschaft spielen kann.
    Gianni Jovanovic: „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit.“
    Der Aktivist und Buchautor Gianni Jovanovic zählt zu den bekanntesten Stimmen der Sinti und Roma in Deutschland. Er will nicht mehr als Teil einer sogenannten „Minderheit“ gelten. Darum sagt er: „Wir sind die Kinder der kleinen Mehrheiten. Unsere Stimmen müssen gehört werden.“ Gianni Jovanovic ist Rom, schwul und mit 43 Jahren bereits Großvater. Nun hat er – gemeinsam mit der Journalistin Oyindamola Alashe – sein Leben in einem sehr wichtigen Buch aufgeschrieben. „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit.“
    Debütalbum der Jazzmusikerin Alma Naidu: „Alma“
    Jazzmusik ist eine etwa um 1900 in den USA überwiegend von Afroamerikanern hervorgebrachte Musik. In der Musik kamen schon immer verschiedenste Einflüsse und Kulturen zusammen. Alma Naidu zählt zu den jungen deutschen Jazztalenten unserer Gegenwart. Sie ist in Deutschland geboren, hat Familie in Indien und den USA und schöpft
    in ihrer zarten Musik aus der Diversität ihres Lebens und ihrer Musik. Jetzt ist ihr Debütalbum erschienen mit dem puren Titel „Alma“.
    Film von Diana El Jeiroudi auf dem DOK.fest München: „Republic of Silence“
    Einem Krieg zu entfliehen heißt nicht, den Krieg hinter sich zu lassen. Die Filmemacherin Diana El Jeiroudi ist in Syrien geboren. Ihr Leben war geprägt von Diktatur, Krieg und Angst. Im Exil in Deutschland verarbeitet sie ihre traumatischen Erinnerungen in ihrem Filmessay „Republic of Silence“. Dafür hat sie aus privaten Aufnahmen der vergangenen Jahre von sich selbst und ihren Freunden einen sehr persönlichen, autobiografischen Film gemacht, der auf dem DOK.fest München zu sehen ist.
    Kirchenasyl in der Pfarrei St. Joseph in Tutzing
    Bei Geflüchteten aus der Ukraine ist aktuell den meisten klar: Sie brauchen dringend unsere Hilfe. Menschen aus den Ländern Afrikas, Afghanistan, Syrien oder Irak, die in Deutschland Zuflucht suchen, sind dagegen weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Sie nimmt die Kirche immer wieder in ihre Obhut. Dabei geht es darum, Zeit zu gewinnen, denn nach sechs Monaten ist der Staat verpflichtet, Geflüchtete ins deutsche Asylverfahren aufzunehmen – oder bereits abgelehnte Fälle nochmals zu prüfen. Ein Paar mit zwei Kindern, das aus Afghanistan geflohen ist, lebt nun seit knapp sechs Monaten in der Pfarrei St. Joseph in Tutzing. Dort steht sie unter dem Schutz des Pfarrers Peter Brummer, der es als wichtige Aufgabe sieht, die Menschen, die ohnehin schon Schlimmes erleben mussten, vor größerem Unrecht zu schützen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2022BR

Sendetermine

Di 03.05.2022
02:20–02:50
02:20–
So 01.05.2022
23:15–23:45
23:15–
Fr 29.04.2022
12:21–12:51
12:21–
Di 26.04.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge puzzle kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge puzzle kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu puzzle und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn puzzle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…