Folge 9

  • 9. Die Südpfalz und Rheinhessen

    Folge 9 (30 Min.)
    In der pfälzischen Küche geht es deftig zu. Bekannt geworden ist vor allem der Saumagen. Aber es wäre falsch, die Küche der Pfalz mit solchen „Sauereien“ gleichzusetzen. Besonders gerne essen die Pfälzer nämlich Fisch.
    Und den fängt man unter anderem in den Altrheinarmen. Hier spürt man das fast verschollen geglaubte Eigenleben des Flusses. Die Auwälder sind in dieser Gegend fast so wild wie ein Dschungel, wahre Urwälder, Brutstätten für Stechmücken. Der letzte Berufsfischer dieser Gegend hat sich zwar längst zur Ruhe gesetzt, aber gefischt wird natürlich noch immer.
    Eine der wichtigsten kulturellen Stationen dieses Reiseabschnittes ist Speyer. Hier kann man bei einer kulinarischen Stadtführung sogar die leiblichen Genüsse mit einbeziehen. Der Ausgangspunkt der Route liegt auf dem Domplatz, vor der größten romanischen Kirche der Welt, führt durch die historische Altstadt über die Dreifaltigkeitskirche zum Rathaus sowie zu Altpörtel und in das jüdische Kultbad, die Mikwe. An ausgewählten Punkten steht jeweils eine Einkehr an. Vor-, Haupt- und Nachspeise werden so in jeweils anderen Restaurants eingenommen – dazwischen immer ein „Schuss“ Kultur.
    Feste und Bräuche der Gegend sind eng mit dem Essen verbunden. So berichtet eine Anekdote aus der Otterstädter Stadtgeschichte von einer großen Hungersnot, ausgelöst durch ein Hochwasser des Rheins, in dem viele Rinder ertranken. Doch die Nachbarn aus Schifferstadt halfen den Otterstädtern, öffneten ihre Weiden für deren Vieh. Die Otterstädter bedankten sich mit dem, was sie am reichlichsten hatten, dem Karpfen. An diese alte Geschichte erinnerten sich die Otterstädter, als sie vor einigen Jahrzehnten das „Karpfenfest“ ins Leben riefen.
    Seitdem überbringt einmal im Jahr das jeweils jüngste Hochzeitspaar von Otterstadt dem
    Schifferstädter Bürgermeister ein Netz voll Karpfen, die anschließend von den zwölf ältesten Bürgern von Schifferstadt verzehrt werden. Die Route folgt nun der Weinstraße nach Neustadt. Auf dem von Fachwerkhäusern gesäumten Marktplatz wird wirklich noch Markt gehalten. Hier bekommt man alles, was die Region zu bieten hat. Esskastanien kann man aber auch am nahen Hambacher Schloss direkt vom Baum pflücken.
    Der Besuch dieser „Wiege“ der deutschen Demokratie ist also nicht nur aus historischen Gründen zu empfehlen. Wie in der Pfalz, so spielt auch in Rheinhessen der Wein eine sehr wichtige Rolle. Beide Regionen gehören zu den größten Weinbaugegenden Deutschlands. Von Alzey bis Bingen ist das Bild der Landschaft vom Wein geprägt. Und auch in der Küche ist Wein eine wichtige Zutat. Typische Rezepte der Region sind der „Dippehas“, also Hasentopf, oder die Woihinkelscher, Weinhühnchen. Dieses traditionsreiche Rezept erinnert stark an den französischen „coq au vin“.
    Tatsächlich gibt es in der Pfalz wie in Rheinhessen historische Bande zu Frankreich. Schließlich haben die Franzosen die Region immer wieder gern besucht, leider nicht immer als Touristen. So wurde Oppenheim im 17. Jahrhundert durch französische Truppen komplett zerstört. Doch die Bürger haben ihre Stadt wieder aufgebaut. Nur das Wahrzeichen der Stadt ist gleich geblieben: die Katharinenkirche, die größte gotische Kathedrale zwischen Köln und Straßburg.
    Zum Wein schmeckt den Rheinhessen besonders der Spundekäs, eine leichte Zwischenmahlzeit aus Frischkäse und unterschiedlichsten Beigaben. Die Grundtypen sind der rote Spundekäs mit Paprika und der grüne mit Kräutern. Aber auch mit dem Wein selbst wird in der heimischen Küche experimentiert. Da gibt es den Riesling-Guglhupf und weitere Ideen wie den Riesling-Senf, Riesling-Essig und zum Nachtisch passen die Riesling-Pralinen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2002WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 01.01.2017
13:15–13:40
13:15–
Fr 11.10.2013
15:30–16:00
15:30–
Fr 06.01.2012
14:00–14:25
14:00–
Sa 01.06.2002
NEU
Füge Rhein kulinarisch kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Rhein kulinarisch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Rhein kulinarisch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rhein kulinarisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…