652 Folgen, Folge 351–375

  • 90 Min.
    Einmal auf einem großen Segelschiff Ferien erleben. Von diesem Abenteuer träumen viele Kinder. Für acht behinderte Kinder aus der Gegend von Nürnberg, ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Dank des Engagements von Kaptän Börner, seiner Crew und der Tabaluga Stiftung lebten sie für eine Woche an Bord der „S.S. Sir Robert B.P.“, einem mwehr als 40 Meter langen Selegschoner, der im Hafen von Port Pollensa vor Mallorca ankert. Bei den Fahrten rund um die Balearischen Inseln im Mittelmeer durften sie erleben, wie der Wind das große Schiff antreibt, sie konnten baden, die Sonne genießen und mit napacken. Die Kinder konnten für eine Woche lang ihren Alltag vergessen. Kapitän Börner stellt sein Schiff mitsamt der Crew für erlebnispädagogische und therapeutische Reisen der Tabaluga Stiftung zur Verfügung.
    Damit verschenkt er Glück an Kinder, die sonst nicht viel Glück in ihrem Leben erfahren haben. Dafür werden er und seine Mannschaft von Tabaluga tivi den Goldenen Tabaluga bekommen. In einem Filmbericht wird das Engagement der Crew vorgestellt. Mehr Infos dazu gibt es auch im Internet bei Tabaluga tivi unter www.tivi.de.Im „Tierisch Tollen Haus“ bekommt Tom die letzte Chance, der Tierärztin Diana zu sagen, wie sehr er sie mag. Er hat ein schönes geschenk für sie vorbereitet und nimmt seinen ganzen Mut zusammen, um ihr die Wahrheit zu sagen. Wenn nur nicht wieder er ewige Störenfried Vetter Ludger dazwischen kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2004ZDF
  • 90 Min.
    Man kann es ruhig zugeben, in einer Geisterbahn gruselt sich eigentlich jeder. Aber in Wirklichkeit gibt es natürlich gar keine Gespenster. Wieso fürchtet man sich dann aber doch? Dieser Frage ist Simone in Wien nachgegangen, wo sie im weltbekannten Vergnügungspark Prater einen Blick hinter die Kulissen der größten Geisterbahn Europas wirft. Mehr Infos dazu gibt es auch im Internet bei Tabaluga tivi unter www.tivi.de.Rechtzeitig zu den Herbstferioen wollen sich auch Tabaluga, Tom und die anderen Bewohner des „Tierisch Tollen Hauses“ auf den Weg in den Urlaub machen. Nachdem sie sich endlich auf das reiseziel Südsee geeinigt haben und die Koffer gepackt sind, muss sich eigentlich nur noch Tom erinnern, wo er die Flugtickets versteckt hat. Ob vielleicht ein leichter Schlag auf den Hinterkopf die Konzentration erhöht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2004ZDF
  • 90 Min.
    Wie verwandelt man sich in ein richtig gruseliges Gespenst? Simone besucht einen Maskenbildner, der für Kino- und Fernsehfilme schon die unterschiedlichsten Masken angefertigt hat. Maske bedeutet hier, dass ein ganz normales Gesicht mit Hilfe von Schminke und speziellen Materialien in eine gespenstige Mumie oder einen fürchterlichen Vampir umgestalten nwird. Auch Simone sieht nach einer Behandlung durch den Spezialisten ziemlich übel aus. Darüber hinaus gibt der Profi Tipps für Kinder, wie sie ohne großen Aufwand und trotzdem wirkungsvoll die perfekte Halloween-Maske herstellen können.Tom will seinen Führerschein bestehen und alle im „Tierisch Tollen haus“ helfen ihm dabei. Das Wohnzimmer wird ruckzuck in einen Verkehrsübungsplatz verwandelt, und Tabaluga, Happy, Arktos und James bereiten ihren Mitbewohner auf das Einparken, das Überholen und den Zebrastreifen vor. Dann kommt der große Tag und jetzt kann nur noch Daumen drücken Tom wirklich helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2004ZDF
  • 90 Min.
