652 Folgen, Folge 201–225

  • 90 Min.
    Zum Abschluss des Sommerspecials blickt Tabaluga im Europapark Rust hinter die Kulissen einer Rittershow. Hilfreich für jeden Ritter: „Das magische Schwert“ – so der Titel der Traumgeschichte in dieser Folge. Und natürlich gibt es ein letztes Mal das Sommer-Serien-Special, diesmal mit einer Folge von „Wickie“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2001ZDF
    Sommer-Special
  • 90 Min.
    Der Drache gratuliert einer Kollegin: Biene Maja wird 25! Im Studio wird gefeiert, doch hinter den Kulissen geht es hart zur Sache: Arktos spinnt eine Intrige und beschuldigt Tabaluga, gestohlen zu haben. Ob sich das alles noch aufklärt? Und auch Tom hat wieder schwer unter dem fiesen Schneemann zu leiden: Zwei Unheimlich Böse Aufgaben muss er bewältigen, um den Kandidaten in der Drachenshow Bonuspunkte zu sichern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2001ZDF
  • 90 Min.
    Wer in diesem Sommer Urlaub im Ausland macht, kann UNICEF mit der Urlaubsgroschen-Aktion unterstützen! Bis zum 15. Oktober 2001 nehmen Apotheken die übrig gebliebenen Groschen, Peseten, Francs, Cent, Centimes … oder anderes ausländisches Kleingeld, das man nicht mehr umtauschen kann, an. Mehr zu dieser Aktion gibt es in einem drachenstarken Tabaluga-Beitrag. Gast im Studio ist Talk-Masterin Bärbel Schäfer – eine der UNICEF-Botschafterinnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2001ZDF
  • 90 Min.
    „Beim nächsten Coup wird alles anders“, heißt eine neue Serie, die ab 8. September im ZDF zu sehen ist. Tabaluga war in Berlin beim Kindercasting dabei und stellt die Sieger der Endausscheidung – Maya Haddad, Sebastian Butz und Nives Fischer-Vietentius – vor. Die drei Hauptdarsteller werden den Drachen auch in seinem Studio besuchen und Fragen beantworten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2001ZDF
  • 90 Min.
    Normalerweise dreht sich bei Tabaluga tivi ja alles um den Drachen. Doch diesmal steht Außenreporter Tom im Mittelpunkt der Sendung. Dazu gibt es einen Film mit den peinlichsten Szenen und größten Pannen bei den Bösen Aufgaben, und Tom stellt im Studio sein Lied „Crazy“ vor. Arktos wird sich auch diesmal wieder zwei Unheimlich Böse Aufgaben für Tom ausdenken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001ZDF
  • 90 Min.
    Maximillian ist 13 und verbringt jede freie Minute auf seinem Gelände-Motorrad. Damit fährt er über spezielle Parcours und macht bis zu 15 Meter weite Sprünge. Wie er es schafft, seine Maschine dabei unter Kontrolle zu halten und wie sein Motorrad gebaut ist, damit es die Sprünge aushält, das erklärt er Tabaluga. Gast bei Tabaluga tivi ist Cross-Fahrer Timo Oster, amtierender deutscher Meister, der im Studio einen spektakulären Parcours fahren wird. Außerdem startet eine neue Serie: Bailey Kipper. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2001ZDF
  • 90 Min.
    Von Drache zu Drache: Tabaluga besucht seinen Kollegen Castillo – Star einer neuen tivi-Serie. Von Serien-Produzent Armin Lange lässt Tabaluga sich erklären, wie Castillo – eine Latex-Figur – zum Leben erweckt wird. Außenreporter Tom muss diesmal beweisen, dass er selbst in turbulenten Situationen cool bleibt. Er soll sich im Phantasialand in eine wilde Spaß-Bahn setzen und während der Fahrt ganz ruhig eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder vorlesen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2001ZDF
  • 90 Min.
