Folge 3200

  • Sendung vom 26.05.2024

    Folge 3200 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Café Joyeux – ein Konzept mit dem gewissen Etwas Anne-France arbeitet in einem Café an der schönsten Avenue der Welt, den Champs-Élysées. Das Café hat eine Besonderheit: Wie in allen „Cafés Joyeux“ sind 60 bis 70 % der Mitarbeiter geistig behindert oder autistisch – Anne-France hat das Down-Syndrom. Das erste Café entstand 2017 in Rennes; die 22. Adresse wurde kürzlich in Marseille nur wenige Tage nach der Eröffnung des 21. Cafés in New York eröffnet. Yann Bucaille ist der Initiator des Projekts: „Wir wollen auch den Blick in der Wirtschaft verändern, zeigen, dass es möglich ist und funktioniert, Unternehmern zeigen, dass sie Menschen mit Behinderungen einstellen können.“ Das „Café Joyeux“ will Menschen mit geistigen Behinderungen – die in Frankreich rund 750 000 Menschen betreffen – als Teil der Arbeitswelt sichtbar machen.
    Anne-France und Yann Bucaille sind heute in unserer Sendung zu Gast. Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs: Gleichsetzung von Israel und der Hamas? Es ist ein Donnerschlag: Der Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, hat am Montag Haftbefehle gegen führende Vertreter der Hamas und Israels beantragt.
    Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und sein Verteidigungsminister Joav
    Galant müssten sich demnach möglicherweise wegen Mordes, zielgerichteter Angriffe auf Zivilisten oder dem Aushungern einer Bevölkerung – der Bewohner des Gaza-Streifens – als Methode, verantworten. Der Anführer der Hamas in Gaza, Jihia al-Sinwar, der militärische Führer der Bewegung und ihr politischer Leiter könnten sich für Geiselnahmen, Folter, Mord und Vergewaltigung während und nach den Angriffen vom 7. Oktober verantworten müssen.
    Auch wenn es sich lediglich um einen Antrag handelt – die 18 Richter des IStGH dürften sich in zwei bis drei Wochen dazu äußern -, haben zahlreiche Länder bereits reagiert. „Lassen Sie mich das klar sagen: Was auch immer der Ankläger andeutet, es gibt keine Gleichwertigkeit zwischen Israel und der Hamas, [ …] wir werden Israel gegen Bedrohungen seiner Sicherheit immer zur Seite stehen“, schrieb Joe Biden in einer Erklärung; Frankreich hingegen „unterstützt den Internationalen Strafgerichtshof, seine Unabhängigkeit und den Kampf gegen die Straflosigkeit in allen Situationen“.
    Ist das Vorgehen wirklich unparteiisch? Wie könnte es nun weitergehen? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 27.05.2024
05:25–06:10
05:25–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…