    Halloween, das ist die Nacht der Geister und Gespenster. Die Burg Frankenstein bei Darmstadt ist einer ihrer Treffpunkte in dieser Nacht. Doch was hat die Burg mit dem Frankenstein-Monster zu tun und sind die Geschichten rund um den künstlichen Menschen wirklich wahr? Lebte tatsächlich ein Alchimist auf der Burg Frankenstein und erschuf aus Leichenteilen und dem Blut junger Mädchen ein Monster? Der Burgschreiber Walter Scheele weiß Bescheid und erklärt, was es mit der Geschichte auf sich hat. Und nicht nur das, er hat auch noch andere spannende Spukgeschichten auf Lager, zum Beispiel die von Jack o’Lantern. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im Internet bei Tabaluga tivi unter www.tivi.de (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2004ZDF
  • 90 Min.
    Mike, 17 Jahre aus Dreieich bei Darmstadt, wäre bei einem Kajakausflug auf der Saale in Bayern beinahe ertrunken. Sein Leben verdankt er nur seinem Freund und Nachbarn, dem 16-jährigen Claudio. Beim Paddeln hatte Mike das Gleichgewicht verloren und war mit seinem Kajak umgekippt. Es gelang ihm nicht mehr, die Spritzdecke des Kajaks zu entfernen und an die Oberfläche zu schwimmen, da er unter Wasser zwischen einem Reifen und einem Baumast feststeckte. Die Luft wurde immer knapper, Angst und Panik machten sich breit. Claudio schaltete schnell, als er das umgekippte Kajak sah, Mike aber nicht entdecken konnte. Er sicherte das eigene Kajak, schwamm zu Mikes Boot und befreite den Freund. Für diesen mutigen Einsatz möchte sich Mike bei Claudio mit dem Goldenen Tabaluga bedanken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2004ZDF
  • 90 Min.
    Bei Tabaluga tivi schaut heute ein prominenter Besucher vorbei. Comedy-Star Markus Maria Profitlich spielt im „Tierisch Tollen Haus“ einen Juwelenräuber, der sich als dänische Haushaltshilfe verkleidet hat. So will er an die Juwelen gelangen, die durch einen Zufall in Toms Jacke versteckt sind. Was passiert, wenn ein Vollblutkomiker wie Markus Maria Profitlich auf Tom Lehel und die tierischen Bewohner im „Tierisch Tollen Haus“ trifft, kann man sich leicht vorstellen: Chaos und komische Verwicklungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2004ZDF
  • 90 Min.
    Simone Heppner hat in Kerpen eine Kartbahn besucht un dist mit einem kleinen Flitzer über die Pisten gerast. Was zunächst wie ein gro’ßer Spaß aussieht, ist in Wirklichkeit richtig anstrengend. Formel 1-Weltmeister Michael Schuhmacher und sein Bruder Ralf sind Kart-Profis und haben ihre Karriere auf der Kart-Bahn begonnen. Bis zu 70 Stundenkilometer sind die Maschinen schnell, und Simone muss schon sehr aufpassen, damit sie nichts ins Schleudern gerät. Wer sich schon als Schüler und ohne Führerschein als Rennfahrer versuchen will, ist bei dieser Sportart genau richtig. Worauf man als Anfänger dabei achten muss gibt es heute in Tabaluga tivi zu sehen.
    Mehr auch unter www.tivi.de.Im großen Spielestudio dreht sich wieder alles um die Glückspunkte. Zwei Teams aus jeweils zwei guten Freunden haben sich beworben und versuchen, in fünf spannenden Spielerunden möglichst viele Punkte zu erspielen. Denn diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und für einen guten Zweck, den die Kinder vorher bestimmt haben, gespendet. Simone und Tabaluga helfen den Kindern dabei und drücken dem Siegerteam beim Schluss-Spiel auf den Eisschollen von Arktos fest die Daumen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004ZDF
  • 90 Min.
    Nina ist 19 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Alzey. Sie ist sehr theaterbegeistert und hat gemeinsam mit behinderten und nichtbehinderten Kinder in ihrer ehemaligen Schule ein Tabaluga Musical einstudiert und aufgeführt. Die Kinder waren dabei von Anfang an eingebunden: Sie haben die Musik und die Texte ausgewählt und mitentschieden, wer welche Rolle spielen soll. Unter der Mithilfe von Lehrern, Eltern, Freunden und zwei Schulbands entstand ein wunderschönes Musical, das mehrfach unter großem Beifall aufgeführt wurde.
