Staffel 5, Folge 1–3

  • Staffel 5, Folge 1
    Mona Vetsch wohnte für drei Tage in einem engen Viererzimmer im Asylzentrum, kochte in der Gemeinschaftsküche und war beim Deutsch- und Putzunterricht dabei. Vier ihrer damaligen Mitbewohner besucht Mona jetzt noch einmal. Drei davon sind vorläufig aufgenommen und versuchen, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Sie führen ein Leben zwischen Integration und der Gefahr, doch noch weggewiesen zu werden.
    Mona Vetsch hat damals Haleema und ihre Familie kennengelernt. Damals trug sie ein Kopftuch – inzwischen hat sie dieses abgelegt. Sie hat Hind getroffen, die in Syrien an der Uni gearbeitet hat. Mona Vetsch konnte sich mit ihr im Asylzentrum nur auf französisch unterhalten. Inzwischen kann sie deutsch und hat ein klares Ziel: Sie will arbeiten. Und Mona besucht Samsom – ihren Putzcompagnon vom Biberhof. Er hat inzwischen das geschafft, wovon viele Asylbewerber träumen: Er hat eine Lehrstelle bekommen.
    Sabeha aus dem Irak – im Asylzentrum kümmerte sie sich um alles und alle. Sie hat den Status als anerkannter Flüchtling erhalten. Doch als einzige ihrer Familie lebt sie in der Schweiz, während alle anderen in Schweden sind. Dahinter steckt laut ihrem Betreuer ein mutmasslicher bürokratischer Irrtum. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 02.04.2020SRF 1
  • Staffel 5, Folge 2
    Immer wieder fragte sich Mona Vetsch, was wohl aus den Kindern von der Kinderkrebsstation geworden ist. Jetzt besucht sie Mattia, Finn und Jaime zu Hause und begegnet ganz anderen Menschen als noch im Spital. Die Jungs sind wieder im Saft, turnen oder spielen Fussball und gehen alle zur Schule.
    Mattia stand damals noch ganz am Anfang seiner Chemotherapie. Heute ist er wieder zu Hause. Er erzählt, dass er einen weiten Weg hinter sich hat – mit heftigen Momenten. Mona trifft Jaime, der eigentlich in einer Spezialschule für Fussballtalente gewesen wäre. Aber die Leukämie hat ihm damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt ist er aus dem Schlimmsten raus – die Unsicherheit aber bleibt. Und Mona Vetsch besucht Finn. Die Chemo hat dem damals Sechsjährigen alles abverlangt. Inzwischen ist er wieder zu Hause. Aber seine Krankheit fordert die ganze Familie – bis heute.
    Welche Spuren hat die Krankheit hinterlassen? Wie sieht der Alltag der drei Buben zurzeit aus? An welchem Punkt stehen die drei und ihre Familien heute? Denn obwohl alle auf gutem Weg sind, definitiv besiegt ist der Krebs noch nicht. Nicht nur für die Kinder eine schwierige Situation, auch für die Eltern. Es ist ein Kampf gegen einen unberechenbaren Gegner. Erst nach fünf Jahren ohne Rückfall wissen sie, ob die Behandlung ein Erfolg war. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 09.04.2020SRF 1
    ursprünglich für den 19.03.2020 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 3
    Eine Bushaltestelle in Zürich. Mona Vetsch wird von zwei ihr unbekannten Teenagern abgeholt. Es fallen kaum Worte, und selbst Mona ist für einmal sprachlos. Dann realisiert sie: Die beiden Jungs sind gehörlos. Das war 2018. Damals lebte sie drei Tage unter gehörlosen Sekundarschülerinnen und -schülern. Sie lernte Ivan, Diogo und Xenia kennen und sie begegnete dem gehörlosen Lehrer Emanuel Nay. Dieser führte Mona in die Gebärdensprache ein, doch trotzdem kam sie ohne Lautsprache immer wieder an ihre Grenzen.
    Mittlerweile haben die gehörlosen Teenager die Schule abgeschlossen und absolvieren eine Lehre. Ivan wird Schreiner, Diogo Velomechaniker, Xenia Gärtnerin. Mona Vetsch trifft die drei wieder und erfährt, dass der Einstieg ins Berufsleben schwierig war. Die gehörlosen Schulabgänger mussten einige Hürden überwinden, bis sie eine Lehrstelle gefunden hatten. Und bis heute ist es für die drei nicht immer einfach, sich in der Welt mit Hörenden zurechtzufinden.
    Mona besucht auch den charismatischen Lehrer Emanuel wieder, der mit seiner ebenfalls gehörlosen Frau Patricia das dritte Kind erwartet. Ihre ersten beiden Kinder sind hörend und wachsen also auf eine spezielle Art bilingual auf: mit Gebärden- und Lautsprache. Wie funktionieren Kommunikation und Erziehung zwischen gehörlosen Eltern und hörenden Kinder? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 26.09.2020SRF 1
    ursprünglich für den 02.04.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mona mittendrin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…