Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Nachhaltige Architektur“ startete am 10.06.2023 bei YouTube und am 11.06.2023 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (26 Min.)
    Im Herzen von Basel schlägt das „baubüro in situ“ – Vorreiter für kreative Innovationen im Bereich des klimafreundlichen Bauens. Statt Ressourcen zu verschwenden, hat das Schweizer Team eine Leidenschaft für die Wiederverwendung von Bauteilen und Umgestaltung bestehender Gebäude entwickelt. Ihre neuen Ideen und kreativen Impulse stellen eine wichtige Alternative im Kampf gegen die Bauindustrie dar, die für 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. In situ wurde von Barbara Buser und Eric Honegger gegründet und hat sich auf Umnutzungen, Renovierungen und Bauten aus Gebrauchtem spezialisiert.
    Dabei schlagen sie oder ihre Mitarbeiter ihre Zelte an Ort und Stelle („in situ“) auf. Mit großer Expertise entwickeln sie ihre Projekte um bereits vorhandene Gebäude und gebrauchte Bauteile herum und schaffen daraus modernes Design. In diesem Zusammenhang ist sogar ein neues Berufsfeld entstanden: Bauteilejäger oder -jägerinnen. Das Ergebnis sind ästhetisch ansprechende und nachhaltige Gebäude, die signifikant weniger CO2 verbrauchen. Buser und Honegger haben beide längere Zeit in Afrika gelebt und gelernt, wie viel Wertschätzung dort allem entgegengebracht wird, das noch verwendbar ist.
    Angesichts der Fülle und der hohen Qualität von Baumaterialien in ihrem Heimatland ist es ihnen zutiefst zuwider, wenn Gebäude ohne Not abgerissen und Materialien bestenfalls recycelt, nicht aber wiederverwendet werden. Diese Haltung zeigt sich in all ihren Projekten, sei es die Keimzelle von in situ auf dem Gundeldinger Feld in Basel, einem ehemaligen Industriegelände, sei es das K.118 in Winterthur, bei dem eine bestehende Lagerhalle mit Elementen aus Abrissgebäuden aufgestockt wurde, oder das Werkstattareal, ein Gelände der Schweizer Bahn im Herzen von Zürich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023arteDeutsche Online-PremiereSa 10.06.2023YouTube
  • Staffel 2, Folge 2 (26 Min.)
    Gebäude, Umwelt und Menschen mit Rücksicht zu behandeln – das ist das Herz der Baukunst von Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal. Sie gestalten eine neue Ästhetik, mit mehr Raum für weniger Geld. Die mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Pioniere nachhaltiger Architektur zeigen, dass Umbau innovativer als Neubau sein kann. Vorbilder gerade in Zeiten der Klimakrise. Lacaton und Vassal sind die derzeit wohl angesagtesten Architekten Europas. Das Duo steht für Understatement, Tiefgründigkeit und aufregende Entwürfe, die Nachhaltigkeit radikal und einzigartig umsetzen. Dabei legen sie Wert auf minimale Eingriffe in den Bestand sowie möglichst geringen Materialeinsatz und schaffen trotzdem häufig mehr Raum, als von den Bauherren erwartet.
    Ihre Devise lautet: Niemals abreißen. So verwandelten sie den Pariser Palais de Tokio in das größte Ausstellungsgebäude Europas oder erweiterten zum Abriss bestimmte Sozialbauten in Bordeaux zu lichtdurchfluteten Wohlfühloasen. In Dünkirchen ersparten sie der letzten Werfthalle, einer Kathedrale der Industriekultur, entstellende Eingriffe und setzten stattdessen kostenneutral einen Zwillingsbau nebendran, in dem jetzt eine regionale Kulturinstitution arbeitet und Kunst ausstellt.
    Beeinflusst vom sparsamen Umgang mit Material in Afrika, wo sie einige Jahre verbracht haben, setzten sie auf bioklimatisches Bauen, auf Wintergärten, Thermovorhänge und Schiebefenster. Nach dem Motto: Wir Menschen passen unsere Kleidung ja auch den Jahreszeiten an und tragen nicht das ganze Jahr über einen Wintermantel. Mit ihrem radikalen Ansatz, der auf Klarheit, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit abzielt, schärfen Lacaton und Vassal die Wahrnehmung für das Vorhandene, stellen das menschliche Leben in den Mittelpunkt und setzen neue Maßstäbe in der nachhaltigen Architektur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2023arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachhaltige Architektur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…