    Das Sams kommt! Im Herbst startet der Sams-Kinofilm, und Tabaluga war bei den Dreharbeiten in Bamberg dabei. Eine Szene hat den Drachen dabei besonders fasziniert, und darüber will Tabaluga mit dem Sams im Studio plaudern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2001ZDF
  • 90 Min.
    Im Oktober startet sie endlich: die neue Tabaluga-Zeichentrick-Staffel! 26 Folgen mit spannenden Abenteuern rund um Tabaluga und seine Freunde sind dann zu sehen. Diesmal muss sich Tabaluga nicht nur mit dem fiesen Schneemann Arktos herumschlagen, sondern auch mit einem üblen Sandkorn. Dass ein Zeichentrick aus vielen gezeichneten Bildern besteht, ist klar. Doch wie kommt eigentlich der Ton zum Film? Und wie kann man einer Trickfigur mit einer Stimme einen unverwechselbaren Charakter verleihen? Das alles ist in einem Drachenstark-Beitrag zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2001ZDF
  • 90 Min.
    In der Drachenshow zu Halloween kommt diesmal ein ganz anderes Tier zu Ehren: die Fledermaus. Ein Film zeigt, wie Fledermäuse leben. Im Studio bekommt Tabaluga Besuch von Fledermausforscherin Annette Denzinger. Sie bringt auch ein paar Tiere mit und zeigt, wie sie sich untereinander verständigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2001ZDF
  • 90 Min.
    Diesmal besucht Tabaluga Deepa und Irena, die den indischen Kuchipudi-Tanz in Deutschland lernen. Die Mädchen erklären, wie wichtig Fuß- und Handbewegungen sind, an denen die Zuschauer Informationen über die getanzte Geschichte „ablesen“ können. Jede Bewegung hat eine bestimmte Bedeutung. Während einer Aufführung bewundert Tabaluga die aufwändigen Kostüme, Schminke und Frisuren der Tänzerinnen. Arktos versucht, Stimmung im TV zu machen und beginnt mit der Produktion von „Arktos tivi“. – Ob jemand noch verhindern kann, dass die Eis-Show „Tabaluga tivi“ ersetzt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2001ZDF
  • 90 Min.
    Nicht nur Erwachsene plagen sich mit Problemen herum – auch Kinder haben hin und wieder Kummer, über den sie zu Hause nicht sprechen können. Für sie gibt es in vielen Orten ein Sorgentelefon, an das sie sich wenden können – bei Streitigkeiten in der Familie, Angst vorm Zeugnis und vielen anderen unangenehmen Dingen. Tabaluga hat die Mitarbeiter einer dieser Einrichtungen besucht und lässt sich berichten, wie man den Kindern helfen kann, die sich am Telefon mit ihren Sorgen melden. Musikalische Gäste bei Tabaluga tivi sind diesmal die Rinks mit ihrem Lied „Ich bin doch artig“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2001ZDF
  • 90 Min.
    Bären im Zoo und im Zirkus sind lustig anzuschauen. Aber für die Tiere ist das Leben unter Menschen nicht immer ein Spaß. Deshalb gibt es im Bärenpark Worbis ein Sanatorium für Bären. Hier lernen die Tiere, sich wieder wie Bären zu verhalten – zum Beispiel, ihr Futter im Wald zu finden oder sich Höhlen für den Winterschlaf zu graben. Tabaluga stellt den Park vor. Im Tabaluga-Studio wird an diesem Wochenende gefeiert – denn Arktos hat Gefriertag und wird richtig sentimental! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2001ZDF
  • 90 Min.
    Diesmal zieht es den Drachen nach Neuseeland: Tabaluga stellt Luke und Morehu vor, die Surfen in der Schule lernen. Auch Arktos zieht es weg vom Studio – er hat eine Woche Aktivurlaub auf dem Bauernhof gewonnen. Und das inspiriert den Schneemann sofort zu neuen unheimlich bösen Aufgaben: Damit Service und Sauberkeit auf dem Bauernhof perfekt sind, teilt er Außenreporter Tom gleich mal zum Frühstück machen und Mist wegschaffen ein – wie immer muss alles in 90 Sekunden erledigt sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2001ZDF
  • 90 Min.
