Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „TickTack – Tu was!“ startete am 02.11.2022 in der ARD Mediathek und am 05.11.2022 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    In Deutschland engagieren sich rund 30 Millionen Menschen ehrenamtlich, z. B. im Sport. Lisa und Lena besuchen ihren alten Verein Oppenweiler-Strümpfelbach und suchen nach den stillen Helden, die für den Betrieb unersetzlich sind. Jede Mannschaft braucht klare Ansagen. Lena bei der Trainer-Challenge. – Bild: SWR/​tvision
    In Deutschland engagieren sich rund 30 Millionen Menschen ehrenamtlich, z. B. im Sport. Lisa und Lena besuchen ihren alten Verein Oppenweiler-Strümpfelbach und suchen nach den stillen Helden, die für den Betrieb unersetzlich sind. Jede Mannschaft braucht klare Ansagen. Lena bei der Trainer-Challenge.
    Viel zu tun im Sportverein Wer pumpt die Bälle auf? Wer mäht den Rasen und wer backt eigentlich den Kuchen für Spieler:innen und Zuschauer:innen? Wer fährt die Mannschaft zum Auswärtsspiel? Wer kümmert sich um den Nachwuchs und wer sorgt dafür, dass sich auf dem Spielfeld alle an die Regeln halten? Für all dies und noch viel mehr gibt es in Sportvereinen ehrenamtliche Helfer, die dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Ohne diese „stillen Helden“ wäre es für viele Menschen in Deutschland nicht möglich, in ihrer Freizeit Sport zu treiben.
    Deswegen brauchen die Vereine Ehrenamtler, die sich engagieren und „den Ball ins Rollen bringen“. Lisa und Lena besuchen ihren alten Verein Lisa und Lena haben selber mal aktiv Fußball gespielt und besuchen ihren alten Verein, dem SG Oppenweiler-Strümpfelbach. Sie treffen viele Menschen, die ehrenamtlich das Vereinsleben überhaupt erst möglich machen. Und finden im Rahmen einer Challenge heraus, wer von beiden die bessere Trainerin ist. Dazu geben sie Einblicke wie man sich, vielleicht auch in eher ungewöhnlichen Ämtern, ehrenamtlich in Sportvereinen engagieren kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 02.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Volunteer Ranger im Nationalpark Harz bei der Arbeit.
    Viel Arbeit für die Natur Der Wald ist überlebenswichtig für alle Lebewesen auf diesem Planeten, deshalb muss er geschützt werden! Volunteer-Ranger haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Wald zu erhalten und die Bevölkerung, darüber aufzuklären, wie schön und vor allem schützenswert der Wald ist. Ehrenamtlich natürlich! Genauso wie Menschen in Städten, die Gärten auf Plätzen oder in Baulücken anlegen. Mit Vounteer-Rangern im Wald Lisa und Lena besuchen eine Gruppe junger Volunteer-Ranger im Harz und begleiten sie bei ihrer Arbeit zum Schutz der Natur im Wald. Dabei lernen sie, wie man Buchen pflanzt, was man im Wald besser lassen sollte und wie man Tiere an ihren Hinterlassenschaften erkennt. Ein Garten mitten in der Großstadt Außerdem besuchen sie das Urban-Gardening-Projekt „Baulücke“ in Hannover und geben Einblicke wie man auch in der Stadt etwas für die Natur tun kann, welche Naturschutzprojekt es sonst noch fernab von Stadt und Wald gibt und wie man sich engagieren kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 02.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Wo können sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren und was bedeutet das eigentlich? Die Social-Media-Stars Lisa und Lena besuchen im Zuge der ARD-Themenwoche „Wir gesucht – Was hält uns zusammen?“ Einrichtungen und Vereine, die ohne das Ehrenamt nicht existieren könnten. Wer hilft, wenn man auf einem Konzert ohnmächtig wird? Was passiert eigentlich mit Altkleidern und wer sucht vermisste Personen im Wald? Darauf gibt es eine Antwort: Das Rote Kreuz. Beim Roten Kreuz sind über 430.000 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aktiv, die sich auf den verschiedensten Gebieten engagieren. Ohne diese Mitarbeit wäre die Gesundheitsversorgung in Deutschland nicht annährend so gut, wie sie ist.
    Lisa und Lena werfen einen Blick zurück in die Geschichte, erzählen, wie das Rote Kreuz eigentlich entstanden ist. Wer war Henri Dunant und was hat es mit der Genfer Konvention auf sich? Die beiden Zwillinge nehmen die Zuschauer:innen mit zum Jugendrotkreuz in Stuttgart-Degerloch. Dort erfahren sie, was es bedeutet, ehrenamtlich beim Roten Kreuz aktiv zu sein, was in einen Rettungsrucksack gehört, welche tierischen Mitarbeiter beim Roten Kreuz aktiv sind, was eigentlich beim DRK Stuttgart mit den Altkleidern passiert und vor allem, wo das Rote Kreuz noch Unterstützung braucht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2022KiKADeutsche Online-PremiereMi 02.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    Sozial engagieren
    Wenn alles teurer wird, können sich viele Menschen nicht mehr alles leisten. Was tun, wenn man in der Schule schlechter ist als andere, weil sich die Eltern keine Nachhilfestunden leisten können? Lisa und Lena besuchen eine Initiative, die ehrenamtlich Nachhilfe anbietet. Sie treffen Jugendliche, die selbst Nachhilfe bekommen haben und ihr Wissen nun ehrenamtlich an Jüngere weitergeben. Wie man Menschen unterstützen kann, die zu wenig Geld für den Einkauf im Supermarkt haben, erfahren Lisa und Lena bei ihrer nächsten Station, der Tafel Stuttgart.
    Hier packen sie richtig mit an, denn Lebensmittelspenden müssen ausgeladen, sortiert und bereitgestellt werden. Den Job übernehmen bei der Tafel viele Ehrenamtler. Auch Menschen ohne Wohnung helfen Jugendliche in ihrer Freizeit. Lisa und Lena gehen mit der Caritas-Jugend auf die nächtlichen Straßen von Stuttgart, wo sie an Menschen ohne Obdach warme Decken und Getränke verteilen. Ein langer Tag für Lisa und Lena, an dem sie wieder einmal erleben, wie wichtig ehrenamtliche Helfer sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2022KiKADeutsche Online-PremiereMi 02.11.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TickTack – Tu was! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…