Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Body Hack – Körper am Limit“ startete am 21.11.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der australische Dokumentarfilmer und Abenteurer Todd Sampson reist nach Indien, um dort mit den heiligen Männern, genannt Sahus, zu leben. Sampson will herausfinden, wieso diese Asketen Schmerz und Ausdauer als Bestandteil ihrer Religion verehren. Was ist Schmerz? Wie können wir ihn besser vertragen? Und wieso verbringen die heiligen Sadhus in Indien ihr Leben damit, den Schmerz heraufzubeschwören und ihn zu verehren? Todd Sampson erfährt auf seiner Reise durch Indien vieles, das ihn den Antworten auf diese Fragen nahebringt. Sampson lebt mit den Menschen zusammen, hinterfragt aber auch die medizinischen Grundlagen dieser Tradition. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 31.05.2018Network Ten
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.12.2018 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 2
    Original-TV-PremiereDo 07.06.2018Network Ten
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Australier Todd Sampson ist Abenteurer und preisgekrönter Dokumentarfilmer. Er begibt sich auf die Reise, um herauszufinden, wie es den außergewöhnlichsten Menschen der Welt gelingt, sich an ihr herausforderndes und oft auch lebensbedrohliches Umfeld anzupassen. Diesmal ist Sampson ins Amazonasgebiet gereist. Hier begegnet er den Matsés, dem Volk des Jaguar. Dieser Volksstamm lebt in einem entlegenen Gebiet am Amazonas. Besonders markant sind ihre Gesichtsverzierungen, die auf den ersten Blick aussehen wie die Schnurrhaare einer Katze. Deshalb erhielt ihr Stamm auch den Namen „Jaguar-Volk“. Sampson begibt sich zu den Matsés und möchte – indem er mit den Menschen zusammenlebt – herausfinden, wie sich dieser Volksstamm von Jäger und Sammlern an die schwierigen Lebensverhältnisse im Amazonasgebiet anpassen konnte und seine Kultur sogar bis heute fortbesteht. Ein Ritual der Matsés, an dem Sampson teilnehmen möchte, wird zur Feuerprobe. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 21.06.2018Network Ten
  • Staffel 2, Folge 4
    Über Tausende von Jahren haben die Kung-Fu-Großmeister ihre Kampfkünste perfektioniert. Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die sagenumwobenen, legendären Wudang-Berge, im Nordwesten der chinesischen Provinz Hubei. Dort begegnet er den führenden Großmeistern und Gelehrten dieser besonderen Kampfkunst. Zwei Wochen lang wird Todd Sampson wie die Kung-Fu-Großmeister leben. Der Australier muss verschiedene Kung-Fu-Schritte und -Stellungen lernen und den Umgang mit traditionellen Waffen üben. Schließlich muss er gegen die besten Schüler der Kung-Fu-Schule antreten, mit einem Stab als einziger Waffe, um sich zu beschützen.
    Die Kung-Fu-Großmeister und ihre Schüler sind besonders für ihre Agilität bekannt und ihre scheinbar mühelosen Manöver, wie etwa das Hochlaufen an Wänden. Man sagt, nach Wudang kommen die Schüler, um fliegen zu lernen. Um seine Agilität zu verbessern, muss Sampson an seinem Gleichgewichtssinn, seiner Koordination, seiner Geschwindigkeit, seinen Reflexen und seiner Stärke arbeiten. Jede Bewegung, die Sampson einstudiert, wird auch physiologisch analysiert, denn darin ist das Wissen um die menschliche Biomechanik in ihrer reinsten Form enthalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 28.06.2018Network Ten
  • Staffel 2, Folge 5
    Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die Mongolei, ein raues Land, in dem die Landschaft oft kahl ist und die Lebensumstände schwierig sind. Doch ein besonderes Volk hat es über Jahrtausende geschafft, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich sogar in dieser Landschaft zu behaupten: die Adlerjäger. Todd Sampson will herausfinden, wie diese Menschen sich mit ihren Körpern an die eisigen Temperaturen anpassen konnten und wie es kam, dass dieses Volk sich ein bestimmtes Tier zum Verbündeten bei der Jagd gemacht hat.
    Der Australier erhält die Chance, sich um einen jungen Adler zu kümmern und mit ihm auf die Jagd zu gehen. Der Abenteurer steht dabei vor einer großen Herausforderung. Er leidet unter den eisig kalten Temperaturen, die in der Mongolei herrschen. Sampson liefert auch die biologischen und medizinischen Hintergrundinformationen, die zu dieser Problematik führen.Es ist das thermoregulatorische System, das die Körpertemperatur des Menschen regelt und die Tricks, die es nutzt, etwa Gänsehaut und Zittern, um die Körpertemperatur auf einem konstanten Level zu halten.
    Bei den Adlerjägern hat sich die Thermoregulation an das kalte Klima angepasst. Das Volk verbringt lange Zeiträume im Freien, ohne dabei von Hypothermie und Erfrierungen gefährdet zu sein. Durch das Adlertraining lernt Sampson das Volk der Adlerjäger und ihren Alltag näher kennen und zeigt dabei auf, was für erstaunliche Leistungen diese Menschen tagtäglich erbringen und wie wertvoll diese besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier für sie ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 05.07.2018Network Ten
  • Staffel 2, Folge 6
    Der australische Abenteurer und Dokumentarfilmer Todd Sampson reist in die USA, zur Morningside Feuerwehr-Brigade, am Stadtrand von Washington D.C., um dort das Leben der modernen Helden kennenzulernen. Sampson schließt sich der Brigade von Feuerwehrmännern an, um herauszufinden, was es bedeutet, tagtäglich sein eigenes Leben zu riskieren, in ein brennendes Haus zu laufen und das Leben anderer Menschen zu retten. Die Morningside Feuerwehr-Brigade besteht hauptsächlich aus Freiwilligen. Erstaunlich ist auch, dass viele dieser Freiwilligen noch im Teenageralter sind. Sampson möchte herausfinden, was die Menschen motiviert, diese äußerst riskante Arbeit auszuführen.
    Sampson befindet sich dabei selbst 24 Stunden lang in Bereitschaft und lernt dabei, wie man mit Wärmebeanspruchung, Schlafentzug, und großen Adrenalinausschüttungen umgeht. Der Australier wird auch Zeuge, wie der 18-jährige Officer Dan Rae in eine brennende Wohnung stürmt, als er erfährt, dass noch ein Mädchen vermisst wird. Sampson absolviert das Training, das allen Feuerwehrmännern zuteil wird, etwa auch die Simulation eines brennenden Gebäudes im sogenannten „Heat Lab“. Für diese modernen Helden ist Mut nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit, seiner Angst zu trotzen. Das ist etwas, das wir alle lernen können, so Todd Sampson. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 12.07.2018Network Ten

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Body Hack – Körper am Limit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…