    Im Dezember wird in vielen Kinderzimmern wieder eifrig gebastelt. Auch im Drachenstudio wird man kreativ: Tabaluga informiert sich darüber, wie man in zwei Minuten Scherenschnitt-Bilder anfertigen kann. Kreativ wird auch Arktos, denn er will mit einem Werbespot nun endlich richtig berühmt werden. Ob man mit „fangfrisch fröhlichen Fischstäbchen im Fünferpack“ wirklich Karriere machen kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2001ZDF
  • 90 Min.
    Da staunt der Drache: Ann Carolin aus Frankreich und Kerstin aus Deutschland sind Freundinnen, seit sie gemeinsam eine deutsch-französische Grundschule im Saarland besuchen. Dort haben sie Unterricht in deutscher und auch in französischer Sprache. Tabaluga schaut sich die Schule an und lässt sich erzählen, welche Vorteile es hat, in zwei Sprachen zu lernen. Die Studiocrew bei Tabaluga tivi ist diesmal ziemlich nervös: Happy hat ihr Horoskop gelesen – und die Sterne stehen schlecht. Als dann plötzlich noch ein Geist im Studio auftaucht und seltsame Forderungen stellt, scheint die Show gelaufen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2001ZDF
  • 90 Min.
    Die Künstlerin Simon Schander widmet sich in jedem Jahr auf Ibiza Kunstprojekten zusammen mit Kindern. Tabaluga lässt sich zeigen, wie man mit Strandgut, Musik und viel Fantasie eine eigene Kunst-Welt schafft. Die Vorweihnachtszeit geht auch an der frostigen Nervensäge Arktos nicht spurlos vorbei. Er wird richtig „mentisental“ und lässt Außenreporter Tom bei seinen unheimlich bösen Aufgaben den Böhler Leuchtturm festlich schmücken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2001ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga besucht Laura, die zusammen mit dem Seelöwen Robbie und einem Tiertrainer auf Rügen für die neue ZDF-Serie „Hallo Robbie!“ arbeitet. Laura muss vieles beachten, denn ganz ungefährlich ist die Arbeit mit dem großen und starken Tier nicht. Tabaluga erfährt, wie sich die beiden angefreundet haben und wie Laura zusammen mit dem Seelöwen für die Dreharbeiten trainiert. Bei Tabaluga tivi bereiten sich die Kollegen derweil auf das Weihnachtsfest vor – Spiele Joe gibt missgelaunt den Weihnachtsmann, und Arktos zeigt sich von einer ungewohnt künstlerischen Seite … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2001ZDF
    Musikact: Mandy Capristo (Ex-Monrose-Sängerin, hier im Alter von 11 Jahren)
  • 90 Min.
    Prost Neujahr! In der Tabaluga-Silvestersendung besucht der Drache einen Feuerwerk-Experten. Der stellt ein kleines Sortiment an Feuerwerkskörpern vor und erklärt, wie eine Rakete von innen aussieht, wie sie explodiert und warum sie die Farbe wechseln kann. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein richtig großes Feuerwerk organisiert wird – die Antwort gibt es in dieser Sendung: Am Computer wird eine Art Choreographie erarbeitet, die Rohre mit den Raketen werden dann genau nach Plan aufgestellt und miteinander verkabelt. Auch beim Tabaluga-Team ist die Stimmung explosiv, denn alle sind im Quiz-Fieber. Der Drache macht mit bei „Ich werde Euro-Millionär“ und Arktos versucht alles, um genau das zu verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2001ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga war in einem Tonstudio und hat sich angesehen, wie ein Hörspiel entsteht. Außerdem gibt es bei Tabaluga tivi diesmal eine Weltpremiere: die Tabaluga Band – mit Happy, Arktos, James und Tabaluga – brandneu und live on stage! Spannend wird es auf alle Fälle: Denn was sie singen werden, entscheidet sich erst in letzter Minute. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2002ZDF
  • 90 Min.
