Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „In Deutschland um die Welt“ startete am 17.09.2013 bei EinsPlus.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    „Rio in Europa“ nennt sich Köln gelegentlich gerne selbst. Wegen des Karnevals? Bestimmt auch! Wegen des Fußballs? Dann doch eher unwahrscheinlich …Vor allem eben wegen der rund 15.000 Brasilianer, die Köln zur größten brasilianische Community in Deutschland machen. Caipirinha, Capoeira, Samba und sogar brasilian waxing sind aus Köln nicht mehr wegzudenken. Pierre M. (steht für Melasse) Krause probiert in dieser Folge all das aus. Außerdem trifft er eine brasilianische Familie, lernt unglaubliche Fußballtricks, trifft seine große Liebe, die Brasilianerin Jana Ina, sowie den Jorge (gesprochen: Choche) der deutschen Fernsehunterhaltung, Moderator Harald Schmidt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Ein kleiner Flug für Pierre M. (steht für Mount Rushmore) Krause. Aber ein großer Flugplatz für die US-Air-Force! In und um Kaiserslautern wird englisch bzw. amerikanisch gesprochen. Denn die Gegend ist tatsächlich ein Außenposten der USA. Die Vereinigten Staaten von Amerika! Land of the free. Das freieste Land der Welt. Und diese Freiheit muss weltweit früh verteidigt werden. Notfalls sogar mitten in der Nacht, mitten in Deutschland. Zum Beispiel eben um 6 Uhr früh in Kaiserslautern. Pierre M. (bedeutet military base) Krause nimmt am morgendlichen Drill in der US Kaserne teil. Und wer ein echter Leader werden will fängt klein an, bei den Cheerleaderinnen. Außerdem trifft Pierre M. (steht für Master) Krause den Rapper B-Tight.
    Im Interview geht es wie bei Rappern üblich, viel um das Thema PIEEEEP oder auch PIEEEEP und PIEEEEP. Vom 17. bis zum 20. Jahrhundert haben sehr viele Deutsche Kaiserslautern in Richtung USA verlassen. Wenn man die Stadt sieht, dann weiß man auch warum. Völlig überraschend drehte sich dieser Trend ab 1950 völlig um und zahllose Amerikaner siedelten sich in Kaiserslautern an. Grund dafür war allerdings wohl weniger die Stadt, als der verlorene Zweite Weltkrieg. Kaiserlautern – von den Amis liebevoll K-Town genannt – ist die größte amerikanische Militärgemeinde außerhalb der USA. Knapp 50.000 US-Bürger leben hier und verbreiten einen Hauch von Hollywood, New York und Cowboy-Romantik in der Pfalz. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Lebensfreude, Temperament und Stil! Da denkt man nicht unbedingt als erstes an die Bewohner der bayerischen Landeshauptstadt – und doch prägt Italias“La Dolce Vita“ nirgendwo in Deutschland so sehr das Stadtbild wie in München. Pierre M. Krause kannte Michelangelo, Leonardo und Donatello bisher zwar nur von den Hero Turtles, dafür schimpft er im Ferrari besser als jeder Italiener. Gemeinsam mit dem italienischen Comedian Roberto Capitoni trinkt er sich durch ein italienisches Weinfachgeschäft und singt in der Nobeldisco P1 vor versammelter Mannschaft italienische Schlager. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Schalom aus Berlin heißt es heute für Pierre M. Krause. Die Stadt mit schlechtem Wetter und mit ohne Strand. Und da sagen offensichtlich tausende Israelis:“Cool, schlechtes Wetter und keinen Strand kennen wir noch gar nicht, da ziehen wir hin!“ Für Israelis ist Berlin zur Zeit einer der hippsten Orte der Welt, quasi das gelobte Land 2.0. Niemand weiß so genau, wie viele Israelis in den vergangenen Jahren nach Berlin gezogen sind. Man schätzt 15.000 bis 20.000 von ihnen. Pierre M. Krause besucht die Synagoge, trifft den Sänger Gil und isst einen Tag lang koscher. In Deutschland leben etwa sieben Millionen Menschen mit ausländischem Pass, insgesamt 16 Millionen Einwohner haben einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus allen Nationen dieser Welt und bringen ein Stück ihrer Kultur in die neue Heimat ein. Ideal für den von Flugangst geplagten SWR-Moderator und Multikulti-Liebhaber Pierre M. Krause: So kann er direkt vor seiner Haustür in andere Kulturen eintauchen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Heute schaut sich Pierre M. Krause an, wie japanisch Düsseldorf ist und wie jeck die Japaner sind. Mit etwa 8.000 Mitgliedern lebt in Düsseldorf die größte japanische Gemeinde Deutschlands. Keine Stadt der Welt außerhalb Japans hat prozentual gesehen einen höheren japanischen Bevölkerungsanteil. Gemeinsam mit dem Rapper Blumio schaut er sich „Little Tokyo“ in der Immermannstraße an. Pierre M. Krause betet im Tempel, singt Karaoke und lässt sich von einem Mädchen beim Kendo verprügeln. In Deutschland leben etwa sieben Millionen Menschen mit ausländischem Pass, insgesamt 16 Millionen Einwohner haben einen Migrationshintergrund.
    Sie kommen aus allen Nationen dieser Welt und bringen ein Stück ihrer Kultur in die neue Heimat ein. Ideal für den von Flugangst geplagten SWR-Moderator und Multikulti-Liebhaber Pierre M. Krause: So kann er direkt vor seiner Haustür in andere Kulturen eintauchen. „In Deutschland um die Welt“ ist ein humorvolles Roadmovie durch die Kulturen der Welt innerhalb der deutschen Grenzen. In jeder Folge trifft Pierre M. Krause Menschen mit fremden Wurzeln, die ihre Kultur in Deutschland leben – spezielle Essgewohnheiten und Vorurteile inklusive. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sie ihre Kultur erhalten und leben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Es geht in die Türkei und zwar in einer deutschen Stadt: nach Duisburg. Für Pierre M. Krause beginnt da das Vorurteils-Kopfkino mit Dönerbude und Gemüseladen. Stimmt auch, aber Duisburg ist mehr als das. Knapp 500.000 Einwohner hat Duisburg. Und 80.000 von ihnen haben türkische Wurzeln. Die ganze Bandbreite der türkischen Kultur prägt die Stadt. Es gibt türkische Folkloregruppen, türkische Brautmodengeschäfte und sogar einen türkischen TV-Sender. Und für all das gibt es sogar einen speziellen türkischen Stadtführer, und den muss man sich nicht mal illegal downloaden, den kann man einfach treffen und sich mit ihm die Stadt anschauen. Jeder kennt das von seinen Städtereisen: Man besichtigt die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit einem Hop-on-Hop-off Bus. Das ist in Duisburg eigentlich genau so, nur ohne den Bus und die Sehenswürdigkeiten. Prominenter Gast in dieser Sendung, die Sängerin Bahar. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013EinsPlus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Deutschland um die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…