    Durch die gemeinsame Arbeit an dem Musical sind viele Freundschaften zwischen den behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen entstanden. Für diesen tollen Einsatz möchten sich die Kinder nun bei Nina mit dem Goldenen Tabaluga bedanken.Tabaluga tivi sucht Glücksbringer. Wem auch schon einmal Glück geschenkt worden ist und wer sich bei seinem Glücksbringer bedanken möchte, kann seine Geschichte an die Redaktion schicken. Die schönsten Geschichten werden ausgewählt und verfilmt.
    Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spielen in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde. In dieser Woche sammeln Lucy Vivian und Anna Katharina aus Heidelberg bei den schnellen Spielrunden möglichst viele Punkte.
    Im zweiten Team versuchen Marcel und Daniel aus Mannheim möglichst erfolgreich zu sein. Arktos’ Unheimlich Böse Aufgabe spielt heute am Bodensee. Hier überrascht Tom eine Schulklasse. Er platzt mitten in den Unterricht und stellt der Klasse sieben Fragen, aus deren Antworten sich dann ein Lösungswort ergibt. Gelingt es Tom unter Mithilfe der Schüler dies in nur 90 Sekunden zu schaffen, erhalten die Kandidaten im Studio ein Bonusfeld auf dem Eisschollen-Weg.
    Im Tierisch Tollen Haus treibt ein Einbrecher sein Unwesen. Zwar gelingt es Tom, Tabaluga, Happy, Arktos und James ihn zu vertreiben, aber natürlich könnte er jederzeit wiederkommen. Um das zu verhindern, kauft Tom eine Alarmanlage, die ab sofort den Alltag in der WG bestimmt. Denn nun keiner kann mehr einfach kommen und gehen, ohne umfassende Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Der Höhepunkt ist erreicht, als Tom in sein eigenes Haus einbrechen muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2004ZDF
  • 90 Min.
    Er war der erste Superstar, den Deutschland gesucht und gefunden hat: Alexander. Heute ist er zu Gast bei Tabaluga tivi und präsentiert hier seine Hitsingle „Here I am“. Tabaluga, Simone und Arktos sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf den Sänger mit der liebenswerten Ausstrahlung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga tivi stellt in einem Filmbericht den 13-jährigen Mborisa Moketessi vor. Er lebt in Botswana, einem Land im Süden von Afrika. Sein Heimatdorf heißt Gaudua, und Mborisa gehört mit seiner Familie zum Stamm der San. Sie sind Buschmänner, die am Rand der Kalahari, einer unendlichen Halbwüste, zu Hause sind. Bis vor wenigen Jahren waren sie dort als Nomaden unterwegs und lebten von der Jagd. Doch dann wurde die Kalahari zum Nationalpark erklärt und die Jagd wurde verboten. Deshalb wohnt die Familie jetzt an einem festen Ort. Hier hilft Mborisa bei der Rinderzucht und trägt große Verantwortung, denn im Busch lauert oft Gefahr für Tiere und Menschen. Mborisa geht gerne zur Schule, und er möchte Politiker werden. Sein Traum ist es, eines Tages wieder jagen zu dürfen, denn dann ginge es allen besser. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004ZDF
  • 90 Min.
    Um im Winter so richtig in Fahrt zu kommen, geht Simone am liebsten Skifahren. Und damit es ihr dabei nicht langweilig wird, versucht sie sich in Oberstdorf diesmal auch als Snowboarderin. Während sie auf Skiern so richtig in Fahrt kommt, muss sie die richtige Technik des Snowboards erst noch üben. Zusammen mit einigen Schülern lernt Simone, wie man sich auf dem Board hält und worauf man während der Fahrt achten muss. Dazu gehören auch die Tricks für das richtige Hinfallen und Aufstehen. Wie es aussehen kann, wenn man alles perfekt beherrscht, zeigen echte Snowboard-Cracks mit ihren coolen Sprüngen.
    Mehr Infos über Snowboarden gibt es auch auf den Tabaluga tivi Seiten bei www.tivi.de.Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spielen in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde.
    Achtung, Tom klingelt! So heißt es heute bei Arktos’ Unheimlich Böser Aufgabe, die in einer Wohnung am Bodensee spielt. Arktos hat Außenreporter Tom zu einer Familie von Tabaluga tivi- Fans geschickt, die nichts von diesem Besuch wissen. Hier hat Tom genau 90 Sekunden Zeit, die einzelnen Familienmitglieder zu überreden, ein Weihnachtslied zu singen. Kommen so drei verschiedene Lieder zusammen, hat Tom die Aufgabe gelöst und die Kandidaten im Studio bekommen einen Bonuspunkt.In dieser Woche sammeln Christoph und Kai aus Nürnberg möglichst viele Punkte.
