„Fear the Walking Dead“: Ein zentraler Charakter verlässt vor Staffel 8 die Serie

Letzter Auftritt auf der Zielgeraden von Staffel 7

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.05.2022, 11:02 Uhr

„Fear the Walking Dead“ – Bild: AMC
„Fear the Walking Dead“

Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist nun Gewissheit: Zwar geht „Fear the Walking Dead“ in eine achte Staffel, eine zentrale Figur ist dann aber nicht mehr mit dabei: Die von Alycia Debnam-Carey gespielte Alicia Clark. Die ist eine von noch zwei von Anfang an dabei gewesenen Hauptfiguren, die bis Staffel 7 durchgehend dabei waren. Nach der Ausstrahlung der vorletzten Episode der siebten Staffel („Amina“; 7x15) bei AMC bestätigte die Darstellerin ihren Abschied.

Ihr Ausstieg hatte bereits einige Wochen zuvor seinen Schatten vorausgeworfen, als durch eine neue Hauptrolle von Debnam-Carey in der Serie „Saint X“ die Frage aufkam, ob die Darstellerin beide Rollen zeitlich würde unter einen Hut bringen können (fernsehserien.de berichtete).

In einem Statement auf Instagram schriebt die Darstellerin unter anderem: Ich war 21, als ich diese verrückte Reise begonnen habe, aber nun mit 28, nach sieben Jahren und 100 Episoden, habe ich entschieden, dass es für mich als Person und auch als Schauspielerin an der Zeit ist, weiterzuziehen. Wie es in der Natur unserer Karrieren liegt, muss ich neue Herausforderungen suchen, neue Gelegenheiten und ein neues Kapitel für mich aufschlagen.

So verlässt Alicia Clark die Serie „Fear the Walking Dead“

Den Großteil der siebten Staffel über hatte Alicia mit den Folgen eines Walker-Bisses zu kämpfen gehabt – zwar hatte sie sich umgehend den gebissenen Arm amputiert, litt aber an einem dauerhaften Fieber, das sie befürchten ließ, dass sie doch noch daran sterben werde. Diese Handlung hatte zusammen mit dem bereits erwähnten neuen Engagement dazu geführt, dass der Ausstieg der Darstellerin frühzeitig erwartet worden war.

Doch letztendlich kam es anders: Es gelang Alicia, den Tower einzunehmen, in dem sich Strand (Colman Domingo) verschanzt hatte. Der ging dabei in Flammen auf.

Trotz seiner Taten sorgte Alicia dafür, dass Strand mit den anderen Überlebenden auf kleinen Booten einer neuen Zukunft entgegenfliehen konnte, während sie selbst zurückblieb, da sie ihr nahes Ende durch das Virus und Fieber fürchtete. Während sie die Schlauchboote in die Ferne treiben sah, brach Alicia schließlich fiebrig zusammen – und erwachte nach einer Zeit, ohne Fieber. Sie brach schließlich alleine auf, um andere Überlebende, die zuvor auf eine Radiobotschaft von ihr reagiert hatten, zu suchen und ihnen einen sicheren Zufluchtsort zu bieten.

Während manche Zuschauer mutmaßen, dass Alicias letzte Szene eine Art „Nachtod-Erfahrung“ sein könnte (wegen der wundersamen Heilung), steht die Serie wohl für eine spätere Rückkehr von Debnam-Carey offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen