Folge 25

  • 25. Krieg gegen Afrin

    Folge 25
    Seit bald sieben Jahren tobt in Syrien ein grausamer Bürgerkrieg. Als einzige Region war Afrin unter kurdischer Selbstverwaltung davon verschont geblieben. Bis die türkische Armee und islamistische Milizen am 20. Januar ihren Krieg gegen Afrin eröffneten – ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung. Im Studio von „#SRFglobal“ begrüßt Florian Inhauser den deutschen Politologen und Historiker Ismail Küpeli. Ismail Küpeli ist Dozent an der Uni Bochum und Spezialist für die Konflikte im Nahen Osten und der Türkei; er ist auch Herausgeber des Buches „Kampf um Kobane“.
    Zu Wort kommt auch Ilhan Saygili, der Botschafter der Türkei in Bern. Die SRF-Korrespondenten schließlich analysieren, ob es Möglichkeiten gibt, den neuen blutigen Konflikt zu beenden oder wenigstens einzudämmen. Die meisten der Bilder aus dem Spital von Afrin möchte man gleich wieder vergessen. Insbesondere jene von Kindern, denen ganze Körperteile fehlen. Sie sind Opfer türkischer Luftangriffe geworden oder vom Artilleriebeschuss islamistischer Gruppierungen, die Seite an Seite mit der türkischen Armee im Einsatz
    sind.
    Krieg ist immer grausam – und dieser ist es ganz besonders. Afrin war sieben Jahre lang die einzige Region Syriens, die vom grauenhaften Bürgerkrieg und dem Terrorregime des IS verschont geblieben war. Verteidigt wurde die Region von den sogenannten „Volksverteidigunseinheiten“ der YPG und den Frauenmilizen der YPJ: vereinzelte Angriffe des IS und islamistischer Rebellen schlugen sie erfolgreich zurück. Afrin ist ein bisher geglücktes multi-ethnisches und -religiöses Experiment: es zählt heute rund 400 000 Einwohner, mehrheitlich Kurden, aber auch Araber, Tscherkessen, Turkmenen, Jesiden, Roma und weitere Minderheiten.
    Geschätzte 200 000 Binnen-Flüchtlinge aus Syrien haben seit Ausbruch des Bürgerkriegs in Afrin Unterschlupf gefunden. Die Türkei begründet ihren Angriff auf Afrin, indem sie die YPG- und YPJ-Einheiten gleichsetzt mit der PKK in der Türkei. (Diese ist in der Türkei und der EU verboten, nicht aber in der Schweiz.) In der Tat gibt es zwischen PKK und YPG enge Verbindungen; die YPG aber ist bis zum Ausbruch des Krieges um Afrin nie auf türkischem Boden aktiv geworden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.20183satOriginal-TV-PremiereDo 01.03.2018SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 04.03.2018
13:20–14:00
13:20–
Fr 02.03.2018
03:30–04:00
03:30–
Fr 02.03.2018
00:25–01:00
00:25–
NEU
Do 01.03.2018
22:25–23:00
22:25–
Füge #SRFglobal kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge #SRFglobal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu #SRFglobal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn #SRFglobal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…