Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Unser Westen“ startete am 17.05.2019 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Sie haben Spuren hinterlassen. Bei uns im Westen, aber auch weit darüber hinaus. Unsere Spitzenfrauen aus Nordrhein-Westfalen. Erfindungsreich, entschlossen und wegweisend. Melitta Benz hat den Kaffeefilter erfunden und in Minden einen der größten Arbeitgeber geschaffen. Mildred Scheel gründet in den 70er Jahren die Krebsstiftung – ein Lebenswerk! Mehr als 2,6 Milliarden Euro hat die Stiftung im Kampf gegen den Krebs bisher gesammelt. Pina Bausch hat das Tanztheater nach Wuppertal gebracht und ihrer Kompanie und ihrer Region damit zu Weltruhm verholfen. Das „Unser Westen“-Team verneigt sich vor der Lebensleistung dieser Frauen.
    Thomas Bug feiert Spitzenfrau Nena, die auf der Neuen Deutschen Welle zum größten internationalem Erfolg geritten ist. Für Ingolf Lück, den alten Lateiner, ist Agrippina die Jüngere eine echte Spitzenfrau, haben die Kölner ihr doch ihre Heimatstadt zu verdanken. Lisa Feller bewundert einen Weltstar aus Münster: Ute Lemper. Und für Sabine Heinrich ist Ulla Schmidt aus Aachen eine echte Spitzenfrau. Als erste Superministerin hat sie Geschichte geschrieben und ist sich und ihrer Region immer treu geblieben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 2
    Jacques Offenbach, Udo Lindenberg oder Konrad Adenauer – „Unser Westen, unsere Spitzenmänner“ zeigt einige der Größten, die unser Land hervor gebracht hat. Männer, die auf unterschiedlichste Art und Weise Spuren hinterlassen haben. So wie Wilhelm Conrad Röntgen, den Entdecker der Röntgenstrahlen, Konrad Adenauer, den Erfinder des von innen beleuchteten Stopfeis, besser bekannt als erster Bundeskanzler, oder Herbert Grönemeyer der die Musikwelt geprägt hat und bis heute prägt. Musiker, Maler, Politiker, Unternehmer und Erfinder. Sie alle hatten und haben Einfluss auf uns und unseren Westen. Ingolf Lück, Lisa Feller, Thomas Bug und Sabine Heinrich nehmen uns mit auf eine Reise durch die neun Regionen unseres schönen Bundeslandes. Unser Westen – Unsere Spitzenmänner: Wir erzählen die Geschichten der ganz Großen und sie werden überrascht sein, wer das größte Bundesland seine Heimat nennen kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 3
    Die Westfalen gehen zum Lachen in den Keller – während sich die Rheinländer vor Lachen nicht mehr einkriegen. Stimmt das eigentlich? Lisa Feller, Ingolf Lück und Thomas Bug machen sich auf eine Reise durch unseren Westen und gehen diesem Vorurteil auf den Grund. So unterschiedlich wie die Menschen und so abwechslungsreich wie die Landschaft ist auch unser Witz. Unterwegs treffen sie auf die besten Witzeerzähler und Comedians. In Köln sind das zum Beispiel Guido Cantz, Carolin Kebekus und Jürgen Becker. Hier wird zu jeder Jahreszeit gelacht – und nicht nur an Karneval. Im Ruhrgebiet wissen Markus Krebs, Atze Schröder und Torsten Sträter, worüber die Ruhris sich am liebsten amüsieren: Über sich selbst.
    Jedenfalls finden sie ihre lustigen Geschichten auf der Straße, am See oder in der Kneipe auf der Ecke. Rüdiger Hoffmann fragt: Ich weiß nicht, ob sie’s schon wussten?“ und erklärt, warum der Westfale ganz oben im Norden ein bisschen langsamer ist. „Wir können Pause“, meint der Komiker aus Paderborn und da steckt jede Menge Witz drin. Jürgen Becker sagt dazu: „Wenn der Westfale morgens aufsteht, fragt er sich: Was kann ich heute schaffen. Der Rheinländer dagegen fragt sich: Wo gehen wir heute Abend hin?“ Wenn Sie am Freitagabend, den 28. Juni, noch nichts vorhaben, kommen sie mit auf unsere witzige Reise durch unseren Westen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 4
    Unser Westen ist rekordverdächtig. Der Kölner Dom ist das meist besuchte Bauwerk in Deutschland. Aber nicht das höchste Gebäude in unserem Westen. Wir zeigen das höchste Gebäude und das älteste Haus im Westen, aber auch das längste Parkhaus in Europa. Thomas Bug, Lisa Feller und Ingolf Lück nehmen Sie mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch unser Land voller Überraschungen. Wussten Sie, dass die Rheinbrücke in Emmerich die längste Hängebrücke in Deutschland ist, dass in Aachen das größte zusammenhängende Klinikgebäude Europas steht oder dass es die größte Digitaluhr der Welt in Düsseldorf zu bestaunen gibt? Als Fachfrau begleitet Prof. Dr. Barbara Schock-Werner das „Unser Westen“-Team. Die Architektin und ehemalige Dombaumeisterin kennt auch die verborgenen Rekorde ihres Kölner Doms. Das Westwerk zum Beispiel ist mit 7.100 Qudratmeter so groß wie ein Fußballplatz. Es gibt viel zu bestaunen auf unserer Reise durch unseren Westen zu den eindrucksvollsten Bauwerken in NRW. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Es sind Momente der Freude, des Glücks und der großen Anteilnahme. Momente, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Momente, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Unser Westen hat viele dieser Momente in den vergangenen 70 Jahren erlebt. Der Besuch der jungen englischen Königin Elisabeth im Jahr 1965, der weiße Wal im Rhein 1966, der SC Paderborn, der im Jahr 2014 zum ersten Mal in die 1. Bundesliga aufsteigt, aber auch der Feuerräderlauf in Lüdge oder Schließung der letzten Zeche in Bottrop – das alles sind Bilder und Momente voller Emotionen. Entertainer Ingolf Lück, Komikerin Lisa Feller, Moderator Thomas Bug und Dagmar Hänel, unsere Expertin vom Landschaftsverband Rheinland, nehmen uns mit auf eine Reise durch unsere neun Regionen und erleben mit uns einige der emotionalsten Momente in unserem Westen, die unser Land geprägt haben. Gänsehaut garantiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…