Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 10.07.2019 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 5.000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Seine 24-Stunden-Schicht beginnt morgens um 7:30 Uhr. Schon eine Minute später sitzen die Kollegen oft im Einsatzwagen – so auch heute. Ein Mülleimer brennt im Terminal 1. „Das kann schnell zur Katastrophe werden“, sagt der 33-jährige Brandmeister aus Grävenwiesbach. Bastian Haas und seine Kollegen sind auch ausgebildete Rettungssanitäter. Sind Menschen in Not, rücken sie aus. Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, Kreislaufprobleme: Bastian und sein Team sind oft die ersten an der Einsatzstelle in der Kleinstadt Flughafen. Antonia Esst ist extra aus Schweden nach Frankfurt gezogen, um am Flughafen zu arbeiten.
    Sie möchte Flugbegleiterin werden. Im weltweit größten Trainingscenter startet sie ihre Ausbildung dazu. Drei Monate wird sie dauern, mit Abschlusstest und erstem Flug auf der Langstrecke. Der Job als Flugbegleiterin ist anspruchsvoll und stressig. Neben Servieren muss die 20-Jährige auch Erste Hilfe und Deeskalation beherrschen. Auch Sabine Schrauder möchte Flugbegleiterin werden. Ihre zwei Töchter sind aus dem Haus, jetzt möchte die 51-Jährige noch einmal durchstarten. Ihr Arbeitgeber kennt keine Altersgrenzen und ermöglicht auch Quereinsteigern neue Berufschancen. Wird auch sie die Tests bestehen? (Der 8. Teil folgt am 17. Juli.) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Mario Hahn und sein Bruder sorgen für Sicherheit auf dem Flughafen. Sie lotsen Flugzeuge zu den Parkpositionen und unterstützen die Piloten beim Anrollen zu den Gates. Heute landet zum ersten Mal eine A380 einer arabischen Fluggesellschaft in Frankfurt. Dafür haben sich Feuerwehr, Lotsen und Follow-Me-Fahrer eine Überraschung ausgedacht. Als Dankeschön darf der Limburger in den Luxusflieger mal reinschauen. Im Internet ist der 49-Jährige schon ein kleiner Star. Berühmt wurde der Follow-Me-Fahrer vor einem Jahr durch seine coolen Tanzauftritte auf dem Rollweg.
    Seitdem lieben ihn die Fans im Internet. Mario Hahn hat jetzt wieder ein neues Tanzvideo. Flughafen-Feuerwehrmänner aus der ganzen Welt werden in Frankfurt ausgebildet. Dort steht die weltweit größte Trainingsanlage. Heute trainieren Bastian Haas und seine Kollegen einen Großbrand am Flugzeug. Sie müssen auch nach vermissten Passagieren im Flieger suchen. Im Einsatz sind auch die gigantischen 60 Tonnen schweren Löschfahrzeuge, die einmalig und nur in Frankfurt zu sehen sind. (Der 9. Teil folgt am 24. Juli.) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Johanna Schlaugies hat Medienwissenschaften studiert. In den Ferien hat sie am Flughafen beim Besucherservice gearbeitet, Menschen geholfen. Dieser Job hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie gleich geblieben ist. Heute arbeitet die 27-Jährige bei FraCare-Services und unterstützt Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität, so die offizielle Bezeichnung. Sie sorgt dafür, dass sie pünktlich und sicher ihren Flieger erreichen. Dafür fährt sie mit einem Elektroauto durch die Terminals oder nutzt einen der vielen Rollstühle. Heute betreut sie ein Ehepaar aus Zwickau. Ihr Flieger hat seit zehn Stunden Verspätung. Johanna Schlaugies kümmert sich auch um Kinder, die alleine reisen müssen.