    Im zweiten Team versuchen Johanna und Anthea aus Heidelberg möglichst erfolgreich zu sein. Das Tierisch Tolle Haus steht ganz im Zeichen der nahen Weihnacht. Während Tom für einen Auftrageber ein Weihnachtslied komponieren muss, wollen seine Mitbewohner einen schönen Weihnachtsbaum kaufen und aufstellen. Wie sich daraus ein Weihnachts-Rap entwickelt, kann man heute bei Tabaluga tivi sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2004ZDF
  • 90 Min.
    In dem kleinen Dorf von Pippi veranstaltet Frau Prysellius ein Pferderennen. Da Pippi die Ernsthaftigkeit des Rennens nicht erkennt, wird sie weggeschickt. Doch am Tag des Wettkampfes kann sie sich nützlich machen und Frau Prysellius das Leben retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga hat im „Tierisch Tollen Haus“ eine neue Leidenschaft entdeckt. Er spielt Detektiv und will die kniffligsten Fälle lösen. Wie gut, dass gerade ein großer Kunstraub gemeldet wird. Als wenig später Arktos mit einem verhüllten Bild nach Hause kommt, scheint dies ein klarer Fall für den Spitzendetektiv zu sein.Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spielen in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2005ZDF
  • 90 Min.
    Der 13-jährige Karik aus Seeheim-Jugenheim hat durch seinen Einsatz und seine Geistesgegenwart verhindert, dass nach einem Brand unter den Bewohnern eines Hochhauses eine Panik ausbrach. Er verständigte sofort die Feuerwehr und warnte die anderen Hausbewohner. So hatten diese ausreichend Zeit, das Haus in Ruhe zu verlassen. Für seine außergewöhnliche Reaktion wurde ihm 2004 die Hessische Rettungsmedaille verliehen. Auch Tabaluga tivi würdigt Kariks Einsatz mit dem Goldenen Tabaluga und stellt ihn in einem ausführlichen Filmbericht vor.Ein freundlicher Polizist bringt Happy zurück ins „Tierisch Tolle Haus“, nachdem sie sich auf dem Nachhauseweg den Knöchel verstaucht hat.
    Happy ist so angetan von dem netten Beamten, dass sie wild entschlossen ist, ihn noch einmal zu treffen. Die Mitbewohner der verrückten Wohngemeinschaft sollen nun einen Vorwand für einen Polizeieinsatz liefern.Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spieln in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto.
    Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde.Wer auch einmal Kandidat werden will, kann sich bei Tabaluga tivi bewerben. Wie das geht erfährt man unter www.tivi.de. Wer sich auch einmal bei seinem Glücksbringer bedanken will, kann seine Geschichte an Tabaluga tivi einsenden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2005ZDF
  • 90 Min.
    Happy berichtet über die Tiere, die auf un din den Meeren der Welt leben. Damit sie sich dafür ihr Fell nicht nass machen muss, reist sie ins spanische Valencia. Hier steht das „Oceanografic“, ein riesengroßes Aquarium mit vielen Lebewesen der Ozeane. Happy beobachtet nicht nur Säugetiere, Vögel und Fische, die hier leben, sie darf sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen und schaut sich so zum Beispiel die Haifischküche und die Krankenstation an. Dabei erfährt sie auch, wie viel Arbeit und Aufmerksamkeit ein so großes Aquarium erfordert.Im „Tierisch Tollen Haus“ stiften Tom und Arktos mit den neuen Klingeltönen ihrer Handys ziemlich viel Unruhe. Wie gut, dass Tom und Arktos doch noch ihre Lektion lernen.
    Arktos schickt Außenreporter Tom wieder in ein Klassenzimmer, das im Ruhrgebiet steht. Bei „Arktos’ Unheimlich Böse Aufgabe“ hat Tom wie immer genau 90 Sekunden Zeit, um sich seine Fragen von der überraschten Klasse beantworten zu lassen. Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spieln in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2005ZDF
  • 90 Min.