    Im Tierheim in Potsdam gibt es für die zwölfjährige Maria und ihre Freundin Sophie jede Menge zu tun. Sie füttern Katzen, führen Hunde spazieren und misten die Ställe der Nager aus. Denn wie in vielen Tierheimen gibt es in Potsdam nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Kaninchen, Schildkröten und Vögel, die auf ein neues Zuhause warten. Gast im Tabaluga-Studio ist ein Mitarbeiter aus einem Münchener Tierheim. Er gibt wichtige Tipps zur Tierhaltung und erklärt, wie man im Tierheim einen passenden Gefährten finden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2002ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga besucht an diesem Wochenende einen Hof, auf dem Falken gezüchtet werden. Ein Falkner erklärt, wie die Tiere in den Brutstationen und Mauserkammern leben. Außerdem erfährt Tabaluga einiges über die jahrtausendealte Geschichte der Falknerei. Im Studio bekommt Tabaluga nicht nur Besuch von einem Falkner, sondern auch von einem Verwandten: Sleeny Gonzalez, der mexikanischen Drachenmücke. Sie will bei Tabaluga Urlaub machen und bringt einiges durcheinander. Für Außenreporter Tom lagern die nächsten beiden Bösen Aufgaben diesmal in einer Weinkellerei. Hier darf sich Tom beim Wein-Transport der besonderen Art verdient machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2002ZDF
  • 90 Min.
    Hakim Ludin unternimmt mit Kindern eine kleine Weltreise nach Indien, Afrika und Lateinamerika. Er stellt Trommeln und exotische Schlaginstrumente vor, die in den verschiedensten Ländern gespielt werden. Eine Weltreise im Kleinen unternimmt Außenreporter Tom – denn die nächsten beiden Unheimlich Bösen Aufgaben warten im Frankfurter Zoo auf ihn. Arktos bleibt dagegen im heimischen Studio und ist diesmal ziemlich irritiert: Tabaluga ist furchtbar schlecht gelaunt. Das geht so nicht, denn schließlich ist das Verbreiten von schlechter Laune normalerweise Arktos’ Job … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2002ZDF
  • 90 Min.
    Die elfjährige Loretta Gruber lebt auf dem „Storchenhof“ in Russheim (Baden-Württemberg). Ihr Vater besitzt sechs Pferde, die er zum Holzrücken und zur Grünlandpflege im nahe gelegenen Naturschutzgebiet einsetzt. Auch Loretta ist ein richtiger Holzrückprofi. Mit Pferd „Vaillant“ an der langen Leine, zieht sie Baumstämme aus dem Wald, ohne dem empfindlichen Waldboden zu schaden. Für die umweltschonende Arbeit hat Lorettas Vater einen Umwelt-Sonderpreis bekommen. Darüber berichtet Loretta im Studio. Bei den Bösen Aufgaben, die Schnee-Ekel Arktos diesmal stellt, gibt es keinen Schongang: Außenreporter Tom soll sich in einem Waschsalon nicht nur selbst waschen lassen, sondern sich auch um die Sauberkeit von Unterwäsche verdient machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2002ZDF
  • 90 Min.
    Am 8. Februar beginnen die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City, und auch Tabaluga tivi zeigt sich von der sportlichen Seite: Olympiasieger Georg Hackl gibt dem Drachen die ultimativen Rodeltipps und berichtet über sein Training. Um Wintersport geht es auch bei den Unheimlich Bösen Aufgaben. Arktos schickt Außenreporter Tom zum Trockentraining in die Frankfurter Innenstadt. Und im Studio versucht Schneemann Arktos, seinen Kollegen das Skifahren beizubringen – da ist die Talfahrt programmiert … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2002ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga tivi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…