bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (27 Min.)
    In der Reihe „Risse in unserer Gesellschaft“ geht es diesmal um den Klimawandel: Manche leugnen ihn oder finden ihn nicht so wichtig. Andere brechen Recht, um ihn vermeintlich abzuwenden. Reporter und Moderator Ben Bode trifft dazu zwei Persönlichkeiten: Caroline Bosbach (33) von der CDU kritisiert die Rechtsbrüche und die Panik der „Klimakleber“. Aimée van Baalen (23) von der „Letzten Generation“ unterstreicht die Notwendigkeit sofortigen Handelns. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2023ZDFDeutsche Streaming-PremiereFr 08.09.2023ZDFmediathek
    • Alternativtitel: Soziale Ungleichheit
    Folge 2 (27 Min.)
    In der Reihe „Risse in unserer Gesellschaft“ trifft Reporter Ben Bode einen Millionär und eine Sozialarbeiterin – und ergründet, wie tief Deutschland gespalten ist in Arm und Reich. Sozialarbeiterin und Grünen-Mitglied Cansin Köktürk fordert eine Vermögensteuer und höhere Sozialleistungen. Medienunternehmer Julien Backhaus, der sich ohne Abitur aus einer Bauernfamilie hochgearbeitet hat, spricht über Eigeninitiative und Chancen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2023ZDFDeutsche Streaming-PremiereFr 08.09.2023ZDFmediathek
  • Folge 3 (27 Min.)
    „Wokeness“ ist diesmal Thema der Reihe „Risse in unserer Gesellschaft“: Gendern, kulturelle Aneignung, Veganismus. Und die Sorge, nicht mehr frei sprechen zu können, ohne belehrt zu werden. Der 29-jährigen Julia Ruhs, die manche „konservative ARD-Rebellin“ nennen, geht Wokeness zu weit: „Gendersprache spaltet“, sagt sie. Arzt und Queer-Aktivist Aljosha Muttardi hält dagegen: „Es kann doch gar nicht zu viel Sensibilität für Diskriminierung geben.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2023ZDFDeutsche Streaming-PremiereFr 08.09.2023ZDFmediathek
  • Folge 4 (27 Min.)
    Gen Z gegen Boomer: Selten haben sich zwei Generationen härter attackiert. Wollen die Alten ihren Lebensabend genießen, fühlen sich junge Menschen um ihr Aufstiegsversprechen betrogen. Ständig steigende Mieten und Immobilienpreise, Inflation, Klima- und Krisenherde trüben ihre Perspektiven. Wie können Jung und Alt wieder zusammenfinden und sich den heftigen Herausforderungen unserer heutigen Zeit gemeinsam stellen? Für die Reihe an Rissen in unserer Gesellschaft trifft der Reporter und studierte Philosoph Ben Bode zwei Menschen ihrer Generationen. Tischlerin und Influencerin Isabelle Vivianne, geboren 1996, packt voll an und macht sich mit ihrer eigenen Werkstatt selbstständig.
    Ihr Credo: Die Boomer hätten zwar einiges geschafft, würden sich jetzt aber aus der Affäre ziehen und alles auf die Jungen abladen. Journalist und Jurist Daniel Goffart, geboren 1961, betont hingegen, die Generation Z ruhe sich auf dem hart erarbeiteten Wohlstand aus und verliere sich in Scheindebatten über Gendern oder Geschlechtervielfalt. Gemeinsam mit einer jungen Kollegin hat der gebürtige Aachener die Streitthemen für ein Buch beleuchtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2024ZDF
Füge Risse in unserer Gesellschaft kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Risse in unserer Gesellschaft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Risse in unserer Gesellschaft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Risse in unserer Gesellschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…