    Wenn man keine Wohnung hat und auf der Straße leben muss, kann das Leben ganz schön hart werden. Das Schlimmste daran ist aber oft, dass die meisten Menschen einen großen Bogen um Obdachlose machen. Aber nicht alle reagieren so. In Koblenz hatten die Schüler des bischöflichen Cusanus Gymnasiums im Jahr 1993 eine gute Idee. Sie sammelten Geld und eröffneten das MOW, das „Café für Menschen ohne Wohnung“. Seit gut zehn Jahren helfen jetzt hier Schüler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren den Obdachlosen der Stadt, bieten regelmäßig eine warme Mahlzeit an und verbringen gemeinsame Zeit mit ihnen. Für ihr Engagement erhalten sie heute bei Tabaluga tivi den Goldenen Tabaluga.
    Wem auch schon einmal das Glück geschenkt worden ist und wer sich bei seinem Glücksbringer bedanken möchte, kann seine Geschichte an die Redaktion schicken. Die schönsten Geschichten werden dann ausgewählt. „Arktos’ Unheimlich Böse Aufgabe“ spielt in Oberhausen. Hier, im Sealife Center, hat Tom zwei Kinder gefunden, die ihm helfen, eine ganz verrückte Aufgabe zu lösen. Tom sitzt in einem Einkaufswagen und hat einen Helm mit einer spitzen Nadel auf dem Kopf. Damit soll er drei Luftballons zum Platzen bringen. Die Kinder müssen nur den Wagen in die richtige Richtung schieben.Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz.
    Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spieln in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde. Im „Tierisch Tollen Haus“ treibt eine kleine Maus ihr Unwesen und die Bewohner in den Wahnsinn. Das freche Tier ist einfach nicht zu fangen. Und als dann Happy auch noch ihr Herz für den kleinen Gast entdeckt, geraten die Dinge völlig durcheinander. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2005ZDF
  • 90 Min.
    Diesmal führt „Arktos’ Unheimlich Böse Aufgabe“ den Außenreporter von Tabaluga tivi Tom Lehel nach Bochum in das Bergbaumuseum. Hier kann man nachempfinden, wie die Arbeit in einem Bergwerkstollen unter Tage aussieht. Toms Aufgabe besteht darin, alle Besucher des Museums zu überreden, sich mit schwarzer Farbe die Gesichter einfärben zu lassen. Eine versteckte Kamera beobachtet ihn bei dieser schmierigen Aufgabe, für die er wie immer nur 90 Sekunden Zeit hat. Im „Tierisch Tollen Haus“ fühlt sich Tom zu dick. Kein Kostüm will ihn als Verkleidung in den tollen Tagen passen. Deshalb hat er sich fest vorgenommen, keine Pizza mehr zu essen und strenge Diät zu halten.
    Aber der Hunger ist stärker, und so lösen sich die guten Vorsätze rasch in Luft auf.Jede Woche sind bei Tabaluga tivi richtige Glücksbringer im Einsatz. Die Kandidatenteams aus jeweils zwei guten Freunden oder Freundinnen haben sich bei Tabaluga tivi beworben und spieln in fünf spannenden und rasanten Spielrunden um Glückspunkte für ihr Glückskonto. Diese Punkte werden am Ende der Sendung in einen Euro-Betrag umgewandelt und einem guten Zweck als Spende zur Verfügung gestellt, der vorher von den Kindern bestimmt wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2005ZDF
  • 90 Min.
    Neue Reihe: „Wie werde ich …?“ – Heute: Tierärztin. Heute startet bei Tabaluga tivi die neue kleine Reihe „Wie werde ich …?“. Hier werden die beliebtesten Berufe der Kinder vorgestellt und etwas genauer beleuchtet. Sind diese Berufe denn wirklich auch Traumberufe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2005ZDF
  • 90 Min.
    Einmal als Pilot am Steuerknüppel eines Flugzeugs sitzen und die Welt von oben betrachten. Nicht nur Jungs können sich für die großen Maschinen und die schnellen Flieger begeistern. Auch immer mehr Mädchen können sich Flugzeugkapitän als späteren Beruf vorstellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2005ZDF
  • 90 Min.