    Oft sind es mehrere Hundert Jungen und Mädchen am Tag. Ihre Eltern sind oft geschieden, und die Kinder fliegen zu Mama oder Papa. Greta hat einen der wichtigsten Jobs am Flughafen. Sie arbeitet täglich für den Zoll. Als Artenschutzspürhündin ist sie auf verbotene Mitbringsel spezialisiert. Seit einem Jahr ist sie im Dienst. Die Passagiere ahnen nichts von Gretas Spürnase. Sie riecht jedes Tier oder was davon noch übrig ist und im Koffer liegt. Elfenbeinfiguren, Schlangenschnaps, Elefantenfüße – Greta hat schon viele verbotene Souvenirs erschnüffelt. Auch heute muss sie wieder tausend Koffer unter die Lupe nehmen und freut sich riesig auf ihren Job gemeinsam mit Frauchen und Zollbeamtin Alexandra. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    20.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen unterwegs. Nur wer einen speziellen Führerschein hat, darf neben den Flugzeugen fahren. Maximilian Fiedler ist Fahrerausbilder. Nach einem Tag Theorie und einem Tag Praxis kann jeder die Vorfelderlaubnis bekommen – allerdings erst nach bestandener Prüfung. Die Ausbildung ist anspruchsvoll, und nicht jeder besteht die Tests. Am Flughafen werden Verkehrsschilder auf die Straße gemalt, und Flugzeuge haben immer Vorfahrt. „Ein kleiner Fehler kann hier schnell Millionen kosten“, sagt Ausbilder Maximilian Fiedler.
    Chaos im Terminal: 200 Flüge wurden gestrichen. Mehr als 10.000 Passagiere hängen fest. Sie versuchen, ihre Tickets umzubuchen. Die Schlangen vor den Schaltern sind riesig. Catharina Jud ist Terminal Duty Managerin. Sie ist für die Sicherheit in den Terminals verantwortlich. Sie versucht, das Chaos in den Griff zu bekommen. Die 46-Jährige unterstützt die Passagiere und tröstet auch. Denn die Fluggäste sind wütend und gefrustet. Viele von ihnen verpassen ihr Kreuzfahrtschiff. Eine Mutter aus Boston wollte zur Hochzeit ihrer Tochter.
    Die wird sie nun verpassen. Grund für die Flugausfälle: eine Drohne. Eine noch unbekannte Person ist mit einer Drohne über den Flughafen geflogen. Der Flugbetrieb wurde eingestellt. „Das ist sehr gefährlich für Flugzeuge“, sagt die Polizei und sucht mit Hubschraubern und mehreren Hundert Polizisten den Drohnenpiloten. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Zudem muss er für die ausgefallenen Flüge und umgebuchten Tickets finanziell aufkommen. Der Schaden dürfte heute bei mehr als einer Million Euro liegen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5
    20.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen unterwegs. Nur wer einen speziellen Führerschein hat, darf neben den Flugzeugen fahren. Maximilian Fiedler ist Fahrerausbilder. Nach einem Tag Theorie und einem Tag Praxis kann jeder die Vorfelderlaubnis bekommen – allerdings erst nach bestandener Prüfung. Die Ausbildung ist anspruchsvoll, und nicht jeder besteht die Tests. Am Flughafen werden Verkehrsschilder auf die Straße gemalt, und Flugzeuge haben immer Vorfahrt. „Ein kleiner Fehler kann hier schnell Millionen kosten“, sagt Ausbilder Maximilian Fiedler. Adriana Lehotska braucht den Vorfeldführerschein, sonst bekommt sie keinen Job am Airport. Heute hat sie Prüfung, und sie hat eine große Schwäche: Sie verwechselt ständig links mit rechts. Ob sie ihre Prüfung bei Maximilian Fiedler besteht? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Im Einsatz mit der Airport Security: Christoph Friedl muss mehrere Rettungswagen am Tor 75 abholen. Ein Flieger aus Miami landet in wenigen Minuten. An Bord sollen vier Menschen krank und verletzt sein, mehr ist nicht bekannt. Auch ein Notarztwagen kommt aus der Innenstadt angefahren. Friedl muss die Fahrzeuge zum Gate führen und den Vorfall aufnehmen. Christoph Friedl ist so etwas wie die Flughafenpolizei. Seit 25 Jahren ist er am Airport. Er macht Radarkontrollen auf dem Vorfeld und bearbeitet Unfälle, sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld dort, wo täglich 700 Flugzeuge, 4.000 Autos und Tausende Menschen unterwegs sind. Am Tag fährt er bis zu 30 Einsätze. „An Mittagspause ist nicht zu denken“, sagt er und muss weiter: Schlägerei im Terminal. Eine Frau soll einen Flughafenmitarbeiter mehrfach getreten und geschlagen haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2019hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…