Folge 3

  • Unterwegs in Ilmenau

    Folge 3
    „In Ilmenau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau.“ – Sagen die Ilmenauer. Ob da was dran ist, will Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow wissen. Deshalb beginnt sie ihren Ausflug nach Ilmenau auch mit einer Sonnenaufgangswanderung und einem herrlichen Blick auf die Stadt. Deren Karriere begann als Bergbaustädtchen. Goethe und heute die TU Ilmenau machten sie weltbekannt. Aber, was viele nicht wissen, Ilmenau war mal ein schicker Badeort. Beim Flanieren mit der Pensionswirtin „Grete Siebenpfeiffer“ alias Susanne Fröhlich wird „Bad Ilmenau“ lebendig. – Man sieht förmlich die Kurgäste beim Lustwandeln auf der Promenade, im Café, in der Jakobuskirche, in den Badehäusern, bei erbaulichen Spaziergängen im Sommer und Schlittenpartien im Winter.
    Überhaupt: Schlitten. Die spielen in Ilmenau eine große Rolle. Davon überzeugt sich die Moderatorin in der Schlittenscheune. – Ein privates Museum voller Rodel- und Bobgeschichte von den Anfängen bis heute. Apropos heute. Heute sind die Wissenschaftler der TU Ilmenau schon in der Zukunft. – Mit ihren Forschungen zur „künstlichen Photosynthese“ z.B. oder zu „Fullerenen“ in der Krebstherapie, mit denen
    sich Prof. Peter Scharff, der Rektor der TU, beschäftigt.
    Und da ein Rektor auch mal „den Kopf auslüften“ muss, nimmt er Steffi Peltzer-Büssow mit zum Schwalbenstein. Der Felsen ist einer seiner Lieblingsorte. – Landschaftlich reizvoll und ein Ort für Denker. – Goethe schrieb hier an seiner „Iphigenie“. Überhaupt: Goethe. Der ist in Ilmenau ein „must have“. Nicht nur, weil er hier seinen letzten Geburtstag feierte, sondern weil der große Dichter sinnlich und ein Genießer war, die schönsten Stellen und Blicke rund um Ilmenau kannte: Den „Kickelhahn“ z.B..
    Auf diesen Berg muss Steffi Peltzer-Büssow natürlich hinauf und beim hinab steigen hinein ins Jagdhaus Gabelbach mit einer wunderbaren Ausstellung zu Goethe, aber auch zum Wald. Im Goethe-Stadtmuseum begegnet sie dem Dichter noch einmal, erfährt aber auch viel zur Stadt selbst und findet die Ilmenauer Ziegen. – Nicht in „natura“ sondern aus Keramik. Da guckt sie doch glatt bei Familie Smalun in Gehren beim Fertigen zu. Und nach so viel Nahrung für den Geist muss auch was in den Magen. – Ein feines heißes Süppchen von Thierry in der „Arche“, einem Ort für schöne Dinge, Kunsthandwerk, Tee, frisch gerösteten Kaffee und herzliche Gespräche. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016MDR

Sendetermine

Mo 11.04.2016
05:45–06:15
05:45–
Sa 09.04.2016
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Unterwegs in Thüringen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Unterwegs in Thüringen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs in Thüringen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Thüringen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…