    Feuerwehrleute – ein richtig aufregender Beruf. So stellen ihn sich zumindest viele Jungen und Mädchen vor. Tabaluga tivi verbringt zusammen mit dem 13-jährigen Leo aus Darmstadt einen Tag bei der Feuerwehr. Dabei wird schnell klar, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht. Häufig muss sie zum Beispiel nach Unfällen Menschenleben retten. Die Feuerwehr wird für ihre Rettungseinsätze sorgfältig ausgebildet. Sie lernen sie medizinische Grundlagen und den Umgang mit den verschiedensten technischen Geräten. Besonders spannend ist der Brandsimulationsraum. Dort üben die Einsatzkräfte fast unter Live-Bedingungen, wie man eine brennende Wohnung löscht. Feuerwehrmann – ein Traumberuf? Leo weiß es jetzt genauer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2005ZDF
  • 90 Min.
    Die Eltern von Katharina aus Bützow sind stolz auf ihre Tochhter. Der Vater der Elfjährigen ist blind und die Mutter stark sehbehindert. Deshalb ersetzt Katharina ihren Eltern das Augenlicht und unterstützt sie in vielen alltäglichen Situationen. Schon mit vier Jahren leitete sie den Vater beim Spazieren gehen. Heute liest Katharina ihren Eltern vor, macht mit ihrer kleinen Schwester Hausaufgaben und hilft den richtigen Bahnsteig zu finden. Für Katharina war diese Hilfe immer selbstverständlich. Sie lernt durch die Verantwortung für die Familie sehr viel schneller mit neuen Situationen umzugehen, als ihre Mitschüler. Ihre Eltern wissen dies sehr zu schätzen und möchten sich heute bei ihr mit dem „Goldenen Tabaluga“ bedanken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2005ZDF
  • 90 Min.
    Arktos hat den Keller im „Tierisch Tollen Haus“ an eine Musikband vermietet.Die jungen Leute machen nicht nur laute Musik, sie nehmen auch den Rest des Hauses in Beschlag und plündern den Kühlschrank. Tabaluga und seine Freunde wollen nun ein ernstes Wort mit den Musikern reden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2005ZDF
  • 90 Min.
    Mit Hilfe einer Schülerzeichnung wird ein Einbrecher gefasst. Fabian aus Obertrum/​Österreich ist elf Jahre alt. Nach dem Unterricht kehrt er ins Klassenzimmer zurück, weil er sein Fahrradlicht vergessen hat. Dabei fällt ihm ein Mann auf, der sich äußerst merkwürdig verhält. Fabian zeichnet zu Hause ein Bild von ihm. Als sich herausstellt, dass der Mann wirklich etwas gestohlen hat, verfeinern Salzburger Kriminalisten seine Phantomzeichnung am Computer. Wenig später geht ihnen der Dieb tatsächlich ins Netz. Ohne Fabians Hilfe, wäre dies nicht möglich gewesen. Für diesen Einsatz soll Fabian den goldenen Tabaluga erhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2005ZDF
  • 90 Min.
    Heute hat Simone ihren großen Auftritt als Sängerin. Zusammen mit den anderen präsentiert sie im Studio den lustigen „Oster-Quatsch-Song“ zum Tanzen und Mitsingen. Dabei zeigt sie, dass sie nicht nur hervorragend moderieren kann sondern auch eine Stimme zum Singen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2005ZDF
  • 90 Min.
    Ist Golf wirklich nur ein Sport für Alte und Reiche? Diesem Vorurteil geht Simone heute auf den Grund. Auf dem Golfplatz Hellengerst im Allgäu trifft sie den 14-jährigen Moritz. Von ihm erfährt sie unter anderem, worauf es beim Golf spielen ankommt, welchen Schläger man in welcher Situation einsetzen muss und wie es ist, wenn der Golfball mal im Wasser landet. Eine wichtige Rolle spielt auch das richtige Benehmen auf dem Golfplatz.Im Skigebiet Lech/​Zürs in der Schweiz steht die versteckte Kamera von „Arktos’ Unheimlich Böser Aufgabe“. Tom hat sich in einem Hotel als ungarischer Empfangschef verkleidet. Er teilt dort einem gerade angekommenen Gast bzw. Gästepaar mit, dass sie nicht hier sondern in Ungarn ein Hotel gebucht haben. Mit dem Helikopter will er die verdutzten Gäste ausfliegen lassen.Im „Tierisch Tollen Haus“ ist Happy unglücklich. Sie fühlt sich zu klein. Dabei greift sie auch zu ziemlich ungewöhnlichen Methoden, um dieses Ziel zu erreichen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga tivi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…